Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 23:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Armin,

ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Ein bisschen Neid ist auch dabei. Meiner Leber habe ich einen längeren Urlaub genehmigt, also blieb mir nur, die beeindruckenden Ettiketten auf den vielen Flaschen zu lesen und Tee zu trinken :evil: . Trotzdem habe ich bei meinem Abschied den Katalog liegen lassen (auch ohne Alkohol passiert mal was).

Ich finde es beachtlich, dass Heinrich Sprick das Abschliessen seines Hauses seinen Gästen überlässt. Den Schlüssel habt ihr wohl in den Briefkasten geworfen? Hoffentlich fehlt ihm jetzt kein Koi :lol: .



Hallo Lothar,

ich habe zwar drangedacht, aber es nicht gewagt, einen mobilen Stromzähler mitzunehmen und zwischen die Steckdose und den Pumpenstecker zu klemmen. Mit einem vernünftigen Amperemeter wäre das unauffälliger nachzumessen, hatte ich auch nicht dabei. Jetzt wo ich Heinrich Sprick kennengelernt habe, stelle ich mir vor, dass man mit ihm offen über die Pumpe reden kann. Wenn er diese Daten schriftlich bestätigt ist mit einem Kauf auch die Gewährleistung verbunden, denke ich. Falls die Pumpe nicht die zugesicherten Eigenschaften hat, darf man sie zurückgeben, aber Du als Geschäftsmann kennst die Rechtslage sicher besser.


Hallo Pfiffikus,

danke für die Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden. Welche Leistung gemeint ist (P1 oder P2) weiß ich trotzdem nicht. Den Elektromotor habe ich nicht berührt und kann nichts über seine Erwärmung sagen. In den Gesprächen mit den Gästen geisterte auch eine Angabe von 170 W rum. Bei echten 54 m³/h Pumpleistung wäre das immer noch super, denke ich. Aber wer die Pumpe fair bewerten will, sollte auch die Pumpleistung messen. Außerdem wäre die Lebenserwartung von Interesse (das zu messen wird wohl keine kurze Aktion).

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 23:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Hi leutz :wink:
54m³ bei 170 Watt? wenn das so ist, dann werde ich meinen Filter komplett wieder mal umbauen. AUch bei dem Preis eine super Sache :shock:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 23:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo Eberhard,

na ganz so war es nicht - Heinrich hat schon selbst abgeschlossen - wollte damit nur sagen, daß wir die letzten waren . :wink:

Bezglich der P1 und P2 Werte habe ich noch :arrow: folgendes gefunden.

Heinrich sagte auch daß seine angegebenen Werte nachgeprüft seien.
Ebenso hat er die Korrektheit des Verbrauchs der Linn 01 bestätigt.

Ich würde auf jeden Fall beim Händler immmer nach beiden Werten fragen vor einem Kauf.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 7:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 21:13
Cash on hand:
266,16 Taler

Beiträge: 406
Wohnort: france, alsace du sud
bin da :lol:

es war ne geilen tag

bin auch bei edi koptron vorbei gefahren

bei sprick waren viele leute, viele kenne ich so langsam,

ich werde es so sagen, bitte verprugelt mich nicht :lol: der trommelfilter original ist mir zu teuer mit 12 000 euros, der von sprick passt mir nicht, aber ich sage nicht gerne was schlechtes wenn jemanden schon was macht
also, ich finde ddie verarbeitung schlecht, und das das dreck wasser in der kiste bleibt weill das dreckwasser von draussen nach innen geht gefehlt mir nicht, ich finde es ist so als hatte man einen sifi statt vertikal einfach horizontal eingebaut, aber es ist meine meinug

das mit der deutsche autobahnen war leicht anders, ich habe mich spass massig daruber beschwert das die deutsche nicht mehr auto fahren auf der autobahn, sondern nur noch so bloed auf der linke spur rumstehen , so das ich mehr bremmesen musste als gas geben :lol: im ernst ich glaube so langsam das die deutsche ihre autobahnene den schweitzer anpassen wollen, fruher konnte man den tempomat auf 200 kmh einstellen und fahren lassen, heute nur nocht auf 100

aber beim heimfahren war es besser, bin so zu sagen von koblenz bis weill mit tempomat 200 gefahren

ja , von koblenz, ich war noch ein teil der nachmitag beim robert auf seine terasse und hatten eine schoene zeit, werde ich deswegen zum feind :lol: :wink:

_________________
der bekloppte franzose der ne vespa von 1957 fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 10:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

mal zur Pumpe, Heinrich selbst hat expliziet auf die Werte P1 und P2 hingewiesen und nach seinen Angaben sind Linn und Oase neben ihm die einzigen, die Reel, also Stromaufnahme (?) angeben. Bei allen anderen von ihm nachgemessenen waren die Werte erheblich unterschiedlich.

Weiterhin hat er beim Gespräch verlauten lassen, dass seine Werte stimmen, dass er absichtlich den Motor über Wasser hat, da es bei untergetauchten Pumpen oft zu Dichtungsproblemen kommen kann.

Er selbst meinte noch, dass es ihn verwundert, dass Linn nicht an seine Werte ran kommt, lies aber auch noch eine Bemerkung fallen, die darauf schliessen lässt, dass eine verkehrt herum laufende Linn weniger Verbraucht. Ähnliches habe ich schon von Lars gehört, aber eher in der Richtung, dass eine verkehrt herum laufende das Wasster easy mal nen 1 Meter hoch pumpt... und zwar noch ordentlich...


