Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aerobe - und AnaerobeZonen
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 19:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo.

Mich interssiert wo man bei einem Reihen Filter am besten zusätzliche Belüftungen einsetzen kann.
Kann da jemand Ratschläge und Erfahrungen weitergeben, um die Filterbakterien so gut wie möglich (bei verschiedenen Materialien/Bestückung) "nutzen" zu können :?:

Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 19:12 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Marco,
im Prinzip spielt es keine Rolle, wo du deinen Sauerstoff in Filter oder Teich zuführst.
Bei unseren Umwälzraten herrscht praktisch überall die annähernd gleiche Sättigung.
Falls du im Filter belüftest, solltest du es dort tun, wo sich nichts absetzen soll.
Anerobe Zonen sind in Koianlagen nicht erwünscht.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 19:51 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Hallo Marco,

Lothar hat Recht. Es ist egal wo Du den Sauerstoff in den Teich einträgst, wir machen das z.B. direkt hinter dem Filter. Denn wir haben dort die höchste Biologiestufe die natürlich am o²-zehrensten ist.

Wichtig ist nur das o² drinnen ist. Wenn man Dreckecken im Filter vermeiden will dann hat Lothar das schon genau beschriebn wo man die Belüftersteine hinplatziert - nämlich dort wo man keinen Dreck haben will :lol: .

Gruß

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 15:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Also kann ich mir eine Belüftung im Filter selbst sparen :!:
Besser dann O2 im Teich einbringen . :?:

:idea: Wofür belüften denn dann Andere z.B. die Japanmatten :roll:
denn in den Reihenfilten ist doch eine "Absetzkammer" für Grobschmutz vorhanden die durch die Zugschieber geleert werden kann :?:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 17:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Marco,
durch die aufsteigenden Luftblasen entsteht mehr Verwirbelung.
Sinnvoll ist es dort, wo sich nichts ablagern soll.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 13:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo zusammen,
sollte man im Winter den Filter auch reinigen ?
Wenn ja, wie oft ?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 14:30 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
Der Filter hat im Winter die gleiche Aufgabe wie im Sommer. Aufgrund der geringeren Futtermenge usw. ist die Menge umbaubaren Stoffen geringer.
Aber wie wir wissen, wird das Wasser auch allein durch die Atmung der Koi belastet.
Durch die geringeren Wassertemperaturen sinkt die Bakterienanzahl und Leistungsfähigkeit im System.
Daher sollte man auch im Winter Wasserwechsel durchführen.
Ich wechsele im Sommer ca. 5 cbm und im Winter 2,5 cbm wöchentlich.
Im Winterbetrieb sauge ich im 2 Wochen Rythmus die Absetzkammer und lasse beim wöchentlichen Wasserwechsel das Wasser von den Bodenabläufen der 4 Biokammern ab. Die Siebe im Filtereinlauf kippe ich alle 2 - 5 Tage einmal aus, im Winter fallen nicht so viele Schmutzpartikel an, wie im Sommer.
Also ist bei mir auch im Winter das System ohne dicke Sedimentablagerungen, die Sauerstoff fressen würden usw.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 21:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2005 17:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Lothar,

ich würde sagen das man im winter genau soviel Wasserwechseln sollte wie im Sommer.
Denn zu einem ist die biologische Leistung ja eher schlechter als im Sommer.

Ich wechseln das ganze Jahr über 700Liter/pro Tag automatisch.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2005 17:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 13:22
Cash on hand:
78,48 Taler

Beiträge: 58
Wohnort: 63839 Kleinwallstadt
Hallo,

damit kann man auch die Temperatur länger halten.

Bruno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 10:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Bruno,
aber nur wenn das Zulaufwasser wärmer ist als das Teichwasser.
Ich wechsele im Sommer mehr Wasser, weil da auch am meisten Schmutz produziert wird.
Ich kenne Koileute, die im Winter für 4 Monate gar keine Wasserwechsel machen, das halte ich für falsch, auch wenn es schon über 10 Jahre gutgeht.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de