Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 7:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichplanung
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 12:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
StefanL hat geschrieben:
achso :)

ich habe dabei an den üblichen 160 auf 110 Skimmer gedacht.
Nun wäre aber interessant wieviel dieser Skimmer maximal schafft :)

Gruß

An die Skimmer denke ich auch.
@Jürgen. Saubere Anlage, die kann sich sehen lassen, muß ich mal schauen ob du auch deinen Teichbau und Filter bei "Hier sind wir" Dokumentiert hast.
Strömung scheint wichtig zu sein und genau dabei werde ich meine Planung noch etwas mehr auf eine Acht bzw eine Nieren form umwandeln müssen.
Ich bin Froh daß ich Lothars Forum hier gefunden habe und daß hier auch Neulinge sehr zuvorkommend Behandelt werden, ich denke selbstverständlich ist das nicht. Viele denken da immer an sich und sagen "mach du ruhig mal die Fehler wir haben sie auch gemacht" Dieses Forum ist sehr Wertvoll und man kann bei der Planung schon viel Berücksichtigen und im nachhinein auch viel Lehrgeld sparen.
Danke! Macht weiter so.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 16:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
schließe mich Thomas in vollem Umpfang an.
Thomas, vieleicht können wir in ein paar Jahren auch den Newcomern so wertvolle Tip´s geben.
Auf den Skimmer bezogen, glaube ich, hängt seine Leistung sehr von der Pumpenleistung ab.
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Skimmer
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Eric.
Ich glaube auch daß die Leistung des Skimmer viel von der Pumpe abhängt. Mal angenommen ich hätte nur einen Skimmer montiert (keine Bodenabläufe usw) und alles läuft auf Schwerkraft, daran hänge ich eine Linn 2 mit 58m³/h dann würde die Pumpe wahrscheinlich mehr wegschaffen wie durch den Skimmer nachäuft aber der Sog den der Skimmer hätte wäre schon enorm groß, sodaß er eine ganzschöne Oberfläche absaugen würde.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 17:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
der Skimmer "hängt" an ein DN 110 Rohr.
Dadurch fliessen allein durch Schwerkraft max.ca. 10000-12000L/h.
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 17:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thomas,

Zitat:
@Jürgen. Saubere Anlage, die kann sich sehen lassen, muß ich mal schauen ob du auch deinen Teichbau und Filter bei "Hier sind wir" Dokumentiert hast.


saubere anlage - kommt auf die betrachtungsweise an :P
-- für einen koiteichfanatiker - durchgefallen
-- für einen naturteichfanatiker - durchgefallen

für mich - die schönste mischung aus beiden die ich kenne :wink: (was schöner ist - kenn ich nicht :evil: )

nein - meinen teichbau habe ich hier nicht dokumentiert - es gibt ein paar bilder zu meiner diesjährigen modifizierung ........
http://www.teichforum.info/viewtopic.php?t=3514&start=0

zu meinem filter , da lachen sich die profis tot ........ da laufen noch die anfängerfehler in modifizierter form ........

aber eigentlich geht es mir so, wie es dir NICHT gehen sollte - am anfang vieles falsch gemacht und nun bin ich permanent am modifizieren - was mir aber verteufelt spass macht - ich glaube wenn ich so weitermache habe ich irgendwann mal 100 000l, einen roboter der den filter reinigt und kaffe an den teich bringt und eine frau die sich überflüssig fühlt und mich verlassen hat :roll:

aber du hast einen vorteil gegenüber mir - ich habe 10 bücher gelesen und dann meinen teich gebaut ......... anschließend habe ich die www-foren gefunden und verstanden was ich alles falsch gemacht habe und in keinem buch stand bzw. totaler quatsch war was drinnen stand ........

deshalb lies dich hier schlau - foren sind besser wie alle bücher - und vieeeelllll aktueller.

was ich weiß darfst du gerne von mir wissen - wenn du bilder zu / von verschiedenen dingen sehen willst - bitte - sag bescheid , das eine oder andere bild liegt auf der platte.

in diesem sinn - viel erfolg.
:lol:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 18:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Thomas,

ich würde vieleicht noch die Strömungsrichtung in deinem Teich berücksichtigen, habe mal gelesen das sie rechtsrum also im Uhrzeigersinn laufen soll, frag mich aber bitte nicht warum.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 18:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Also mit der Strömungsrichtung liegt man wenn man zwei Kreisströmungen anstrebt einmal immer richtig, daß das Wasser bevorzugt im Uhrzeigersinn sich drehen soll könnte man bei einem Ovalen Teich bestimmt realisieren.
Platz ist bei mir vorhanden, doch was ist denn nun im allgemeinen besser :roll:
zwei kreise also eine acht oder Nierenform oder ein Kreis und nur Oval bauen :?:
Optisch gefällt mir etwas mehr kurvig besser als schlicht nur Rund. (wie bei den Frauen, Form ist besser als RUND :lol: )

@jürgen, dein Teich sieht gut aus mit all den Pflanzen und auch der Teichboden macht sich so mit dem Kies recht gut, doch mit der Zeit verdreckt dieser doch auch recht stark---hast du da genügend nerven den sauber zu machen? Ich tendiere mehr zum reinen Folienboden, aber Pflanzen müssen auch sein, da weiß ich nur noch nicht wie ich das bewerkstelligen und umsetzen soll damit die Koi nicht alles wegnaschen. Klar man kann abtrennen usw. aber darüber mach ich mir jetzt noch keinen Kopf, dieses Jahr soll erst mal der Filter gebaut werden und da muß die Teichform auch schon geklärt sein.
gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 7:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Mär 2006 1:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo jürgen bin jetzt 2 jahren in allen foren aber das war einfach weltlasse was du gesagt hast.gruss wekoi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Mär 2006 9:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thomas,

Zitat:
Teichboden macht sich so mit dem Kies recht gut, doch mit der Zeit verdreckt dieser doch auch recht stark---hast du da genügend nerven den sauber zu machen


nö - der verdreckt nicht - für was habe ich fische drinnen und eine bodenabsaugung :wink:

da verdreckt schon eher der flachere bereich mit dem groben kies, nur in diesem bereich würde feiner nicht liegen bleiben.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de