Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2006 23:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hi Berit
Ich habe die Zugschieber für Skimmer und Bodenablauf unter einem Holzsteeg in der Absetzkammer versteckt.
Da ich zu faul bin, bei jeder Fütterung die Abdeckung hochzuheben und den Schieber für den Skimmer zu schließen, klappe ich nur die Scheibe runter und das Futter verschwindet nicht im Skimmer sondern im Koimagen.

Gruß Telly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2006 23:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Telly,

Bild

gute :idea: , ich sehe du bist kreativ! :D


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Apr 2006 7:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hey tancho,

da schließe ich mich mal tellys meinung an !!!
- meine pers. meinung:
der velda skimmer ist ein spielzeug welches sicher bei teichschalen etc. gute dienste leistet - aber bei einem größeren teich einfach zu klein und zu wartungsintensiv!

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Apr 2006 7:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
so sieht meine eigenbaulösung aus:

Zitat:
hallo zusammen,
nachdem nun schon einige an mich herangetreten sind bezüglich des eigenbaus meines skimmers möchte ich nun eine kurzbauanleitung hier veröffentlichen - ich werde viel mit bildern demonstrieren da bei dieser doch sehr einfachen sache bilder mehr sagen als 1000send worte.

grundsätzlich sollte erwähnt werden daß die von mir verwendeten maße speziell an meine erfordernisse angepasst sind und der nachbauer in seiner maßgebung volkommen frei aggieren kann.

material:
-- 8mm pvc (gehäuse)
-- 3mm pvc (klappe + strömungsleitstück)
-- 3 kleine nichtrostende scharniere
-- edelstahlblechschrauben
-- 1 kurzes stück 100er kg rohr (pvc)
-- pvc kleber (z.b. tangit von henkel)
-- 1cm starkes styropor

-- die 8mm pvc platte wurde nach maß auf der holzkreissäge geschnitten, die hintere öffnung für das 100er kg rohr worde mit dem kreisschneider ausgeschnitten.
-- die einzelteile wurden anschließend mit tangit zu einem gehäuse zusammengeklebt und mit schraubzwingen bis zur trocknung leicht gespannt (sollte 24 stunden trocknen).
-- anschliesend wurde das 100er ablaufrohr bis zu seinem wulst mit kleber eingesetzt.
-- zwischenzeitlich kann man sich die 3 mm frontklappe schon passgenau schneiden und einpassen.
-- die scharniere habe ich am gehäuse zuerst mit aluminium popnieten befestigt was leider nur ein jahr hielt da aus noch nicht geklärten gründen das aluminium der popnieten sich in meinem teich zersetzt. die jetztige version wurde mit kupfernieten befestigt welche nachträglich mit tangit versiegelt wurden.
-- eine weitere sehr gute scharnier alternative ist über die ganze klappenbreite ein schmale bahn entweder dünne pvc folie oder epdm folie z.b. zu kleben oder mit zwei leisten zu klemmen. meine testversion von scharnier waren drei doppelseitige klebebänder und die waren aus zeitmangel 1jahr im einsatz
-- an der klappe kamen zur befestigung keine nieten zur anwendung sondern kleinere edelstahlschrauben (dadurch lässt sich die klappe immer einzeln ausbauen)
-- auf der oberen hälfte der klappe wurde dann noch für den auftrieb innen ein stück 1cm starkes styropor (zuerst während der testphase mit zwei blechschrauben) aufgebracht, hier müsst ihr einwenig mit der fläche bzw. der styroporstärke) spielen um die passende auftriebskraft zu finden. wenn ihr die passende einstellung gefunden habt könnt ihr das styropor mit z.b. pu-kleber fest aufkleben.

die bei meinen bildern sichtbare strömungsleiste ist optional - sie vergrösert einfach den einzugsbereich des skimmers und steht bei mir unsichtbar unter dem steg.

und nun wird das teil an die vorgesehene uferstelle plaziert falls es nicht ganz passt in der höhe einwenig ausgerichtet (durchschnittliches teichniveau sollte etwa in der mitte der klappenöfnung liegen)und der ausgang mit einer 100er schwerkraftleitung verbunden.

diese verbindung habe ich mir recht einfach gemacht - einfach aus einem alten kleineren autoschlauch ein kurzes stück rausgeschnitten und über die zwei zu verbindenden rohrstutzen drübergespannt - so erhaltet ihr eine klasse bewegliche und unverotbare verbindung die in sekundenschnelle zu trennen ist.



tja - und das wars dann auch schon - wenn ihr euere gehäuseplatten geschnitten habt und das notwendige material vorhanden ist, lässt er sich in ca. 1 stunde bauen (ohne klebertrockenzeit)

und nun viel spass beim bauen

jürgen


*** auszug aus einem anderen forum.

Bild
Bild
Bild
dies war noch die testlösung.
Bild
Bild

natürlich ist diese lösung angepasst an meine speziellen anforderungen - der ganze müll landet dann in meinem spaltsieb.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Apr 2006 7:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Wenn ihr gerne bastelt , dann ist es ja auch besser!
Aber ich bevorzuge die einfachsten Lösungen.
Da ich in meinem alten Teich den Filter nicht in Gravitation hatte war der Skimmer von Velda genau richtig!
Ich finde es aber auch nicht schlecht wenn der Dreck vom Skimmer nicht im normalen Filter sit sondern sich in einem seperaten Behälter befindet.
Dann wird das Spaltsieb auch nicht noch zusätzlich belastet.
Die Skimmer von Velda sind einfach nur super kompakt(Filtermaterial, Pumpe, Gehäuse,und Filterkorb)in einer Einheitund das für ca.120-130€!
die pumpe macht immerhin 2500-3000Liter/h das ofte Reinigen hat aber auch Vorteile:
z.B.: Das der Dreck direkt entfernt wird und das Wasser dann viel kürzer belastet wird , als wenn man den Grobschmutz alle 4-7Tage entfernt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Apr 2006 7:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
der velda skimmer ist ein spielzeug welches sicher bei teichschalen etc. gute dienste leistet - aber bei einem größeren teich einfach zu klein und zu wartungsintensiv(Jürgen-b)

Ich habe ja auch gesagt das der Velda Skimmer nur für mittlere Teichgrößen geeignet ist aber ein Spielzeug ist das nicht, zumindest für meine Anforderungen nicht!
Ich brauche den Skimmer sowieso nur im Frühling und Herbst weil dann die Teichoberfläche am stärksten verdreckt ist!
Ich habe an meinem Skimmer eine Zeitschaltuhr sodass der nur ca. 8h am Tag läuft und ich meine Fische immer zu den Zeiten füttern kann, wann diese gefüttert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 21:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Pfiffikus,

ja das hat er mir dann auch so erklärt...hätte ich auch drauf kommen können! :roll:

Telly hat geschrieben:
Hi Berit
Ich habe die Zugschieber für Skimmer und Bodenablauf unter einem Holzsteeg in der Absetzkammer versteckt.
Da ich zu faul bin, bei jeder Fütterung die Abdeckung hochzuheben und den Schieber für den Skimmer zu schließen, klappe ich nur die Scheibe runter und das Futter verschwindet nicht im Skimmer sondern im Koimagen.

Gruß Telly



Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de