Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 08.Mai 2024 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchflussmenge Biofilter
BeitragVerfasst: Di 04.Apr 2006 17:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo zusammen,
sehe schon, ich muß mehr Info zur Verfügung stellen.
mein Interesse ist:
a) von allgemeiner Natur, weil mich schon immer gewundert hat, wie unterschiedlich doch die angegebenen empfohlenen Durchflussmengen der verschiedenen Hersteller und Filtertypen sind; wie das die Hersteller ermitteln, und
b) von spezieller Natur, da ich für meinen Teich eben keinen Filter von der Stange kaufe, sondern ein "Unikat" bekomme, dass den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzt. Genaueres nötig? Klar doch. Also:
Planung ist noch nicht endgültig, momentan sieht aber so aus:
Teichgrösse etwa 30000l, Vorfilterung "ähnlich Vortex + Sifi" mit 3 Zuläufen ( 2 x BA, 1 x Skimmer), anschließend Biofilter (ca. 2200 x 1200 x1400mm L,B,T) 3 od. 4 Kammern, Filtermaterial Biosteine Keramik/ Siliziumkarbit (siehe Klan02/05, S.92 oder Koi kurier 44, S.110). Rücklauf in den Teich über 2 Red Devil Pumpen, trocken aufgestellt.
Ja und nun eben mein Problem: welche effektive Durchflussgeschwindigkeit wäre hier optimal, sprich welche Pumpen wähle ich, damit ich (abzüglich der Verluste durch Länge, Bögen, etc.) im otimalen Bereich liege.

Gruß Thomas
hoffe, ich habe alle Eure Fragen beantwortet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmenge Biofilter
BeitragVerfasst: Di 04.Apr 2006 18:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

thomas59 hat geschrieben:
Ja und nun eben mein Problem: welche effektive Durchflussgeschwindigkeit wäre hier optimal, sprich welche Pumpen wähle ich, damit ich (abzüglich der Verluste durch Länge, Bögen, etc.) im otimalen Bereich liege.

dazu passt der Beitrag, den Eberhard heute in "Unser Bestes" begonnen hat.



Pfiffikus,
der sich relativ sicher ist, dass deine Probleme in einer der Fortsetzungen tangiert wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmenge Biofilter
BeitragVerfasst: Do 06.Apr 2006 11:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

Zitat:
Ja und nun eben mein Problem: welche effektive Durchflussgeschwindigkeit wäre hier optimal, sprich welche Pumpen wähle ich, damit ich (abzüglich der Verluste durch Länge, Bögen, etc.) im otimalen Bereich liege.


Was meinst du mit optimal?? Dein Teichwasser sollte alle 2 Stunden einmal durch den Filter fliessen - dies ist die weitläufige Empfehlung für Koi-Teiche. Bei 30.000l macht das 15.000l pro Stunde. Deine Netto-Pumpenleistung sollte also ca. 15.000L/h sein. Wieviel von deiner Brutto-Pumpenleistung verbraten wird, hängt, wie du schon geschrieben hast, von verschiedenen Faktoren ab, wie Länge/Durchmesser der Verrohrung, schwerkraft oder gepumpt, Anzahl Bögen etc. etc.

Dies alles im Vorfeld zu berechnen ist aufwendig.. Besser du wählst die Pumpen etwas "stärker" und misst dann den effektiven Durchfluss am Filter.. Dann stellst du deine Pumpen so ein (mit Dimmer??Frequenzumrichter??) dass du ungefähr auf deine 15.000L/h kommst.. Ich glaube das Optimum für ein Filtermedium gibt es so nicht, eher eine empfohlene Spanne. Matten, Patronen, Rohre etc. setzen sich mit der Zeit auch ein wenig zu, sodass ein zuvor eingestelltes Optimum, nur für kurze Zeit bestand hätte..

Interessanter fände ich in deinem Fall die Frage, wieviel von den Biosteinen du in die einzelnen Kammern schüttest und wieso es überhaupt Biosteine sein müssen. Stand davon etwas in den Zeitschriften??

