Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlammabscheider
BeitragVerfasst: Do 02.Mär 2006 12:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Feb 2006 16:58
Cash on hand:
1.312,29 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Schwelm
Hallo Koifreunde!

Als ich 2001 Rentner wurde, habe ich mir ein ungenutztes Schwimmbecken mit netto 30 cbm als Koiteich hergerichtet. Damit keine Kinder in das Becken fallen, ist das Becken etwa zur Hälfte in den Boden eingelassen. Das ist alles andere als ein harmonisch angelegter Gartenteich, eher ein größeres Hälterungsbecken. Trotzdem macht mir das Hobby viel Freude und ich versuche immer mal wieder, etwas Neues auszuprobieren.

Im Frühjahr 2005 habe ich Änderungen durchgeführt, um die Teichhygiene zu verbessern. Üblich ist es, einen Teich mit Bodenabläufen zu versehen. Das wäre bei mir nachträglich nur mit einem Riesenaufwand möglich gewesen. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden: Ich habe den Teich quasi in einen Vortex umgebaut. In der Mitte des Teichbodens, wo normalerweise der Bodenablauf liegt, habe ich einen Schlammabscheider installiert. Das Gehäuse ist vergleichbar mit einem Bodenablauf, statt 110 mm ist der Abfluss nur 50 mm. In dem Gehäuse ist ein Einsatz, der die Schlammabscheidung gewährleistet und sicherstellt, dass der gesammelte Schlamm in einem Spülvorgang mit 50-60 Liter herausgespült wird.

In der ganzen Saison 2005 war der Schlammabscheider im Einsatz. Meine Hauptpumpe ließ ich 0,5 Meter über dem Boden ansaugen, die Belastung für den Filter ist dadurch sehr gering geworden. Gegenüber den Vorjahren waren die Reinigungsarbeiten in 2005 ein Kinderspiel, eigentlich überflüssig. An der zweiten Pumpe hängt der Skimmer, sie wird während der Fütterungen ausgeschaltet. Die nominalen Förderleistungen der Pumpen liegen bei 14000 l/h und 10000 l/h, effektiv bringen beide zusammen etwa 13000 l/h. Der Einlauf sprudelt nicht, er ist so angelegt, dass ein möglichst großer Schub für die Teichrotation erzeugt wird. Wenn beide Pumpen laufen, ergibt sich eine beachtliche Teichrotation, die die Konzentration der Sinkstoffe ins Zentrum fördert. Die Neigungen im Bodenbereich sind mit 7 Grad relativ gering, lediglich im Zentrum sind es 15 Grad.

Der Schlammabscheider ist so angelegt, dass die Fäzes und die anfallenden Sinkstoffe in einen Sammeltopf fallen. Der Sammlereinsatz ist so ausgelegt, dass

a) die Koi die gesammelten Sinkstoffe nicht wieder aufwirbeln können,
b) der Sammler sicher ausgespült wird,
c) er größere Teile zurückhält und
d) er von außen gereinigt werden kann.

Der Schlammabscheider wird bedient wie ein Vortex. Ein Kugelventil, das etwa 70 cm unter dem Teichniveau liegt, wird bei Bedarf geöffnet.

Ich möchte nachdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Hobbyist mit langer Erfahrung, geschweige denn ein Teichbauexperte bin. Ich bin ein Bastler und bemühe mich, für Probleme pragmatische Lösungen zu finden. Ich habe noch nie einen Teich mit einem Bodenablauf gehabt, aber mit meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich bei der Planung eines neuen Teiches keinen Vortex, Spaltsieb- oder Trommelfilter einsetzen.

Einem Experten habe ich meinen Schlammabscheider per e-mail beschrieben. Für ihn kommen aber nur Bodenabläufe in Frage, weil er auch Anlagen plant und dann dafür gewährleitungspflichtig ist. Ein Koifreund hingegen, mit über 30jähriger Erfahrung, findet meinen Schlammabscheider „richtig gut“. Weil auch in Ablaufkegeln mit größerer Neigung die Sinkstoffe nicht immer so gut rutschen, wie man sich das wünscht, hat er extra eine Pumpe installiert, die täglich kurzzeitig für eine starke Rotation sorgt. Diese Anregung werde ich in der kommenden Saison mit einer Eigenbau-Rohrpumpe aufgreifen. Wenn die Koi sich über Nacht schön entleert haben, bekommt der Teichboden dann in den frühen Morgenstunden seinen Kehraus und die Koi werden zum Frühsport animiert.

