Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Den Teich aufheizen!?
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2005 20:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 24.Nov 2005 18:00
Cash on hand:
209,66 Taler

Beiträge: 52
Wohnort: Munster
Hallo zusammen,
mein Teich fasst ca. 37m3, ich habe vor diesen ab Ende Januar auf 16 Grad aufzuheizen (meine Fische fressen ja seit Ende Oktober nichts mehr, siehe Beitrag "Fütterung"). Der Teich ist zu zweidrittel abgedeckt.

Frage: Wieviel Liter in der Stunde mit welcher Temperatur am Auslauf muß in der Stunde gepumt werden? Ich weiß nicht wieviel KW mein Wärmetauscher hat, da ein Eigenbau aus Edelstahl.

Ist ein aufheizen denn überhaupt möglich oder steigen die Kosten ins unbezahlbare (ich heize mit Gas).

Das Wasser geht mit ca. 18 Grad in den Wärmetauscher, da dieses schon von einem Kachelkamin vorgeheizt wird.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2005 21:08 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Andreas,
Januar und Februar sind die kältesten Monate im Jahr.
Da hast du dir größten Temperaturunterschiede, wenn du heizt.
Du mußt den Herbst verlängern und den Frühling etwas vorziehen.
Um die Fördermenge zu bestimmen, muß der Wärmeinhalt bekannt sein.
Ist deine Wärmemenge zu klein läuft die Wärmezufuhr 24 Stunden am Tag, und trotzdem wird der Teich nicht warm.
( Bitte immer daran denken, wir heizen die riesige Wassermenge im Normalbetrieb nicht auf, sondern wollen nur die Temperatur halten. Ausgeglichen werden lediglich die Wärmeverluste )
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de