Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KG-Rohr wieder trennen
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2006 17:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,


hatte auf meine Einläufe aus KG-Rohr Blindstopfen gesteckt um den Filter zu füllen und die Dichtigkeit zu testen.
Jetzt wollte ich die Deckel wieder entfernen.
(fast) unmöglich
Dabei möchte ich Boden und Skimmereinlauf in Zukunft, wie Lothar empfohlen, mit einem Standrohr regeln.
Dazu muß dieses sich aber leichter auf- und abstecken lassen. Sonst breche ich noch die ganze Konstruktion auseinander.
Habe schon Olivenöl versucht. Hilft nur für den Moment. Nach einem Tag konnte ich die Rohre schon wieder fast nicht trennen.
Irgendwie wirken diese Lippendichtungen wie Widerhaken1
Wer weiß Rat? ( evtl. ganz ohne Dichtung)
Was macht ihr wenn sich gar nichts löst?
Gruß
eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2006 18:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Eric,

wozu willst du die Blindstopfen ständig ab und auf stecken :?:

wenn`s unbedingt sein muß, nimm beim letzten Stück auf dem du den Blindstopfen aufstecken willst die Grauen HT Rohre die lassen sich etwas leichter auseinander ziehen.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KG-Rohr wieder trennen
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2006 22:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Jibbi hat geschrieben:
Wer weiß Rat? ( evtl. ganz ohne Dichtung)
Was macht ihr wenn sich gar nichts löst?
Gruß
eric


Hallo Eric,
bei der Standrohr Regelung innerhalb des Filtereinlaufes, kannst du die Dichtung auch weg lassen. Müßtest die Rohre gegen unerwünschtes auseinanderrutschen eventuel sichern.

Steckverbindungen/Schraubverbindungen lassen sich besser lösen, wenn die Gewinde/Dichtungen mit Vaseline vor der Montage bestrichen wurden.
Vaseline greift die PVC Teile und Dichtungen nicht an.

Sollten sich Muffenverbindungen beim besten Willen nicht auseinander ziehen, hilft nur noch die Säge. Es wird die nicht lösbare Muffe eingesägt, läßt sich dann mit sanfter Gewalt abziehen, ohne das in ihr befindliche Rohrstück zu beschädigen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2006 6:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 22.Jan 2006 9:43
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Eric

vor einigen Jahren hatte ich auch das Problem, dass ich ein KG Rohr nicht mehr vom Filter bekam. Das Rohr wurde eingefettet beim Einbau.
Ich erwärmte das Rohr mit einem Heißluftfön und drehte es mit nem Ölfilterschlüssel ( so einer mit Lederriemen ) vom Stutzen runter, ging einwandfrei.
Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2006 10:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Danke,
für eure Antworten!
Bin mit dem Problem also nicht allein.

Werde bei den Standrohren zukünftig die Dichtungen einfach weglassen.
Habe bei den Stopfen die Lippendichtungen erstmal gegen normale Ringe ausgetauscht.
Die lassen sich auch schon leichter auseinanderziehen.
Danke
Eric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de