Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 1:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filter im Winter auch reinigen ?
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 14:26 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich kopiere den Beitrag von ThomasW. hierher, weil das im Winter beachtet werden sollte.

ThomasW. schrieb:
Zitat:
Hallo zusammen,
sollte man im Winter den Filter auch reinigen ?
Wenn ja, wie oft ?
Gruß Thomas


Der Filter hat im Winter die gleiche Aufgabe wie im Sommer. Aufgrund der geringeren Futtermenge usw. ist die Menge umbaubaren Stoffen geringer.
Aber wie wir wissen, wird das Wasser auch allein durch die Atmung der Koi belastet.
Durch die geringeren Wassertemperaturen sinkt die Bakterienanzahl und Leistungsfähigkeit im System.
Daher sollte man auch im Winter Wasserwechsel durchführen.
Ich wechsele im Sommer ca. 5 cbm und im Winter 2,5 cbm wöchentlich.
Im Winterbetrieb sauge ich im 2 Wochen Rythmus die Absetzkammer und lasse beim wöchentlichen Wasserwechsel das Wasser von den Bodenabläufen der 4 Biokammern ab. Die Siebe im Filtereinlauf kippe ich alle 2 - 5 Tage einmal aus, im Winter fallen nicht so viele Schmutzpartikel an, wie im Sommer.
Also ist bei mir auch im Winter das System ohne dicke Sedimentablagerungen, die Sauerstoff fressen würden usw.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 17:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Bekanntlich filtere ich mittels Patronen, die bei mir die Vorabscheidung mit übernehmen.

Die Reinigung der Patronen übernimmt bei mir eine Population Spitzschlammschnecken. Was sie ablutschen, fällt auf den Boden, von wo aus es den Weg in die Gießkanne findet.


Pfiffikus,
der dafür sorgt, dass sich kein größerer Bodensatz bilden kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2005 20:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,
ich reinige wöchentlich meinen Vortex, kleine Bürstenkammer, Schwammkammer, kleine Absetztkammer und Sifi-Kammer.

Reinigung = Wasser ablassen und evtl. Schmutz vom Boden oder den Seiten der Filterkammern entfernen.

So wechsele ich im Winter ungefähr 2000-2500 Liter Wasser pro Woche, bei einem Teichwasservolumen von 35m³.

Da die Filterbakterien ja im Winter nicht so effektiv arbeiten ist ein ausreichender Wasserwechsel wichtig.


Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2005 11:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Nov 2005 14:22
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 1
Wohnort: 67316 Carlsberg
Nun ja ich habe festgestellt dass im Winter also bei Wasser Temp. unter 10° die Filterverschmutzung stark abnimmt, der Filter Läuft bei mir voll durch, nur UVC ist abgeschaltet bzw. abgebaut wegen Frostschutz, sauber gemacht wird bei Bedarf so alle 3-4 Wochen die Vortexkammer die ein Sieb eingebaut hat dieser wird mit dem Schlauch abgespritzt und fertig, beheizt ist mein Teich übrigens nicht.
Übrigens habe ich ein Reihen Vortex Filter von Pristinia mit Sieb in der Vortexkammer.
Gruß und ruhige Winterzeit ....Carlitos alias Karl :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2005 17:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 13:22
Cash on hand:
78,48 Taler

Beiträge: 58
Wohnort: 63839 Kleinwallstadt
Hallo,

die Wartungsarbeiten im Winter sind die gleichen wie im Sommer,

nur die Intervalle sind länger.

Bruno


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de