Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hiblow oder Sauerstoffkonzentrator ?
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 18:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich überwache meinen Sauerstoffgehalt ( O² ) im Teichwasser mit einer IKS Anlage.
Seit diesem Jahr habe ich durchgehend den Sauerstoffkonzentrator ( SK ) zur Produktion von O² im Einsatz.
Eingemischt wird mit meinem selbstgebauten Reaktor.
Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb, brauche ich für SK und Reaktorbetrieb weniger Strom, als die Hiblows.
Nun habe ich in letzter Zeit einige Versuche gemacht.
Mein Teich ist zu gut 50 % mit Styrodurplatten abgedeckt und wir haben jahreszeitlich bedingt wenig Sonnenlicht.
In den letzten 3 Tagen habe ich den SK und Reaktor abgestellt und lediglich 3 Hiblow 40 rund um die Uhr laufen lassen.
Das Ergebniss ist, das man mit atmosphärischer Luft dann lediglich 80 - 84 % Sättigung hinbekommt.
80 % bei 13 Grad Teichtemperatur sind weit mehr als unter der Untergrenze 8 mg/l ( dieser Wert hat sich bewährt ).
Im Umkehrschluss kann man also davon ausgehen, dass man diese 8 mg/l im Sommer nur schwerlich mit Luft hinbekommt.
Im Sommer hatte ich das auch schon versucht, aber bei 20 Grad und dann nachts nur 65 % ist man schon unter dem Sollwert von 8 mg/l.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2005 20:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 21:13
Cash on hand:
266,16 Taler

Beiträge: 406
Wohnort: france, alsace du sud
bei mir lauft seit ca 2 monate auch nur noch ein sk, die luftpumpen habe ich abgestellt, mein pH ist dabei um ca 0,6 runter :P

_________________
der bekloppte franzose der ne vespa von 1957 fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 13:09 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich habe den Versuch nochmals wiederholt.
Wassertemperatur 12 Grad und die 3 Hiblow 40 laufen seit 4 Tagen rund um die Uhr.
Die Sauerstoffsättigung hält sich zwischen 80 - 84 % konstant ohne Schwankungen.
Mit dem SK und meinem Reaktor sind es bei gleichen Bedingungen SK Laufzeit 50 Minuten am Tag und Reaktorpumpe 2 Stunden.
Macht mit dem Sk 0,65 KW am Tag und mit den Hiblows 2,88 KW Stromverbrauch am Tag.
Ich werde das noch ein paar mal wechseln um Sicherheit zu haben.
Andererseits brauche ich die Hiblows im Winter trotzdem, um CO² auszublasen, sonst geht mein PH-Wert langsam immer weiter runter bis auf 6,6.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 17:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 13:22
Cash on hand:
78,48 Taler

Beiträge: 58
Wohnort: 63839 Kleinwallstadt
Hallo Lothar,

was spricht eigentlich dagegen das der Ph-Wert auf 6,6 fällt?

mfg Bruno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2005 12:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Lothar,

ich habe schon viel vom Kampf gegen zu hohe ph-Werte gelesen. Auch ich messe meistens 8,3 oder mehr und überlege schon, ob ich einen SK verwenden soll statt Luft einzublasen. Du scheinst dieses Problem nicht zu haben, hast Du eine Erklärung dafür?

Ich vermute, in Deiner Verbrauchsangebe
Zitat:
Macht mit dem Sk 0,65 KW am Tag und mit den Hiblows 2,88 KW Stromverbrauch am Tag.
sollten KWh und nicht KW stehen, oder täusche ich mich?

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag nachträglich auch von mir! Schönen Urlaub, gute Heimkehr und alles Gute im Neuen Jahr!



Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de