Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie soll dieser Filteraufbau heißen?
Doppelbodenpatronenfilter 38%  38%  [ 5 ]
Lobobärnd-Filter 8%  8%  [ 1 ]
Reverse PF 0%  0%  [ 0 ]
Überkopfpatronenfilter 8%  8%  [ 1 ]
Hängepatronenfilter 38%  38%  [ 5 ]
Pontec-Nachbau 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Name gebraucht
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

nachdem in diesem Thema durch unseren User bärnd eine völlig neue Filterkonstruktion entwickelt wurde, die nur noch entfernt an einen Patronenfilter erinnert, denke ich, dass diese Konstruktion einen neuen Namen bräuchte.

Macht doch mal bitte Vorschläge, wie ein solcher Filter hei?en könnte!


Pfiffikus,
der bei Bedarf verschiedene Varianten zur Abstimmung stellen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 21:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 21:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Doppelbodenpatronenfilter
( Mit eingebauter Zeitbombe :D ? )
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 21:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Nö war klar, Lothar :roll:
Man könnte nen PF theoretisch genauso oft säubern wie eine Absetzkammer, braucht man aber nicht :wink: :lol: 8)

Der neue Lobobärnd-Filter :D

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 21:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

Meine Zeichnung war nur eine Idee und ein Beitrag zur Diskussion - kein Fertigpatent..

Pfiffikus hat geschrieben:
Macht doch mal bitte Vorschläge, wie ein solcher Filter heiβen könnte!


Auf meiner handgeschriebene Skizze habe ich eine Variante (Einlauf und Auslauf vertauscht gegenüber dem eingestellten Bild) "reverse PF" genannt. Wäre auch eine Variante, die man diskutieren könnte..

Farbkarpfen hat geschrieben:
ne mach ich nicht, die idee ist ja im grundsatz nicht schlecht. aber bei bärnd zeichnung b.z.w. vorschlag sieht man nicht wann die patronen verdreckt sind. wenn ich den schlammablass öffne entsteht ein unterdruck, die patronen saugt es weg wie vollgesaugte tampon's. ein blick in die wasserwirtschaft könnte uns vielleicht weiter bringen.
gruß mario


Gibt es durchsichtige PVC-Platten? Wäre vielleicht eine Lösung...
Unterdruck dürfte kein Problem sein - das Einlaufrohr kann Ausgleich schaffen. Wenn dass nicht reicht, dann kann am Patronenboden eine extra Klappe eingebaut werden über die der Druckausgleich erfolgt.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 22:04 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Überkopfpatronenfilter ?
Ich staune über die Ideenvielfalt unser User hier :D .
Sowas wurde noch nie in einem Koiforum beschrieben.

Macht weiter so.
Gruß Lothar

( Am Ende machen die noch die Biodreckfilter "Koigesellschaftsfähig" :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Lothar spricht wahrscheinlich von derselben Zeitbombe wie am Grund einer Absetzkammer.

Wird die Platte in einzelne Teile aufgesplittet - so lieβen sich die Patronen noch einfacher reinigen, als bei mir.

Und läge noch ein Blind-Brett bereit, welches genau anstelle der 4 entnommenen Patronen passt, so könnte der Filter während der Reinigung der entnommenen Patronen noch mit 4 Patronen weniger weiterarbeiten.


Farbkarpfen hat geschrieben:
aber bei bärnd zeichnung b.z.w. vorschlag sieht man nicht wann die patronen verdreckt sind.

Bei Einzelbrettern mit je 4 Patronen lassen sie sich einzeln entnehmen und ansehen.
Auβerdem: Solange das Druckgefälle minimal ist, sehe ich keinen verstärkten Handlungsbedarf.

Farbkarpfen hat geschrieben:
wenn ich den schlammablass öffne entsteht ein unterdruck, die patronen saugt es weg wie vollgesaugte tampon's.

Ich denke eher, dass dann mehr Wasser aus den Bodenabläufen und dem Skimmer in den Filter kommen würde. Zur Not schaltet man die Pumpe für diesen Moment kurz aus.



Pfiffikus,
der diese Idee nicht von vornherein schlechtreden möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 10:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 22:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

Pfiffikus hat geschrieben:
Ich denke eher, dass dann mehr Wasser aus den Bodenabläufen und dem Skimmer in den Filter kommen würde.


wenn ich den mal den patronenfilter sauber mache schließe ich alle zu und abläufe der patronenkammer.also kommt auch kein wasser.
die pumpen sind natürlich auch aus :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 2:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

mein Vorschlag: "Hängepatronenfilter".

Dann kommt für den üblichen Patronenfilter vielleicht der Name "Standpatronenfilter" auf?

Gratulation zur Skizze von Bärnd, vor allem der Wellengang in der Pumpenkammer gefällt mir. :lol:

Mario hat mit seinem Einwand recht finde ich. Wenn die Platte wirklich dicht ist, fließt beim Öffnen des Schlammablasses (bei geschlossenen Zu- und Abflüssen) das darüber liegende Wasser (Pumpenkammer) durch die Patronen ab, also gegenüber dem "Normalbetrieb" die umgekehrte Fließrichtung durch die Patronen. Dabei können sie aus den Halterungen rutschen, wenn sie nur gesteckt sind. Wenn der Zulauf offen bleibt, fließt Teichwasser nach, wie Pfiffikus feststellt, dann ist diese Gefahr kleiner. Vermutlich sollte man die Patronen trotzdem gegen Herausrutschen sichern (einkleben? Splint? Gewinde?...).

Die Abdichtung der Platte ist in meinen Augen schon ein Problem. Wenn das nicht klappt sucht sich das Wasser den einfacheren Weg (und der führt nicht durch die Patronen). Die Aufteilung der Platte in Segmente bringt weitere Kanten, die abgedichtet werden müssen.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 7:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hi,

das System hat in meinen Augen einen kleinen Haken. So wie es aufgebaut ist, ist es jetzt ein geschlosssenes System. Da ja nach oben abgedichtet.

Was passiert wohl, wenn man den Zugschieber zieht??? - richtig, Unterdruck, es zieht die davor und dahinter geschalteten Kammern ebenfalls Leer. Da müsste man dann Absperren, dann stellt sich mir aber die Frage, wie stabil muss das gebaut sein, dass beim Schlammablassen nicht alles zusammenbricht?

Ausserdem würde ich es auch nicht toll finden, wenn man die Patronen nicht sehen würde. Wartungsunfreundlich :)

wäre ja aber interessant, wenn es tatsächlich mal einer baut ;)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de