Wenn Fäzes und Sinkstoffe durch Bodenabläufe genudelt werden und anschließend in Vorfiltern weiteren Turbulenzen ausgesetzt werden, wird ein erheblicher Teil davon in Trüb- und Schadstoffe aufgelöst. Das ist nirgendwo zu erkennen, weil sie nahezu unendlich verdünnt werden. Auf dem ersten Foto ist ein Abgang zu erkennen, den meine Koi produziert haben und den ich an der Verrieselungsstelle aufgefangen habe. Auf dem zweiten Foto ist der Bodensatz zu erkennen, nachdem ich die trübe Brühe abgesaugt habe. Mit der üblichen Teichtechnik werden die Trübstoffe in das System eingetragen und dann wieder mühselig herausgefiltert. Genau das soll der Schlammabscheider verhindern. Er soll Fäzes und Sinkstoffe einsammeln, wo sie anfallen, und aus dem System herausnehmen, bevor sie das Wasser trüben oder in Lösung gehen.

Mit den Erfahrungen, die ich in der vergangenen Saison mit dem Schlammabscheider gemacht habe, bin ich hoch zufrieden. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Schlamm sich trotz der geringen Neigung in 24 Stunden ansammelt. Ich sehe in den Abgängen nicht nur eine Hand voll Dreck, sondern eben auch konzentrierte Trüb- und Schadstoffe.

Leider lässt sich so ein Schlammabscheider nicht so leicht austauschen wie etwa eine Pumpe. Es werden sich kaum Koifreunde finden, die bereit sind, bei weiteren Versuchen mitzuwirken. Ich selbst bin aber überzeugt davon, dass man für manche Teiche mit weiteren Versuchen eine gute Alternative zu den Bodenabläufen herausarbeiten könnte.

Mir ist klar, dass ich hier die Position eines Außenseiters vertrete. Die Bodenabläufe werden ihren Stellenwert behalten. Ob sie allerdings die optimale Lösung sind, ob sie wirklich das Prädikat „Stand der Technik“ verdienen, daran wage ich nach meinen Erfahrungen in der vergangenen Saison zu zweifeln.

Auch wenn sich keine Nachahmer finden werden, würde mich doch interessieren, was alte Hasen von meinem Schlammabscheider halten.

Bild

Bild


Viele Grüße aus Schwelm von Erhard

Ergänzungen zum Thema Schlammabscheider 06.03.06


In den Jahren 03 und 04 hatte ich einen Bodenabsauger im Teich installiert. Damit habe ich vor jedem Wasserwechsel den Boden abgesaugt, geparkt wurde er unter einer Pflanzeninsel, er war jederzeit einsetzbar. Wegen Dichtigkeitsprobleme habe ich den Teich im Frühjahr mit einer neuen Kautschukfolie ausgelegt. Dabei habe ich nur ein geringes Gefälle eingezogen, ich wollte ja nach wie vor den Boden absaugen. Für Reinigungszwecke habe ich im Zentrum einen Topf installiert, den ich auch als Pumpensumpf nutzen kann. Für den Bodenabsauger sollte der Topf mit einer Ronde abgedeckt werden. Auf alle Fälle habe ich den Topf auch mit einer 50 mm Abflussleitung versehen. Zu dem Zeitpunkt, als das Foto der Folie 2 gemacht wurde, hätte ich nie offen zugegeben, dass in meinem Hinterkopf die Idee von einem Schlammabscheider rum spukte. Wenn ich geahnt hätte, wie effektiv der arbeiten würde, hätte ich ein größeres Gefälle eingezogen, aus dem Bauch heraus würde ich mindestens 15 Grad empfehlen. Der Schlammabscheider war nicht zielgerichtet geplant, er ist eher ein Zufallsprodukt.
Das Zusammenwirken von Rotation, Ablaufkegel und Bodenabläufe wird gestört, wenn der Ablaufkegel Bodenfalten hat. Hinter jeder Falte bleiben Sinkstoffe hängen. Schwimmbewegungen und Gründeln der Koi bringen die Hänger aber immer wieder auf Trab. Weil ich ja den Boden nach wie vor mit einem Bodensauger abfahren wollte, habe ich besonderen Wert darauf gelegt, die Folie im Bodenbereich faltenfrei zu verlegen Das ist mir mit der Kautschukfolie sehr gut gelungen, der Boden ist arschglatt. Auf der Folie 3 wird der neu ausgelegte Teich geflutet.
Wenn sich auf dem Boden ein Schmand gebildet hat, wird die Gleitfähikeit der Sinkstoffe reduziert. Weil mein Teich eine kompakte Form hat, bearbeite ich den Boden gelegentlich mit einem strammen Besen. Ein faltenloser und besenreiner Boden kompensieren vermutlich das geringe Gefälle.
Funktionsbeschreibung des Schlammabscheiders

