Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 6:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: trommelfilter / spaltsieb
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 14:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo bärnd,

Zitat:
Könntest du bitte, sofern du überhaupt Lust dazu hast, die Vor- und Nachteile von deiner Lösung gegenüber dem Trommelfilter beschreiben (hier oder besser noch in einem separaten Thread)? Wie hat sich deine Lösung in der Praxis bewährt?


jo - ich habe an meinen spaltsieb seit ca. 3 jahren eine automatische spülung integriert - angeschlossen an meinen brunnen mit 4bar ausgangsdruck. (und siehe da - fiap hats schon kopiert :wink: )

grund dafür war, daß bei meinem 200my spaltsieb, die reinigungsintervalle einfach zu kurz waren und zwar aufgrund von einem bakterienfilm der unsichtbar auf dem sieb auflag und die durchflußrate enorm minderte.

in der saison mußte ich täglich das sieb einmal reinigen - mit spülung komme ich alle ca. monat mit einer grundreinigung aus.

nebenbei habe ich für mich pers. den vorteil daß meinen automatischen spülvorgänge gleichzeitig meinen tägl. wasserwechsel erübrigt.

die spülung läuft alle 2 stunden für ca. 10min. - vielleicht würde weniger den selben effekt ergeben - doch ich will ja wie gesagt auch meinen frischwasserrate haben und zwar schön verteilt, so daß es sich nicht negativ auf die teichtemp. auswirkt.

nun kurz unterschiede spaltsieb - trommelfilter:

--- die wesentlichen vorteile eines trommelfilters sind, daß er weit geringere spaltmaße (bis 30my) spaltsieb max. 200my zulässt.
--- die durchflußmenge eines spaltsiebes von ca. 50cm breite hat
bei 18- 20 000l ihre absolute grenze erreicht - der trommelfilter lässt aufgrund einer weit größeren aktiven siebfläche weit größere durchflußmengen zu. (bis ca. 60 000l)
--- die spülintervalle des TF sind geregelt und werden nach bedarf eingeleitet - beim Spaltsieb nur nach erfahrung, dadurch höheren wasserverbrauch.
- der Tf befördert den schmutz sofort beim reinigen aus dem system, das spaltsieb nimmt den umweg über einen sammelbehälter, welcher nach wie vor von hand zu bedienen ist.
--- vom flächenverbrauch sind spaltsieb und TF (klein) in etwa identisch.

ich hoffe ich habe nichts vergessen - in meinen augen vorteile für den tf auf der ganzen linie.

wenn meiner planung nix entgegensteht werde ich mir im spätjahr mal anfangen einen zu konstruieren - die geistigen pläne sind einigermaßen unter dach und fach :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 15:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Jürgen,
Zitat:
ich hoffe ich habe nichts vergessen - in meinen augen vorteile für den tf auf der ganzen linie.

Da dachte ich in dir einen Spaltsieb-Verfechter gefunden zu haben und dann sowas :cry:
Naja, dann bleib ich weiterhin Einzelkämpfer 8)

Meine Ergänzungen:
- Preis: Bogenspaltsiebe sind günstiger
- in-Lösung-gehen: bei Bogenspaltsieben wird der Dreck unmittelbar vom Wasser getrennt, beim Trommelfilter verbleibt der Dreck im Wasser und wird erst zum Zeitpunkt der Spülung entfernt
- Grobdreck: wenn der Trommelfilter keine Schaufeln oder ähnliches hat, verbleibt Grobdreck wie Blätter etc. auch nach der Spülung im Wasser und gammelt da vor sich hin
- Pumpe: beim Bogenspaltsieb muss die Pumpe mehr Höhe überwinden
- Kompatibiliät: ein Bogenspaltsieb lässt sich schwerer in bestehende Schwerkraftanlagen integrieren

Geringere Spaltbreite, geringere Durchflussleistung und höhere Spülwasserverbrauch würde ich nur bedingt als Nachteile gelten lassen, da wir hier ja von einem Selbstbau-Spaltsieb sprechen, das man in diesen Punkten an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Auch ist mit ein bischen mehr Technik ein geringerer Spülwasserverbrauch möglich. Was man sich aber auch sparen kann, wenn man, wie du, damit seinen Wasserwechsel organisiert.
Zitat:
wenn meiner planung nix entgegensteht werde ich mir im spätjahr mal anfangen einen zu konstruieren - die geistigen pläne sind einigermaßen unter dach und fach Wink

Welcher der Argumente für einen Trommelfilter bewegen dich dazu??


