Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 14:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Stefan,

der Plattenwärmetauscher ist das Nadelöhr :wink: !

Plattenwärmetauscher können auch breiter und höher werden mit steigender Leistung !
Mit zunehmender Größe habe ich auch mehr Kabielare im Tauscher.
Die eigentliche Kabilargröße kann auch mit zunehmender Leistung ansteigen.
Jag ich das Wasser durch 10 Kapilare oder verteilt auf 30 Kabilare, sind einzelnen Kabilare 3 mm oder 9 mm dürfte wiederstandstechnisch auch eine Rolle spielen.
Die Zahlen sind von mir einfach mal aus der Luft gegriffen und natürlich abhängig vom Hersteller.

Größere Tauscher sind auch in der Regel für größere Durchflußmengen ausgelegt, somit bieten die dem Medium meistens weniger Wiederstand als wenn ich bei gleicher Wassermenge einen Tauscher nehme der zwei Nummer kleiner ist.

Ein Überdimensionierter Wärmetauscher kann auch mehr aus einem abgesenkten Nachtbetrieb herausquetschen :wink: .

Vergleich das einfach mal mit einem Heizkörper der einen Raum beheizt.

Heizkörper 1 ist 20 cm hoch und 20 cm breit und 10 cm tief, dieser Heizkörper ist nach einer Wärmebedarfsberechnung für einen Raum ausgelegt so das er bei der tiefsten anzunehmenden Außentemperaturen noch den Raum ausreichend mit Wärme versorgt.

Nehmen wir mal an Tagsüber wird dieser Heizkörper 70 /50 Grad Vor/Rücklauftemperatur betrieben.
Der Raum wird angenehm warm, wurde ja auch so errechnet und entsprechend ausgelegt.

Sagen wir mal um 22:00 wird die Nachtabsenkung des Kessels aktiv und die Temperaturen fallen auf 45/30 Grad Vor/Rücklauftemperatur die der Kessel hält.
Ist ja auch so gewollt weil der brave Hausbesitzer ja irgendwann zu Bett gehen soll und im Raum ja nicht mehr die Wärmemenge benötigt wird.
Nachtabsenkung bedeutet ja auch weniger Wärmeverluste.
Je geringer die Medientemperaturen sind umso geringer sind die Wärmeverluste (Auskühlverluste) die über Rohrleitung und Kessel verloren gehen.

Tja was wäre nun nach 22:00 in dem Raum mit dem kleinen Heizkörper mit den Raumtemperaturen.
Mit 45 Grad Vorlauftemperatur bringt dieser Heizkörper erheblich weniger Leistung und natürlich nicht mehr die Raumtemperaturen wie vor 22:00 !

Wenn ich aber nun in diesem Raum einen Heizkörper eigentlich völlig überdimensioniert mit den Abmaßen 200 cm x 100 cm x 10 cm an die Wand nagele, was glaubst Du wird trotz abgesenktem Nachtbetrieb mit der Raumtemperatur passieren.
Wird die höher sein wie mit dem kleinen Heizkörper ?

Ich glaube ein überdimensionierter Heizkörper könnte in diesem speziellen Fall günstiger sein............... :wink:

Ich hoffe Du weist worauf ich mit diesem weit ausgeholtem Beispiel hinaus wollte !

Das sind alles Kleinigkeiten die jetzt hier kein Aufhänger sein sollen aber in dem ein oder anderen Fall nützlich sein können, mehr wollte ich damit nicht sagen.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 19:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
mhhh in deinem beispiel wird beim größeren heizkörper die rücklauftemperatur niedriger ausfallen als beim kleinen, da er ja mehr wärme mit dem raum tauscht. ergo wird der brenner wieder mehr arbeiten müssen.. woraus ergibt sich da der vorteil? dann könnte ich auch mit dem kleinen heizkörper die nachtabsenkung sparen.

das mit dem gegendruck lasse ich mir ja noch schön eingehen...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 19:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Bernd,


es wird immer ein kleiner Vorteil sein wenn ich im abgesenkten Betrieb arbeite.

Warum gibt es Niedertemperaturkessel !?
Man hat irgendwann erkannt das es wirtschaftlicher ist wenn man keine Vorlauftemperaturen von 90 Grad hat.

Je weiter ich runterfahre um so weniger Verlustwärme an die Umgebung findet statt.

Auch irgendwie ein Art von Konzentrationsgefälle :wink: .

Je geringer die Medientemperaturen sind umso geringer sind die Wärmeverluste (Auskühlverluste) die über Rohrleitung und Kessel verloren gehen.

Um beim Heizkörper zu bleiben, scheitert es irgenwann an den imensen Heizkörperabmessungen um noch weiter runter zu fahren.

