Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte wichtig ?
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 21:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo zusammen,
ich habe wohl Probleme mit meinen Koi, weil es kalt geworden ist.
Welche Wasserwerte sollte man messen ?
Temperatur messe ich elektronisch.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 22:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Thomas,


wir brauchen ein bischen Input, auch zum Drumherum !

Ammonium
Nitrit
PH
um erst mal die wichtigsten zu nennen !

Bei den Messungen solltest Du das Probewasser auf Zimmertemperatur erwärmen bevor Du den Tröpfchentest machst.

sinnvoll wären dann noch
KH
O2
Teichtemperatur

Teichgröße /Wasservolumen ?
Fischbesatz ?
Fütterst Du noch, wenn ja wieviel ?
Teichtemperatur ?
Filter vorhanden, wenn ja was für einen ?
Event. Filter schon abgestellt ?

Welche Probleme, bitte genauer eventuell Bilder !
Wenn Du nicht weist wie man die einstellt schick sie mir einfach an meine Mailadresse !

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Nov 2005 13:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo ThomasF,
Teichgröße etwa 40 cbm Wasser bei 40 m² Oberfläche.
Abgedeckt mit einem Gestell und Noppenfolie.
Wassertemperatur zur Zeit 7 Grad.
PH Wert etwa 8,0
Nitrit wenig, kaum messbar.
Filter ein großer Biotec 30 gepumpt.
Der läuft auch im Winter durch, aber nur mit halber Kraft von der Promax 20.000.
Eine Luftpumpe Hiflow 60 läuft ebenfalls.
Soll ich die Abdeckung entfernen und die Koi fangen ?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Nov 2005 16:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Thomas,

nicht so zaghaft mit den Angaben.
Versuch doch erst mal alle Fragen zu beantworten damit wir uns schon mal ein kleines Bild aus der Ferne machen können um was es eigentlich geht.

Warum hast Du z.B. kein Ammonium gemessen ?????
Schon mal was von Ammoniak gehört ?
Knie Dich mal heute Abend etwas rein zum Thema tolerierbare Wasserwerte, das Netz ist voll davon, oder kauf Dir etwas Lektüre zu dem Thema, Dir liegt doch sicherlich was an den Tieren davon gehe ich einfach mal aus, sonst hättest Du hier nicht gefragt, also leg Dich ins Zeug um erst mal die Grundbedürfnisse Deiner Tiere kennen zu lernen, das ist schon mal elementar !

Es kann ja tausend Ursachen haben warum es Deinen Fischen schlecht geht.

Die Wasserparameter kannst Du dann schon mal ausschließen sobald alles gemessen ist und hier nichts zu finden ist, den Rest solltest Du einen Fachmann überlassen.

Ich kann Dir nur empfehlen, hol Dir einen Fachmann an den Teich sonst könnte es schlecht für die angeschlagenen Fische aussehen.
Wir wissen ja immer noch nicht was eigentlich vorliegt, ein Bild hätte schon mal ansatzweise helfen können :? .

Denk daran, Du hast 7 Grad im Teich, einen angeschlagenen Fisch bei diesen Temp. zu terapieren ist fast unmöglich !
Man müßte die Fische in ein extra Becken setzten mit top Wasserwerte und dann erst mal über einige Tage gaaaaaaz sachte die Temperaturen anheben, hier gehört schon etwas Erfahrung dazu.

Erst nach korrekter Diagnose und entsprechenden Temp. im Becken kann dann ein Terrapieversuch gestartet werden.

Es nützt also nichts die Tiere bei den Temp. und Zustand einfach heraus zu fangen und dann nicht wissen wohin oder wie weiter.

Also Thomas, nur Du kannst das entscheiden welchen Weg Du einschlägst.
Auch wenn es ein paar Euro kostet sich einen Fachmann an den Teich zu holen, sehe ich darin zumindest eine kleine Chance Deinen Tieren zu helfen.
Eine Garantie über einen Erfolg gibt es leider nicht !

Ich hoffe das klingt nicht zu hart, aber es ist meine ehrliche Antwort wie es um den geschilderten Fall steht !

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 18:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo ThomasW,
welcher Art sind eigentlich die Probleme, die Du hast. Ich kann Dir zwar trotzdem vermutlich nicht helfen, dazu fehlt mir die nötige Erfahrung/ Ausbildung, aber vielleicht kann es ein anderer, wenn er außer den noch fehlenden Wasserwerten weiß, welche Symtome Deine Kois zeigen.

Gruß
Thomas N( der 3.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 11:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Ich war wohl etwas nervös geworden, weil die Koi bei dem kalten Wasser ruhiger werden und sich zeitweise in die Ecken stellen.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de