Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassertemperatur richtig messen
BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2005 19:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
es wird kälter, die Wassertemperatur sinkt in unseren Teichen.
Bei fast allen Koiteichen wird die Temperatur permanent gemessen.
Diese preiswerten digitalen Geräte sind fast überall am Teich zu finden.
Digital ? Da steht ein Wert in Ziffern.
Bei mir wird dreifach gemessen :D .
Die Werte von heute:
Laborthermometer: 14,7 oder 14,8 Grad abgelesen
Iks Teichcomputer: 15,3 Grad
Zajak Steuergerät für die Teichheizung: 14,3 Grad
Was ist denn nun der richtige Wert ?
Ich finde 1 Grad Unterschied schon ganz schön happig.
Welche Erfahrungen habt ihr damit ?
Gruß Lothar

Altes Foto von der Zajak Steuerung für die Teichheizung:
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Kalibrieren!
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2005 16:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 19.Nov 2005 16:16
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 9
Wohnort: Schwaben-Ländle
Hallo Lothar,

ich habe eine Teichheizung von ELECRo in Betrieb und die zeigt auch 2,1°C mehr an, als ein digitales Funkthermometer.

Das Funkthermometer ist richtig, denn das habe ich mit einem Profithermometer - ebenfalls natürlich digital - nachgeprüft.

Nach extrem zäher Nachfrage beim Hersteller der Heizung habe ich nun eine Bedienungsanleitung bekommen, wie man das Gerät kalibrieren kann.

Also ist das nur eine Einstellungssache - und das geht bei nahezu jedem etwas hochwertigeren Gerät.

Fazit: Frag mal beim Hersteller nach.

Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2005 18:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Ja das ist schon so eine Sache mit den unterschiedlichen Ergebnissen , die die Thermometer so anzeigen .

Ich habe insgesamt 5 Stück im Einsatz , natürlich nicht nur für den Teich , sondern auch für Andere Behältnisse .

Ich habe aber Alle mit einem geeichten Laborthermometer kontrolliert .
Dementsprechend wird was zugegeben oder abgezogen .

Festgestellt wurde das die ganz normalen Thermometer , wie sie z.B. in Aquarien zu finden sind , in Glasausführung schwimmend , die genauesten sind .

MfG Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalibrieren!
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2005 18:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
mj hat geschrieben:
Hallo Lothar,
ich habe eine Teichheizung von ELECRo in Betrieb und die zeigt auch 2,1°C mehr an, als ein digitales Funkthermometer.
Das Funkthermometer ist richtig, denn das habe ich mit einem Profithermometer - ebenfalls natürlich digital - nachgeprüft.
Nach extrem zäher Nachfrage beim Hersteller der Heizung habe ich nun eine Bedienungsanleitung bekommen, wie man das Gerät kalibrieren kann.
Also ist das nur eine Einstellungssache - und das geht bei nahezu jedem etwas hochwertigeren Gerät.
Fazit: Frag mal beim Hersteller nach.
Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
genau in die Richtung sollte mein Beitrag gehen.
Mit einem Laborthermometer ist man immer auf der sicheren Seite, weil diese nach DIN nur geringe Toleanzen haben dürfen.
Mit dem kann man dann und wann mal die digitalen Dinger überprüfen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2005 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18.Nov 2005 20:51
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: Krefeld
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier schon mal etwas dazu beitragen.

Wenn es bei der Temperaturmessung um einen Aquastar / Pondpilot geht, dann schaut mal in diese Anleitung.
http://www.matuta.com/include.php?path= ... tentid=150
Dort wird beschrieben, wie man das Temperaturmodul einstellen kann.

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de