Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 2:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmetauscher wie groß?(Tipp)
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 15:22 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Moinsens Leute
aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal etwas über Wärmetauscher am Teich berichten.

Da ich gestern an meiner Anlage den neuen Wärmetauscher installiert habe mit meinem Heizungsbauer und wir einen Test gefahren haben bezüglich der größe des Tauschers möchte ich euch auf folgendes aufmerksam machen.

Der Tauscher ist ein Plattenwärmetauscher in Edelstahl Ausführung.
Er hat 50kw und ist sehr klein.
Die Zuleitung vom Teich ist ein Aluverbundrohr mit 25mm Durchmesser.
Meine Heizungsanlage ist eine 29kw Therme und jetzt der Clou.

Wenn der Tauscher unter Volllast läuft dann bleiben die Heizkörper im Haus so gut wie kalt.

Was ich da mit sagen will ist das man so große Tauscher überhaupt nicht benötigt, da man ja nicht im Winter nicht frieren will :wink: .

Beim nächsten mal würde ich mir persönlich ein 20kw Tauscher kaufen und nicht so ein großen.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 15:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Stefan,
dann solltest du entweder den Kaltwasserdurchsatz oder den Warmwasserdurchsatz verringern.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmetauscher wie groß?(Tipp)
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 18:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stefan,

Der Wärmetauscher kann 50kW. Die Therme schafft nur 29kW. Und dien Teichlein ist locker in der Lage, diese große Heizleistung aufzunehmen.

Stefan hat geschrieben:
Wenn der Tauscher unter Volllast läuft dann bleiben die Heizkörper im Haus so gut wie kalt.

Wo siehst du da ein Problem? Du wirst es im Haus erst wieder warm haben, wenn du, wie von Lothar vorgeschlagene Regulierung vornimmst oder wenn dein Teich so etwa die Vorlauftemperatur angenommen hat. :)

Sprich mal mit deinem Heizungsbauer! Er muss dir noch so etwas ähnliches wie einen Thermostat einbauen. Dort wählst du eine Solltemperatur für den Teich. Wird die unterschritten, so wird der Wärmetauscher automatisch aufgedreht. Die Heizung in deiner Wohnung dürfte ähnlich funktionieren.
Außerdem hast du einen Teich, der groß genug ist, die Wärme zu puffern. Für den Fall, dass du einen Leistungsengpass in der Therme hast, kann sie so programmiert werden, dass der Teich vor allem nachts geheizt wird, während die Wärme am Tage eher für die Wohnung genutzt wird. Das dürfte vor allem dann der Fall sein, wenn du das Wasser um ein oder zwei Grad hochheizen möchtest.

Stefan hat geschrieben:
Beim nächsten mal würde ich mir persönlich ein 20kw Tauscher kaufen und nicht so ein großen.

Auch dann hast du nur 9kW für das Haus, wenn du die Leistung nicht drosselst.

Stefan hat geschrieben:
Was ich da mit sagen will ist das man so große Tauscher überhaupt nicht benötigt, da man ja nicht im Winter nicht frieren will :wink: .

Ob es allerdings Sinn macht, die Leistung des WT größer, als die der Therme zu wählen, kann ich nicht sagen.


Pfiffikus,
der, wenn er einen bräuchte, lieber einen ausreichend großen Wärmetauscher nehmen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 7:21 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo Gunter
das weiss ich, ich wollte da mit eigentlich nur den Leuten ein Tipp geben das man nicht immer diese großen Tauscher kauft.
Letztendlich kann ich nur das Tauschen was ich zur verfügung hab.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 18:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 23.Nov 2005 18:13
Cash on hand:
63,80 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: 24872 Groß Rheide
Hallo Stefan,
habe gerade mit Lothar telefoniert. Zum einen liegen unsere beiden Teiche ca. 30km Luftlinie von einander getrennt, des weiteren beabsichtige ich meinen 60 Kubikmeter fassenden Koiteich auf Hausheizung umzustellen. Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Tel.: 04624/451900
Gruß
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 18:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Das wurde bereits mehrfach angedeutet. Ich denke auch, dass ein 20 KW Tauscher im Regelfall vollkommen ausreicht.


Gruß Bernd, der sich nächstes jahr dann vermutlich auch einen kleineren kaufen wird :)

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 20:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo,

Ihr dürft eins nicht aus den Augen verlieren !
Ein Wärmetauscher stellt auch einen erheblichen Wiederstand dar !
Je größer der Tauscher ist um so einfacher hat es die Pumpe (event. geringere Stromaufnahme inbegriffen ) .
Gleiche Pumpe mit größerem Tauscher ergibt in der Regel eine höhere Fördermenge.

Außerdem wenn ich nur minimal zuheizen möchte kommt ein größerer Tauscher in manchen Fällen auch mit der Nachtabsenkung klar bzw die Wassertemperaturen im abgesenkten Betrieb reichen aus um die Temp. im Teich zu halten.

Wenn ich eine Nachtabsenkung weiterhin am Kessel betreiben kann spart dies einiges an Energie ! ! !

Also, rechnet das nicht zu weit runter und habt nicht nur die theoretische KW-Leistung im Kopf, das ist bei weitem nicht alles ! ! !

Einen Tauscher zu wählen der über den errechneten Bedarf liegt kann sich schnell Auszahlen :wink: .

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 2:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 6:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Mhh. das mit dem Widerstand ist natürlich wieder eine andere Sache... also doch wieder ne Nummer größer...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 12:20 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo Thomas
das mit dem Widerstand verstehe ich nicht da ich von einem Plattenwärmetauscher gepostet habe und die sind in der Regel doch ziehmlich gleich halt nur mehr Platten dadurch größere Oberfläche, oder?

Desweiteren was nützt einem ein Tauscher mit 100kw als Beispiel wenn ich ihn nur mit maximal 20kw bestücken kann?

Wegen der Pumpe ist in meinen Augen der Rohrwiderstand viel wichtiger in dem das Teichwasser befördert wird.

Bei mir liegt ein Aluverbundrohr mit 25mm Querschnitt da langt ne 20 Watt
Aquariumpumpe die drückt mir da locker 1000l/h durch bei einer Rohrlänge von ca 21m hin und zurück.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 12:22 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Stefan hat geschrieben:
Hallo Thomas
das mit dem Widerstand verstehe ich nicht da ich von einem Plattenwärmetauscher gepostet habe und die sind in der Regel doch ziehmlich gleich halt nur mehr Platten dadurch größere Oberfläche, oder?
Desweiteren was nützt einem ein Tauscher mit 100kw als Beispiel wenn ich ihn nur mit maximal 20kw bestücken kann?
Wegen der Pumpe ist in meinen Augen der Rohrwiderstand viel wichtiger in dem das Teichwasser befördert wird.
Bei mir liegt ein Aluverbundrohr mit 25mm Querschnitt da langt ne 20 Watt
Aquariumpumpe die drückt mir da locker 1000l/h durch bei einer Rohrlänge von ca 21m hin und zurück.
Gruß Stefan


Meine Entfernung ist höher und ich habe nur3/8 Zoll Plastikrohre verlegt.
Darum brauchte ich für die gleiche Leistung eine 60 Watt Pumpe.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de