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Durchflußmenge
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 11:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo Bärnd,
mit optimal meine ich, dass die Bedingungen für die Filterbakterien optimal sind. Wie schon gesagt, ich weiß eben nicht , welche Faktoren eingehalten werden müssen (Strömungsgeschwindigkeit oder Verweildauer etc.) Wenn es da eine Formel gibt wonach am Ende dasteht: ab 15000 l/h alles o.k. und über 25000 l/h z.B. keine Verbesserung zu erwarten, dann weiß ich woran ich bin, und wie ich meine Pumpen auslegen muß. Und falls es darin einen Faktor für das Filtermedium gibt, hab ich genau was ich will. Du hast da ja was von einer Faustformel abhängig vom Medium erwähnt?

Ich bin nicht mit den Biosteinen verheiratet, ich hab in meinem Umkreis nur für dieses Medium die meisten Empfehlungen erhalten.
Sollte es gute Gründe geben lieber ein anderes Material zu verwenden - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 12:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Thomas,

Danke, jetzt weiss ich wie du das gemeint hast ..

Also die Durchflussrate von halber Teich pro Stunde ist fix. Bei dir also ca. 15.000 L/h. Ob 10-20% Schwankung nach oben oder unten was ausmacht, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht Urheber dieser Formel bin, allerdings bezweifle ich dies..

Ausgehend von den 15.000 l/h bestimmst du die Menge des Filtermediums. Keramik, Zeolith, etc. sind heutzutage nicht mehr sehr verbreitet, weil man das schlecht reinigen kann - state-of-the-art für Selbstbauer sind K1 oder das günstigere Helix, welches sich in Betrieb praktisch selbst säubert (sogen. Schwimmbed- bzw. Movingbed-Verfahren). Verwende hier oder anderorts die Forensuchmaschine und du wirst sehr viele Informationen erhalten zun den Vor- und Nachteilen, Mengenempfehlungen, etc. etc. Falls dann noch Fragen offen sind, kannst du sie gerne hier stellen. Auch solltest du eine nachgeschaltete Feinfilterung z.B. mit Patronen in Betracht ziehen.

Oder aber du verwendest nur Patronen zur Biologischen Filterung, das funktioniert auch und wird insgesamt günstiger. Allerdings dann doch bitte gleich den Hängepatronenfilter ;-)

Würden die Biosteine als Filtermedium in den Zeitschriften empfohlen??

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Durchflussmenge
BeitragVerfasst: So 09.Apr 2006 9:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo Bärnd,
habe mich auch eine Zeit lang mit dem Gedanken an K1 beschäftigt, aber aufgrund der Form der einzelnen Filterkammern ( rechteckig, ca. 55 x 120 x 120) habe ich große probleme befürchtet, das Medium in Bewegung zu halten ohne das es Verweilecken gibt. Dann die Empfehlungen anderer Koifreunde für die Biosteine; tja und dann kommt der Punkt wo es heißt, glauben oder nicht glauben - eigene Erfahrungen gabs ja nicht.
Nun wird es sich also zeigen, ob Das Material hält, was man mir versprochen hat oder nicht.
In den besagten Zeitschriften wurde das Material natürlich gelobt, aber was wundert das, der Vertreiber will es ja schließlich verkaufen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmenge
BeitragVerfasst: So 09.Apr 2006 10:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Thomas,

lies dir mal diesen Artikel durch, vielleicht wird dir dann einiges klarer.
Zitat:
...habe ich große probleme befürchtet, das Medium in Bewegung zu halten ohne das es Verweilecken gibt.

Dies wäre in der Tat ein Problem, für das es aber eine einfache Lösung gibt. Pack das K1 oder Helix in einen Netzbeutel und fixiere es in der Mitte deines Behälters z.B. mit Schnüren, die von den Ecken des Beutels in die Ecken des Behälters verlaufen. Oder aber du stellst in deine Filterkammer eine runde Tonne/Eimer und machst da das Medium rein.. Vielleicht fällt dir noch eine andere, bessere Lösung ein...

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de