Gruß
bärnd
PS: die Crux an den Sieben ist ja der sich mit der Zeit bildende Biofilm. Habe mal gelesen, es gebe eine spezielle Beschichtung, die den Aufbau des Biofilms verhindert. Weisst du davon etwas??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 15:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo bärnd,

Zitat:
Da dachte ich in dir einen Spaltsieb-Verfechter gefunden zu haben und dann sowas
Naja, dann bleib ich weiterhin Einzelkämpfer


haste doch gefunden - nur sollte man sich neuem nicht verschließen :wink: - als ich vor jahren mein spaltsieb gebaut habe war es das non + ultra - heute bin ich mir da sehr unsicher :D

der primäre grund einen trommelfilter anzuvisieren ist in der erheblich geringeren maschenweite zu sehen - ein spaltsieb lässt noch jede menge durch .............

was die beschichtung betrifft - fals du das meinst ? ....... nennt sich ACTOMAR B und ist ein desinfektionsmittel was in der professionellen teichwirtschaft zur anwendung kommt - ich reinige damit mein sieb in meinen monatlichen intervallen.

oase hat mal einiges versucht (war in der zeit als sie die screenex nicht in den griff bekamen (quatsch - ist ja heute noch so :cry: :oops: )) die haben mit platin - die netze beschichtet - brachte aber keinen erfolg.
fiap hat mal damit gespielt mit großen uv - brennern das sieb zu beleuchten - war wohl auch nicht der bringer sonst würden sie heute nicht spülen wie ich - wobei die von unten spülen - hierrin sehe ich gegenüber meiner variante vorteile - hatte ich auch schon geplant - war aber zu faul zum umbauen.

----- deine aufgeführten punkte sind meiner meinung nach ok. bis auf

Zitat:
Geringere Spaltbreite, geringere Durchflussleistung und höhere Spülwasserverbrauch würde ich nur bedingt als Nachteile gelten lassen, da wir hier ja von einem Selbstbau-Spaltsieb sprechen, das man in diesen Punkten an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.


bei der spaltbreite sehe ich 200my als grenze - 100my ist die technische grenze !!!!

durchflußleistung erkauft man sich aber nur über mehr siebfläche - und bei den siebpreisen sind wir dann schnell in ordentlichen € bereichen - desweiteren nimmt das volumen imens zu.

ein spaltsieb kann NIE auf die durchflußrate eines siebes kommen da es nur über längsschlitze verfügt und um stabil zu bleiben auch noch jede menge stegfläche benötigt ------- siebe sind längs und quer geschlitzt und instabil - aber weit durchlässiger.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 16:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Jürgen,
Zitat:
haste doch gefunden - nur sollte man sich neuem nicht verschließen

Ich störe mich ein wenig an dem Hype und der wenig kritischen Auseinandersetzung mit dem Trommelfilter. Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Teil noch nirgends im Einsatz ist (oder doch??) und man nur die tollen Werbebotschaften um die Ohren gehauen bekommt. Warten wir ab, was die Zukunft zeigt und wie die Praxiserfahrungen sein werden.. Ich lasse mich dann auch gerne "bekehren"..

Mir sind da noch zwei Vorteile vom Spaltsieb eingefallen:
- Belüftung: beim Spaltsieb wird das Wasser in Tropfen zerkleinert und es kommt zum Sauerstoffeintrag (Habe mal gelesen, dass ein User nach der Anschaffung eines Spaltsiebes seine Hiblows abstellen konnte..)
- Wirkungsquerschnitt: durch die steile Anordnung des Siebes und das Wasser, welches von oben schräg einfällt, ist die Filterleistung größer als die angegebene Maschenweite

Danke für Infos.. Von dem ACTOMAR B habe ich schon irgendwo mal gehört, aber bislang noch nicht ausprobiert.
Zitat:
der primäre grund einen trommelfilter anzuvisieren ist in der erheblich geringeren maschenweite zu sehen - ein spaltsieb lässt noch jede menge durch .............

Ja, ja, die Sache mit dem Filterkuchen.. Wenn ich mein Sieb nicht putze, habe ich dann nicht auch soetwas drauf? Nur heisst es da nicht Kuchen (hmm lecker..) sondern Dreck (bäh bäh).

Ich empfehle dir einen Test: ein Glas Teichwasser, ein Glas Teichwasser aus dem Spaltsiebablauf und ein Glas Teichwasser gefiltert durch ein Papiertaschentuch. Habe diesen Test gemacht, seitdem will ich einen Papierfilter bauen :D. Ein Trommelfilter wird an diese Leistung nicht rankommen, so meine Einschätzung..

