Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teich belüften?
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Hallo Kichis!

Habe schon bei Euch im Forum und auch in vielen Büchern gelesen, das
Koi`s viel Sauerstoff brauchen.
Deshalb belüfte ich meinen Teich mit einer Hiblow 40, momentan nur stundenweise und auch nur mit einem Sprudelstein.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, das zuviel belüften das Co 2 aus dem Wasser treibt und damit die Wasserwerte instabil werden.
Wie würde denn Eurer Meinung nach die richtige Dosis aussehen? Mal abgesehen vom einem richtigen Sauerstoffgerät?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 22:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Beachman,

die richtige Dosis bekommst du raus indem du Sauerstoff, PH und KH mißt!
Falls die Werte in o.K. sind kannst du die Hiblow weiter einsetzen.
Die richtige Dosis kannst du anhand der Messungen heraus finden.
Wenn sich aber dein PH dadurch zu stark anhebt und du die Sauerstoffwerte aber konstant halten mußt,
wäre ein Sauerstoffgenerator besser!
Dieser treibt kein CO2 aus, sondern reinen Sauerstoff ein!

@Marc- danke nochmal, das Thema Ozon schwirrt zu sehr in meinem Kopf herum! :lol: War wohl ne freud`sche Fehlleistung! :wink:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2006 9:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo
Beachman hat geschrieben:
Deshalb belüfte ich meinen Teich mit einer Hiblow 40, momentan nur stundenweise und auch nur mit einem Sprudelstein.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, das zuviel belüften das Co 2 aus dem Wasser treibt und damit die Wasserwerte instabil werden.?


Fängt man da mal an sich mit o2 zu befassen, ist das schon mal gut.
Wenn ich richtig informiert bin sollte ein Wert von 7 mg Pflicht sein.
Mit Hiblow etc.einblasen und über co2 Austrag nachdenken noch besser.
Um hier überhaupt kontrolliert o2 einzubringen rate ich vorneweg erstmal zu einen vernünftigen Messgerät zu 02 und PH.
Habe hier auch nichts besonderes,
für 02 verwende ich einen kleinen DO 5509, für pH habe ich zwei Messer von Voltkraft.
Erst als ich diese Werte messen konnte, konnte ich mich befassen den Eintrag kontrolliert und gleich bleibend einzutragen. Erst dann kann ich mir Gedanken machen über co2 Austrag und ob ein SK überhaupt sinnvoll ist. Denn auch ein Sauerstoff Konzentrator muss kontrolliert und gleich bleibend im Eintrag eingesetzt werden.
Erst als ich diese Werte messen konnte war ich als Anfänger in der Lage gezielt daran zu arbeiten.
Momentan halte ich mit SK konstante 10,8 an 02.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2006 17:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

wenn Pflanzen im Wasser sind, sollte unter Umständen tagsüber gar nicht belüftet werden. Pflanzen produzieren Tagsüber zum Teil erhebliche Mengen Sauerstoff (150 % Sauerstoff im Teich sind dann schon mal drin)

Wenn du nun aber mit der High Blow tagsüber belüftest treibst du sogar Sauerstoff aus !!! :shock:

Nachts produzieren die Pflanzen dann keinen Sauerstoff, sondern veratmen ihn sogar. Dann hast du durch deine Belüfterei unter umständen erheblich geringere Werte als ohne Blubberstein...

Demnach wäre es eher Sinnvoll nachts zu belüften, wenn die Sauerstoffwerte kritisch werden...

Aber das beste wäre den Sauerstoffgehalt im System über einige Zeit zu messen und dann zu entscheiden. Das kann nicht pauschal gesagt werden. Ist bei jedem Teich anders.

Wichtig erscheint mir aber einfach auch, daran zu denken, dass "Belüftung" auch genausogut Sauerstoff austreiben kann, wenn er über 100% ist !!!

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de