Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oxi-Dome Kompakt
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 15:55 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hi,

nun noch was positives vom WE.

Samstag konnte ich meinen Oxi-Dome Kompakt in Usingen abholen.
Nette Einweisung eingeschlossen. Solides Aussehen. Gute Verarbeitung.

Sonntag hab ich dann ein paar Löcher durch mein Kellermauerwerk gebohrt und den SK im schön trockenen Heizungskeller aufgestellt.
Dann ca. 15m 4/6mm Schlauch vom SK zum Reaktor in den Fischkeller verlegt.

Anschluss des Oxi war kein Problem (nachdem ich erst kurz Zu- u. Ablauf vertauscht hatte... ). Nun läuft der SK 5x/Tag für 30min bei 2,0l Flow geregelt über Zeitschaltuhr (später Steuerung über IKS).

Nur gut dass ich über die Batterie des SK wegen des Alarmtons in Kenntnis war. Wenn ihm nähmlich per Zeitschaltuhr der Saft abgedreht wird, jault das Teil los! Also Gehäuse aufgeschraubt und mit der Taschenlampe in der Tiefe des Innenlebens die Batterie gesucht und entfernt. Ruhe war!

Nächstes WE werde ich mal die Effekte beurteilen.

Einer meiner Koi in der IH hat schon länger eine kleine Verletzung. Mal sehen oder die Sauerstoffanreicherung was bewirkt bei der Heilung.

Bis zum WE werde ich mich auch mal mit meinem neuen O2-Handmessgerät (Greisinger/EUR 149) beschäftigen und dann den neuen Wasserwert messen.

Danke für die schnelle Belieferung und nette Einführung.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 17:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

der SK im Keller? Ich fürchte, da könnte es Probleme geben, wenn Wasser zurück laufen will.


Pfiffikus,
der hofft, dass du an ein Rückschlagventil gedacht hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Keine Gefahr
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 18:08 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Pfiffikus,

keine Gefahr, denn der SK steht auf gleichem Level mit der IH im Keller. Die Zuleitung geht aber an der Decke des Kellers entlang. Netterweise gehörte aber schon zum Oxi ein Rückschlagventil für die Luftleitung.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oxi-Dome Kompakt
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Andreas!

KoiFanatic66 hat geschrieben:
Bis zum WE werde ich mich auch mal mit meinem neuen O2-Handmessgerät (Greisinger/EUR 149) beschäftigen und dann den neuen Wasserwert messen.


Kannst Du etwas zu diesem Messgerät sagen? Mich würde interessieren, wo man es kaufen kann (Greisinger sagt mir nichts), ob es häufig kalibriert werden muss und wie genau es ist.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Andreas,

Batterie entfernt und es heult nicht mehr, :?: hast du das Gerät danach noch einmal eingeschaltet, :?:

bei meinem SK nutzt es nichts wenn ich die Batterie ausbaue, :!: muß dann schon ein Kabel abziehen das ruhe ist.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:51 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Andreas,
es wäre nett von dir, wenn du die O² Sättigungen dokumentieren würdest.
Zeit, Sättigung und Anstiegsverlauf.
Das kann man dann gut umrechnen auf größere Anlagen.
Mal sehen, was dieses kleine Ding für eine Einmischleistung hat.
Gruß Lothar

( Denn nicht jeder hat soviel Platz, wie ich :D , für einen Monstergasometer )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 20:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo,




Zitat:
der SK im Keller? Ich fürchte, da könnte es Probleme geben, wenn Wasser zurück laufen will.


Keine Angst, bei diesem Reaktor kann absolut nichts passieren ! :wink:

Eine weitere nette Sache bei der Oxi-Dome Technik.

Anders wie bei Druckreaktoren kann konstruktionsbedingt niemals Wasser vom Reaktor in den Schlauch gelangen ! ! !

Die Glocke hat eine Begrenzung was das absinken betrifft.
Hier angelangt ist die Sache vollkommen drucklos und es verbleibt noch ein Restgasraum.
Der Schlauch endet am höchsten Punkt des Gasraumes ein Eindringen des Wassers ist somit unmöglich.

Das mitgelieferte Rückschlagventil soll nur eine event. Gasbewegung vom Reaktor zum SK unterbinden, oder wenn sich mal etwas Kondensatflüssigkeit ansammeln sollte wir gehen hier einfach auf Nummer 200 %

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 20:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 20:38 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
also habt ihr immer die Einspeisung immer über der Wasseroberfläche ?

Gruß Lothar

( Der auf den Gedanken nie gekommen war :( . Dann kann der SK kein Wasser ansaugen :D )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 20:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Richtig Lothar :wink:

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 20:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
ganz schön schlau :D , denn das "Rücksaugen" vom SK hat schon manchen SK über den Jordan gebracht.
Ich habe es immer zu gut gemeint, und die Förderleistung vom SK über sauteure Keramikauströmer in den Reaktor perlen lassen.

Gruß Lothar

( Der wieder etwas vom Geheimniss ( dem Innenleben vom Oxydome ) dazugelernt hat :D )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de