Bild
Bild
Bild
Bild
Auf das ulkige, rot gezeichnete Gebilde auf Folie 5 kommt es an: Der schräg liegende Topfeinsatz liegt vorne auf der Abflussseite an, durch den hinteren 18 mm sichelförmigen Spalt fallen die Fäzes und die Sinkstoffe bei ausreichender Rotation in den Sammeltopf. Beim Spülvorgang ist die Strömungsgeschwindigkeit durch den Spalt verhältnismäßig gering. Da sie sich aber zunächst an der Senkrechten anlegt, wird der gesammelte Schlamm aufgewirbelt und sicher ausgespült. Für die eigentliche Spülung sind etwa 20 Liter ausreichned. Größere Teile als 18 mm werden zurückgehalten und können mit einem Kescher entfernt werden. Die Schlammabscheidung erfolgt völlig unabhängig vom Filtersystem.

Die Funktionsbeschreibung wird sicher manchen Zweifler auf den Plan rufen. Aber, Freunde, glaubt es mir, ich selbst bin immer wieder überrascht, wie effektiv der Schlammabscheider funktioniert. Wenn ich sehe, wie die Murre auf der Wiese verrieselt, dann bekomme ich immer wieder große erstaunte Kinderaugen.

Für Reinigungszwecke ist vor dem Kugelventil ein Abzweig installiert. Das Ende liegt über dem Teichniveau und ist mit einer Kappe verschlossen. Bei Bedarf kann der Einsatz mit einer Hakenstange herausgehoben werden. Den Einsatz herauszuheben, ist eine wackelige Angelegenheit. Ich habe ihn anfangs nur zur Optimierung herausgehoben, danach nicht mehr. Bei mir war das kein großes Problem, weil ich mich über die Brüstung lehnen kann und bin dann relativ nah dran.

Die Abgänge erfolgen bei mir automatisch, sicherheitsrelevante Bedenken habe ich nicht weil bei mir kaum Laub anfällt. Was an Blättern zufällig reingeweht wurde, ist immer problemlos mit abgegangen. Ich glaube, dass es für andere sicherheitsrelevante Fragen zufrieden stellende Antworten gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Mär 2006 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Erhard,

an dieser Stelle würde mich brennend interessieren, welche Form der Teich hat. Und natürlich auch, welche Einrichtungen sich am Grunde befinden, wie also der Schmutz in diesen Schlammabscheider geleitet wird.


Pfiffikus,
der ein ähnliches Problem hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Mär 2006 20:19 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich möchte auch was dazu schreiben.
Bis Ende der 80 er Jahre hatten die Engländer ihre Bodenabläufe so genutzt.
Da wurde einmal am Tag das Standrohr in der Entsorgungskammer gezogen ( Standrohr statt Ventil, rausziehen und nach 10 Sekunden wieder aufstecken, eine nasse Angelegenheit ).
An diesem Standrohr war der Bodenablauf angeschlossen.
Somit wurde einmal am Tag der abgesetzte Schmutz aus dem System entgültig entfernt.
Das Wasser aus dem Teich zum Filtern wurde nur im Mittelwasser abgenommen.

Im Laufe der Jahre ist dieses System aus der Mode gekommen.
Aber wenn man darüber gründlich nachdenkt ist das nicht schlecht gewesen.
Sowas könnte man sogar automatisieren indem man das mit einer starken Tauchpumpe und Zeitschaltuhr kombiniert.
Das setzt aber einige baulichen Dinge voraus.
-ausreichend Gefälle im Teichboden
-Bodenäbläufe genau im Zentrum der Kreisbewegung
-ausreichend Mittelwasserzuläufe für die Filterung

Aber man hat eine richtige Gefahr für den Teich eingebaut !!!!!!!!!!!!
Bei einem Defekt kann der Teich leerlaufen, weil die Bodenabläufe direkt zur Entsorgung gehen.
Also sollte sowas reiflich überlegt gebaut werden und mit Gürtel und Hosenträger versehen sein.

Gruß Lothar

( Der mal die alten englischen Magazine durchstöbern wird, wenn er Zeit dafür hat )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Mär 2006 14:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Feb 2006 16:58
Cash on hand:
1.312,29 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Schwelm
Hallo Pfiffikus, hallo Lothar!

Die Teichmasse sind L500 x B340 x H200.

