Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 19:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Wenn einfach "zu viele Koi " gegen ein Oase-Filter stehen , dann hast Du bestimmt Recht .

Ich sehe zu das selbst im meinem "Reihen - Vortex - Filter " eine vernünftige Vorabscheidung endstehen kann .

Das wird mittels versch. kleiner werdenden Medien vor der Bürstenkammer erreicht .

MfG Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 0:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

muss dieses Thema einfach nochmal aufrollen :D

Ich sag von Anfang an, dass ich eigentlich auch kein Freund von Oase-Filtern bin. Aber der Biotec 36 von meinem Kumpel ist nun wirklich unbeschreiblich gut. Das muss ich wirklich zugeben.

Zu den Fakten:
Er hat eine Innenhälterung von 11m³ mit einem Besatz von ca. 25 Kois von 35-65cm. Die Temperatur wird auf 20° durch einen Heizkörper im Raum gehalten. Wasserwechsel wird natürlich auch durchgeführt (ca. 5-8%/Woche).Filter (Biotec 36+Bitron 72) wird gespeist von einer Promax 20000 (Pumpleistung gedrosselt auf 10000l/h). Zusätzlich Sauerstoffeintrag durch ACO. Wasserwerte sind immer im grünen Bereich. Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar, kaum Nitrat, Ph gut, Karbonh. und Gesamthärte im gesunden bereich- passt alles.

Jetzt das Verrückte:
Den gleichen Filter benutzt er auch im Sommer an seinem 40m³ Teich mit gleichem Fischbesatz ohne Zusatzfilter. Es funktioniert wunderbar. Wasserwechsel wie sonst auch. Die Wasserwerte waren diesen Sommer nicht ein Mal überhöht - Nitrit und Ammonium ---> Fehlanzeige. Dazu kommt noch, dass dass Wasser frei ist von jeglichen Schwebeteilchen und unglaublich klar ist. Trotz wenig Pflanzen kaum Nitrat und keine Fadenalgenbildung. Lediglich auf der Folie eine hauchdünner Algenteppich :)

Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, doch letztlich muss ich zugeben, dass dieser Filter bei diesem Teichvolumen und der Fischmenge (wirklich hauptsächlich zwischen 45-55 cm) einen super Dienst leistet.

Ich weiß, dass man sich für dieses Geld auch einen vernünftigen Filter kaufen kann oder sogar einen noch besseren Filter bauen kann, aber wenn man keinen Platz hat ist alles Kese.

Ok, war nur mal so ein Einwurf von mir. Wie gesagt, ich bin auch kein Oase-Filter-Fan und stehe auch eher auf Selbstbauten :lol: , aber dieses Ding funktioniert einwandfrei und das auf engstem Raum.

Hier mal ein Foto von der Innenhälterung mit Filter

Bild

Bild

Bild

Bin gespannt auf eure Kommentare :D :D :D

Gruß aus Südniedersachsen

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 7:39 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Tim,
der Biotec 36 hat zumindest schon mal eine Größe wo einiges an Volumen und Filtermaterial reinpassen würde.
Die Vorabscheidung für den 40 cbm Teich kann aber in der 1. kleinen Kammer nicht gemeistert werden.
Die dann folgenden harten Filtermatten haben viel zu wenig biologisch besiedelbare Oberfläche.
Außerdem sind 20 cbm/Std. für diesen Filter zuviel Durchsatz.
An einer Innenhälterung kann so ein Biotec ausreichend sein.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 9:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Ist das Wasser in der Innenhälterung auch klar? Wie viel Wasser wechselt er dort?

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 12:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo,

@Lothar

anscheinend ist der Filter eben nicht zu klein für die Pumpleistung, da am Auslauf schwebeteilchenfreies Wasser ausläuft und die Wasserwerte den gesamten Sommer im grünen Bereich waren. Nochmal, ich bin auch kein Oase-Filter-Fan, doch dieses Ding, ich kann mich nur wiederholen, funktioniert wunderprächtig.

@Bernd

ich war gestern Abend nochmal drüben bei meinem Kumpel, weil in der IH auch 4 Fische von mir schwimmen. Haben 1,5 Stunden mit ihm vor der Innenhälterung gestanden und gefachsimpelt :D - Das ist mal so richtig gemütlich. Das Wasser ist glasklar. Klar, auf dem Boden in Nähe der Pumpe, sammelt sich Kot an, bis es schließlich durch Verwirbelung von der Pumpe angesaugt wird. Das hat aber doch bestimmt jeder, der keinen Bodenablauf in der IH hat.

Wasserwechsel wird in der IH etappenweise durch einen kleinen Schlauch betrieben. Der Schlauch hat eine Stärke von max. 10mm (vergleichbar mit Luftkompressorschläuchen) und läuft so einige Stunden. Damit wechselt er ca. 5-10% die Woche.

Ich habe noch viele andere Fotos gemacht, doch durch die Reflektion der Neonröhren sind diese alle nichts geworden.

So, das solls erst einmal gewesen sein

Schöne Grüße

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 13:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Tim,

danke für die Antwort. Das Fotografieren in der IH ist für mich auch schwer. Habe da auch noch nicht wirklich gute Photos gemacht.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de