Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skimmer funktioniert nicht optimal
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 23:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Sep 2006 22:59
Cash on hand:
111,93 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: Rathenow
Hallo,

ich habe in diesem Jahr meine Teichanlage auf Schwerkraft umgebaut .Der Teich wurde auf 20.000 Liter
erweitert. Einen Bodenablauf mit 110 Rohr und einen Skimmer mit 110 Rohr gehen dann in den Vortex.
Da ich noch einen Standskimmer von Oase rumzustehen hatte ( 160er Rohr ), baute ich diesen zum
Oberflächenskimmer um. Ich kürzte das 160er Rohr ein und setzte es auf ein 110er.
Wenn ich den Zugschieber vom Bodenablauf voll öffne zieht der Skimmer nicht mehr. Erst bei
halbgeschlossenen Zugschieber des BA zieht der Skimmer. Den Korb habe ich übrigens rausgenommen.
Über Hinweise und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 23:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Lutz,
mit welcher Pumpenförderleistung betreibst du den deinen Filter?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 3:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lutz,

ich verwende ebenso einen solchen Standskimmer. Und meine messerscharfe Diagnose lautet: zu wenig Wasser durch den Skimmer.

Wäre das 160er Rohr etwas schräg (die andere mögliche Ursache), das hättest du wahrscheinlich selber bemerkt.

Bei diesem Skimmer fließt eine gewisse Menge Wasser zwischen dem Schwimmer und dem Standrohr nach innen. Diese Menge reduziere ich, indem ich das Körbchen mit einem Stein beschwere, so dass dieses auf dem Standrohr aufliegt.

Der Skimmer beginnt mit seiner Arbeit, wenn zwischen Standrohr- und Teichwasserspiegel mindestens 2 bis 3 cm Unterschied sind. Die Leitung vom BA zum Vortex hast du zu gut gebaut. Offensichtlich ergibt sich durch den niedrigen Wasserwiderstand eine zu geringe Höhendifferenz zwischen Teich und Vortex. Somit kann der Skimmer nicht davon leben.

Ob es etwas bringen würde, den Schwimmer geringfügig zu beschweren, hab ich nicht probiert.


Pfiffikus,
der ansonsten versuchen würde, mehr Wasser durch den Filter zu bekommen oder weiterhin zu drosseln


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 7:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
Hallo Lutz,

wie Pfiffikus schon schrieb durch Deín BA kommt genug Wasser so das der Skimmer nicht mehr geht. Sei froh und schliese ab und zu wenn Deine Teichoberflöche Schmutz aufweist den BA etwas.

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 10:30 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Lutz,

beschwere den Skimmer so, dass er bei geschlossenen Schiebern gerade noch über die Wasseroberfläche hinausragt. Die Niveaudifferenz zwischen Vortex und Teich genügt in deinem Fall nicht, der Auftriebskraft des Skimmers vollständig entgegenzuwirken. Ergo hast du zwei Optionen. Verringern des Auftriebs am Skimmer oder Erhöhen der Niveaudifferenz durch Reduzieren der BA-Leistung. Letzteres ist zu vermeiden, da andernfalls kaum noch Wasser durch den BA strömt.

Es ist generell fast unmöglich eine Kombination aus Skimmer und BA´s an einer Kammer so zu betreiben, dass jeder BA und die Skimmer einigermaßen "gewollt" funktionieren. Durch das Schließen von Schiebern sieht man zwar das der Skimmer wieder Wasser zieht, nicht aber wieviel oder wie wenig Wasser nun über die BA´s kommt.



MfG...Jürgen

_________________
MfG....Jürgen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 13:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Okt 2006 10:09
Cash on hand:
375,12 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: Lippe
Ich würd versuchen mehr " Schub "durch den Filter zu bringen, gegebenenfalls
die Pumpenleistung so zu erhöhen, das beide; Skimmer und BA top arbeiten.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 14:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stefan,

Ktm Hero hat geschrieben:
Ich würd versuchen mehr " Schub "durch den Filter zu bringen, gegebenenfalls
die Pumpenleistung so zu erhöhen, das beide; Skimmer und BA top arbeiten.

das würde ich nicht pauschal so empfehlen. Das geht nur, wenn der Filter mit der größeren Durchflussmenge klarkommen würde. Davon sehe ich bei Lutz bisher zuwenige Angaben.


Pfiffikus,
der insbesondere beim Vortex gut überlegen würde, ob er bei einer größeren Wassermenge noch ordentlich abscheidet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 23:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 15:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Lutz schreibt ......habe den Korb rausgenommen !

Der Korb dichtet den schwimmring zum Rohr ab , wie Pfiffikus richtig geschrieben hat , es läuft jetzt Wasser unter dem Schwimmrand durch .

Man kann durch kleine Bohrungen in den Schwimmrand des Skimmers Luft aus dem rand entweichen lassen , dadurch saugt der Skimmer auch schon mit weniger Sog, da er weniger Auftrieb hat .

Vermute aber sicher , das du keine echte 16000 bis 20000 Liter umwälst , damit beide Zuläufe parralel miteinander arbeiten können!?

Denn erst wenn ca. 10000l durch den BA kommen entsteht dann auch ein Vakuum an dem Skimmer.

Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 15:34 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Heinrich hat geschrieben:
Denn erst wenn ca. 10000l durch den BA kommen entsteht dann auch ein Vakuum an dem Skimmer.


Wieso ausgerechnet 10.000l? Und wieso ein Vakuum?

MfG.....Jürgen

_________________
MfG....Jürgen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 16:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Lutz,

ich habe das gleiche Problem - wenn Du es Problem nennen willst!

Bei voll geöffnetem BA geht bei meinem Skimmer auch nix mehr,
also BA soweit zugeschiebert, bis eine effektive Wassermenge durch den Skimmer rauscht.

Mit dieser Einstellung (muß zwar bei allen Reinigungs- und Wartungsarbeiten neu eingestellt werden, geht aber) fahre ich schon Jahre und es klappt!

Mein Skimmer ist aber nicht schwimmend sondern in der Höhe fest installiert,
da der Wasserstand in meinem Teich immer gleich ist.
Wasserschwankungen durch Verdunstung entstehen nur im Filtergraben.

Gruß Ralf

_________________
----- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -----


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de