Wer einen Vortex mit Gürtel und Hosenträger sichern kann, der hat das Sicherheitsproblem gelöst.

Wie ich schon im Beitrag erwähnt habe, funktionieren Ablaufkegel und Bodenabläufe nicht immer zufriedenstellend. Immer häufiger kann man lesen, dass erst mit einer angepaßten Teichrotation zufriedenstellende Ergebnisse eingefahren werden. Da kann man, meiner Meinung nach, auch den Schlammabscheider einsetzen.

Den Schlammabscheider habe ich mit Microstation SE gezeichnet. Die Details kann ich leider nicht per e-mail verschicken. Ich bin dabei, eine ppt zu erstellen mit weiteren Informationen. Lothar, kann so etwas verlinkt werden? Wenn nicht, dann können Interessierte mich anmailen.

Gruß Erhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Mär 2006 15:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Also die Koi-Toilette von estrad! oder?
mir wäre es trotzdem zu gefährlich.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Mär 2006 9:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Kai,
was ist denn die Koi-Toilette von Estrad ?
Gibt es davon eine Beschreibung und Fotos ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Mär 2006 9:59 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Hi,

hier der Original-Text von Estrad:

Die Koi-Toilette ist die logische Alternative für einen Bodenablauf oder einem Vortex. Im Grunde genommen wird mit einer Koi-Toilette der Teich als Vortex genutzt....es gibt nichts besseres.

Die Koi-Toilette ist ein Auffangbecken, welches ganz unten im Teich eingebaut wird, an der Stelle wo normalerweise ein Bodenablauf eingesetzt wird. Ganz anders als bei einem Bodenablauf, wird die Koi-Toilette nicht verbunden mit dem Filtersystem, sondern mit dem Kanal, über ein 110 mm Zugschieber.

Auf diese Weise wird der gesamte angesammelte Schmutz direkt abgeführt. Der große Nachteil eines Bodenablaufes, wo der angesammelte Schmutz wieder durcheinander gewirbelt wird, ist so weggenommen.

Ein weiterer Nachteil ist die 110mm Verrohrung vom Bodenablauf zum Biofilter. Schwerer Schmutz wird sich im Rohr ablagern bevor es in den Vortex gelangen kann. Dieser Schmutz wird aber langsam gelöst vom langströmenden Wasser. Weil gelöster Schmutz nicht mehr mechanisch zu trennen ist, gibt es wieder zusätzliche Belastung für die Biologie. Das kostet Sie also biologische Kapazität Ihres Filters, extra Sauerstoffverbrauch und extra Nitratbildung (Algenwachstum) im Teich.



Versammeln Sie aber den Schmutz in der Koi-Toilette, dann liegt der gesammte Schmutz völlig in Ruhe. Schmutz kann sich unmöglich auflösen im Wasser, weil es überhaupt keine Strömung unten in der Koi-Toilette gibt.

Der Zugschieber zum Kanal wird z.B. einmal am Tag geöffnet, wobei nun der gesammte Schmutz in den Kanal abgeführt wird und nicht mehr den Filter belasten kann.

Bild

Bild


Gruß

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 21:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Mär 2006 10:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Markus,

danke für die Beschreibung.

Welches Maβ hat denn die Abflussleitung? 50er Rohr?
Und wie reagiert die Koi-Toilette, wenn genügend Laub in den Teich gefallen ist?


Pfiffikus,
der das Ding in seinem Teich unter Bäumen wahrscheinlich nicht nutzen könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Mär 2006 10:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Markus,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Direkt an den Kanal anschließen würde ich das aber nicht.
Was haltet ihr denn von der Lösung, dieses Rohr in einer kleinen 1 m tiefen Kammer enden zu lassen ?
( Kann auch ein 300 mm KG-Rohr sein, wo unten der 100 mm Bodenablauf endet. )

Dort könnte eine 12 cbm Tauchpumpe drin stehen, die einmal am Tag für 20 - 30 Sekunken per Zeitschaltuhr läuft.
Dann wäre der Schmutz automatisch aus dem System entfernt.
Die Tauchpumpe würde sogar weniger kosten, als ein manuelles 110 mm Ventil.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Mär 2006 14:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Erhard,

deine Idee finde ich nicht schlecht, nur wie ist den die Blaue Kiste im Teich befestigt, :?: die oberkante der Kiste müßte doch mit der unterkante Teichboden gleich sein oder. :?:


Die Koitoilette sehe auch zum ersten mal, wird diese wie ein Bodenablauf mit dem Teichboden verbunden. :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de