Gruß
bärnd
- der sich jetzt erstmal ein Stück Kuchen holt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 16:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo bärnd,

doch der trommelfilter hat schon einige reale einsatzpunkte mit durchweg positiver kritik. - ursprünglich kommt er aus dem profilager wo er wohl sehr gute dienste leistet.

Zitat:
Ich empfehle dir einen Test: ein Glas Teichwasser, ein Glas Teichwasser aus dem Spaltsiebablauf und ein Glas Teichwasser gefiltert durch ein Papiertaschentuch. Habe diesen Test gemacht, seitdem will ich einen Papierfilter bauen . Ein Trommelfilter wird an diese Leistung nicht rankommen, so meine Einschätzung..


sicher nicht - aber sehr nahe ......... :wink: dafür produziert er aber kein abfallpapier und lässt zudem gute durchlaufraten zu .

Zitat:
Wenn ich mein Sieb nicht putze, habe ich dann nicht auch soetwas drauf?


nicht drauf - sondern drunter ....... das drauf ist ok und wird entsorgt ....... das drunter wandert weiter in die filterkammer - da will ich nix mehr haben.

wie gesagt - es gibt ne ordentliche menge zeugs im teich was durch 200my durchpasst :roll:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 17:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Zitat:
bei der spaltbreite sehe ich 200my als grenze - 100my ist die technische grenze !!!!

durchflußleistung erkauft man sich aber nur über mehr siebfläche - und bei den siebpreisen sind wir dann schnell in ordentlichen € bereichen - desweiteren nimmt das volumen imens zu.

ein spaltsieb kann NIE auf die durchflußrate eines siebes kommen da es nur über längsschlitze verfügt und um stabil zu bleiben auch noch jede menge stegfläche benötigt ------- siebe sind längs und quer geschlitzt und instabil - aber weit durchlässiger.


Habe mein Sieb aus Edelstahlgewebe 300my gebaut, Alurahmen drumherum, festschrauben.. fertig. Stabilität ist gegeben und Preis war summasummarum ca. 20 Euro. Was fehlt ist eine Spülung wie du sie hast :wink:

Edelstahlgewebe gibt es auch kleiner als 100my. Wenn man Glück hat, kriegt man 1qm für 30 Euro ersteigert. Es gibt Leuts, die beide Arten im Einsatz hatten, also Spaltsieb und Gewebe und keine nennenswerte Unterschiede sahen...

Zitat:
dafür produziert er aber kein abfallpapier und lässt zudem gute durchlaufraten zu .

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Hat man erst einmal Partei ergriffen, fällt es schwer objektiv zu sein... :lol: :oops:
Statt Papier haben wir beim Trommelfilter Wasser und Strom als Kostenfaktoren. Wenn.. ich mir einen Papierfilter baue, dann sollte die 20m Papier-Rolle auch nicht 80,- Euro kosten, wie im Koi-Shop XY. Apothekenpreise kann man als Selbstbauer weitgehend vermeiden.. :lol:

Bin schon gespannt auf deinen Trommelfilter...

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spaltsieb reinigen
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2006 8:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 23.Mär 2006 16:14
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo !!!



Ich hab ein Spaltfilter von Fiap. Das Sieb hat sich braun gefärbt und lässt sich nicht reinigen.
Ich habe täglich das sieb gereinigt und monatlich desinfiziert.
Doch nach der 2 Saison hat sich ein brauner Film auf dem Sieb abgesetzt.

Habt Ihr erfahrung, wie dies wieder runter bekomme ?

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 6:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2006 8:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Frank,

wie reinigst du dein Sieb?

Mein VA2-Gewebe muss ich mehrere Minuten lang mit einer Bürste unter laufend heissem Wasser abschrubben, um es sauber zu gekommen. Allerdings verwende ich auch keine Hilfsmittel wie Spüli etc.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reinigung
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2006 9:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 23.Mär 2006 16:14
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo!




Ich hab mein Sieb mit einer Bürste gereinigt. Und monatlich mit einem HD-Reiniger.

Aber der braune Film geht nicht ab.


Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2006 9:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo frank,

kann ich mir fast nicht vorstellen ...........

V2A / V4A nimmt so gut wie nix an ......... bei bedarf klaust du deiner frau einfach den topfreiber - der hilft mit 100%
auch eine chemische lösung bietet sich an - verdünnte säure oder irgendwelche rohr / oxidingsbums / toilettenreiniger sind säurehaltig .......... einwirken lassen und abspülen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de