Hier gibt es ja dann Fußboden oder Wandheizung um das noch mit geringen Vorlauftemperaturen zu verwirklichen.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 8:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Ja, deswegen habe ich komplett Fußbodenheizung.... ;) (bis aufn Keller)

Aber mal ne andere Frage, gibt es Gegendrucktechnisch einen wesentlichen Unterschied zwischen den Wärmetauschern? Also im speziellen jetzt zwischen den üblichen verächtigen und Plattenwärmetauschern, oder ist das unwesentlich?

ich würde mir gerne so ein Teil in die IH bauen. Für 85 Euro für nen 35 kw plattenwärmetauscher wäre ja nicht so schlecht.

wobei hier vermutlich der Druck und sontiges eh keine große Rolle spielt, bei 10 000 Liter im Keller dürfte das nicht ins Gewicht fallen, die heizt der ja locker flocker auf...

Der Raum verfügt auch über eine Heizung, der WT wäre dann eher für leichte Anhebungen oder für den Notfall, wenn mal schnell aufgeheizt werden müsste... :(

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 16:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Bernd,


es geht auch noch günstiger :wink:


Ohne Wärmetauscher 8)


Ich werde am Wochenende mal einen Versuch starten !

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 18:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
ThomasF hat geschrieben:
Ohne Wärmetauscher 8)

Teichwasser durch den Kessel?


Pfiffikus,
der das nicht im Ernst glaubt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 18:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Gunter,
da gibt es viele weitere Möglichkeiten.
20 m Heizungsrohe aus Kunststoff im Filter versenken, sogar einen Heizkörper hat einer schon mal ins Wasser gelegt.
Diese Alternativen haben aber alle den Nachteil, daß Heizungswasser dem Teichwasser nahe kommt.
Eine Undichtigkeit und alles ist hin.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 17:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 19:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
na ja, ein loch im wärmetauscher und du hast den gleichen effekt...

wobei ich bei 85 euro nicht noch lange rumbasteln werde....

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 20:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo,


ja, Lothar hat es schon erkannt.

Ist ganz easy zu machen, man kann es sogar so herstellen das man auf dem Weg zum Teich oder Filter und zurück keine einzige Verbindung hat.
Rohr müßte man sowieso verlegen, warum dann nicht gleich einfach noch ein paar Kringel mit einplanen und man spart sich den WT.
Wenn der Platz vorhanden ist.

Aus Fußbodenheizungsrohr (PE lebensmittelechten) eine Art Riesentauchsieder formen (ist ja schon gewellt und kann man sich hinbiegen wie es die Platzverhältnisse hergeben) und diesen dann in eine der Filterkammern legen oder stellen.

Im Haus wird dann z.B. von einem Heizungsstrang im Keller ein Anschluß hergestellt.

In der Vor oder Rücklaufleitung kann man sich dann ein Magnetventil einbauen welches in einem Thermostat mit Fernfühler (36 Euro) und Steckdose eingestöpselt ist.

Dieses Thermostat auf die gewünschte Temp. einstellen und das Magnetventil bleibt solange auf bis die eingest. Temp. erreicht ist.


Wenn man die Heizleitung nach Draussen nur provisorisch legt wie ich diesen Winter (Neubau der Filteranlage steht an) oder weil man die Leitung nicht frostsicher verlegen kann.

Habe ich als Frostschutz eine kleine Heizungspumpe, die in der kleinsten Stufe 31 Watt verbraucht eingebaut und zwischen Vor und Rücklauf einen Baipass geschaffen mit einem Absperrhahn.

Somit ist gewährleistet wenn keine Wärmeanforderung vom Teich kommt und das Magnetventil geschlossen ist trotzdem Wasser zirkuliert über den Baipass, gedrosselt über den Absperrhahn sozusagen im Kurzschluß ohne Wärmezufuhr.


P.S. Fals noch einer so einen Wärmetauscher sucht, ich hab hier noch einen neuen ZB 20/30


Preis 149 Euro + Versand




Wärmetauscher

TYP ZB 20

30 hartgelötete Edelstahlplatten

Maße

Länge = 207

Breite = 77mm

Sockelabstand 172/42mm

max. Druck 10bar

max. Temp. 99°C

4x 3/4" Anschlüsse

Leistung

Beispiel

Primär = 90°C/70°C - Sekundär 40°C/50°C

= 65 KW ( Druckverlußt >20kPa )

Primär = 75°C/55°C - Sekundär 35°C/45°C

=45 KW ( Druckverlußt >20kPa )

Primär = 70°C/55°C - Sekundär 30°C/40°C

= 52 KW ( Druckverlußt < 20kPa )

Primär = 55°C/45°C - Sekundär 30°C/40°C

=30 KW ( Druckverlußt >20kPa )

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 20:10 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Bernd Vogel hat geschrieben:
na ja, ein loch im wärmetauscher und du hast den gleichen effekt...
wobei ich bei 85 euro nicht noch lange rumbasteln werde....
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
von "Unfällen" bei selbstgebastelten Konstruktionen habe ich schon öfter gehört.
Wärmetauscher aus Edelstahl sind millionenfach im Einsatz. Bei normalen Wasser habe ich es noch nie gehört, das Heizungswasser im Pool landete.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de