Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skimmer funktioniert nicht optimal
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 16:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Sep 2006 22:59
Cash on hand:
111,93 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: Rathenow
Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Hinweise.
Ich betreibe meine Filteranlage mit einer 12000 Aqamax eco. Der Centervortex C80 hat zwei
110er Anschlüsse. Mit zwei 50er Leitungen in den Koiteich und einer 50er Leitung ( mit Kugelhähnen geregelt )
in den Pflanzenteich betreibe ich die Rückleitung.
Ich werde mal ein paar Anregungen von euch umsetzen und hoffe, das ich das Problem inden Griff bekomme.

Gruß Lutz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 22:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 1:59
Cash on hand:
86,49 Taler

Beiträge: 24
Hallo
ich habe das gleiche problem mit dem skimmer.
habe 2 BA und 1 skimmer und 1 mittelabzug , wenn ich alle beide bodenabläufe öffne oder selbst wenn ich nur einen komplett öffne dann saugt der skimmer nicht mehr.
wenn ich nur den skimmer auf mache dann saugt der gut aber es kommt bei meinem 4 kammer reihenvortex xl am ende kaum wasser an und meine oase titanium 50.000,
saugt meine regentonne leer, obwohl ich die pumpe bis auf 1 % reduziert habe.
habe den skimmer und und mittelabzug mit einem y stück zusammen geführt und in den vortex eingebaut.
kann es vielleicht da dran liegen das der skimmer nicht zieht ???

gruß alex

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 22:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
aqua86 hat geschrieben:
...habe den skimmer und und mittelabzug mit einem y stück zusammen geführt und in den vortex eingebaut.
kann es vielleicht da dran liegen das der skimmer nicht zieht ???

gruß alex


ja ... klar

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 22:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Du kannst zwei 110er in ein 160er Rohr zusammen führen, in ein 110er natürlich nicht.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 23:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Yoshihara hat geschrieben:
Du kannst zwei 110er in ein 160er Rohr zusammen führen, in ein 110er natürlich nicht.

Grüße,
Frank


Aber nicht in Vortex-Reihenfilter mit SIFI und hinten 110-er Ausgang.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 7:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Es wurde zuvor bereits erwähnt, möchte es aber nochmals hervorheben da auch ich viel damit rumgefummelt habe. Der Oase Standskimmer braucht den Korbeinsatz (zumindest seinen oberen Rand davon) um ausreichend zwischen Schwimmer und Standrohr abzudichten. Ebenso sind die 3 kleinen Bohrungen im oberen inneren Rand von Bewuchs/Tannennadeln etc. frei zu halten.

Ich hatte auch mit einem Gewicht im Korb hantiert (was aber beim reinigen nervt) um ihm beim Betrieb mit einer 8.000er Aquamax (dahinter ein Mischerrohr und Pumphöhe 40cm in ein Bogensieb) ohne Eingriff beleibig ein und ausschalten zu können (Schwimmfutter). Der Wechsel auf eine 12.000er die nur für den Skimmer zuständig ist war bei mir die zuverlässige Lösung.

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 12:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
2 100er auf einen gemeinsamen 100er macht man eh nicht . Hauptproblem bei dir ist aber ein Anderes. Du kriegst gar nicht die Menge an Wasser durch den Filter , die gewährleisten würde, das auf allen Rohren vom Teich kommend auch genug Sog wäre. Selbst wenn du hingehst und den Mittenwasser und den Skimmer mittels seperater Leitung zum Filter führen würdest oder noch anders , den MW gänzlich totlegst, würde es nicht funktionieren . 2 BA und ein Skimmer heißt ja schonmal ca. 30m³ netto/std . Und dann liegen MW und Skimmer noch auf einem Rohr gleichen Querschnitts , ergo müßte der Gesamtflow nochmals um einiges höher liegen . Und da bin ich mir sicher, kollabiert dein Reihenfilter und auch nach kurzer Zeit die SIFI . Wahrscheinlich sitzt die Sifi auf einem 160er Rohr und auch das wäre auf den Gesamtflow gesehen, vom Querschnitt her zu klein. Kurzum, dass passt Alles nicht zusammen und passt im Endeffekt nur, wenn du das entsprechend umbaust.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 23:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 19:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 1:59
Cash on hand:
86,49 Taler

Beiträge: 24
habs heute hinbekommen filter läuft und der skimmer zieht auch .
jetzt gehen ca. 30 bis 35.000 liter durch den filter.
habe die überläufe im filter ein wenig vergrössert jetzt gehts.
jetzt kann ich auch die pumpe auf 20% und mehr fahren.
und das mit den 2 leitungen in eine, werde ich noch ändern.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de