Zum Trommelfilter selber sehe ich das auch eher als Sifi Konkurenz, mich konnte das Konzept noch nicht wirklich überzeugen. Das wird erst die Praxis zeigen. Das Problem war auch, dass man vor lauter Torf nicht mehr viel gesehen hat.

Der Preis von 3000 Euro wird wohl nicht aufrecht erhalten, so wie es vernehmbar war wird er wohl eher gegen 3500 Euro gehen. Es soll auch noch eine größere Version des TF kommen mit mehr Siebfläche, preis knapp unter 5000 Euro. Angestrebter Preis beim kleinen wird auf jeden Fall unter 4000 Euro mit Pumpe sein. (zum Spülen)

Wer sich aber schnell entscheidet ist noch mit 3000 Euro dabei ;)

Die Sprifi hat überzeugt. Gegenüber der original sind doch einige Verbesserungen vorhanden.

Ahnung von der ganzen Geschichte hat Heinrich Sprick. Es sind viele Überlegungen dabei. Verarbeitung sah bei allen Produkten gut aus.

Bevor ich aber 3500 Euro ausgeben würde, müsste sich das Gerät erst noch beweisen. Ich sehe die Gefahr der Verfettung, da nicht mit Hochdruckdüsen gearbeitet wird. Weiterhin wurde der TF mit 125 mµ Sieb vorgestellt, ich glaube nicht, dass es darunter auf dauer funktionieren wird.

Wenn ich dann schon die 3500 Euro locker mache, dann würde ich noch etwas draufschlagen und für ca. 5000 Euro bei Tancho (mit/ohne Pumpe?) oder 6000 Euro bei Andreas Schaak zuschlagen. (der bietet die TF so an, dass man sie sogar fast auf Teichniveau betreiben kann)

Alles in allem muss man aber Heinrich Sprick und Andi danken, auch den Mitarbeitern. War eine super Sache, hat Spass gemacht und war informativ.

Die Verpflegung war auch vom feinsten...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 17:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Also Jungs, Eure Anregungen und Vermutungen haben mich bewogen, vor einer Stunde 1 Liter altes Salatöl direkt in den Filter zu schütten!!!!!!!!!!!
(Zum Glück habe ich ja dort keine Fische drinn.)

Will doch Wissen wo die Grenzen sind!

Will auch wissen ob mein Gefühl im Bauch richtig liegt ?

Denn ursprünglich haben auch alle Menschen mal gesagt :
DIE ERDE IST EINE SCHEIBE!!!!!!!!!!!!!!!

Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 17:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
gut.

hättest mal meinen Kartoffelsalat am Samstag genommen, hättest Dein Öl sparen können ;)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 12:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 17:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

jo - ich war auch bei sprick - und möchte es nicht versäumen, hier ein ganz dickes lob, gepaart mit einem dank, an den veranstalter zu hinterlegen !!!!

es war ein herrlicher tag mit vielen sehr angenehmen kontakten - einer dieser sehr angenehmen kontakte war heinrich sprick selbst, ein mensch, der einen sehr fairen offenen und fachkundigen eindruck bei mir hinterlassen hat - ein mensch der alten schule mit charakter und selbstbewußtsein.

es macht spass sich mit ihm zu unterhalten - auch wenn die meinungen teilweis kontrovers sind :wink:

nun zu der technik:

einiges wurde schon angesprochen - wiederum möchte ich mich nicht umfänglich den bisherigen meinungen anschließen, was ich jetzt wiedergebe ist nur meine pers. meinung.

grundsätzlich sehe ich keinerlei problem darin ob nun die trommel von außen oder von innen beschickt wird - einziger unterschied - innen seht ihr den schwimmenden dreck nicht :wink: - wobei es vom sachverhalt keinen unterschied macht - auch bei der industriellen vers. schwimmt der dreck bis zur spülung und hat die möglichkeit in lösung zu gehen.
auch die profivers. erfasst nur den schmutz, der sich aufgrund des ausströmenden wassers an ihm ablagert. hier sehe ich sogar vorteile bei der sprick version, weil sich der schmutz AUF das sieb aufllegen kann.

--- die spüleinrichtung hat in meinen augen noch verbesserungsbedarf, die spülstange liegt zu nahe an der trommel, was vermutlich je nach schmutzfracht zu klemmungen führt.
--- insgesamt wäre an der spüleinrichtung noch mehr proffesionalität vonnöten - probleme mit verfettung etc. sehe ich weniger - zwangsläufig kommt bei diesem szenario, die spüleinrichtung dann eben öfters zum einsatz und sollte dieses problem begrenzt kompensieren.
was ich aber in keinem fall tun würde ist dieses system auf den markt bringen bevor er mindestens eine sommerzeit an verschiedenen teichen lief - zuviele anfangskrankheiten werden dem system noch updates bescheren, was viele anfangskunden zwangsläufig verärgert oder der firma sprick viel nachrüstarbeit beschert.

zum gesamteindruck möchte ich sagen, daß bei diesem trommelfilter klar ersichtlich ist, daß er sich preislich deutlich von seinem großen bruder abheben soll - dies schlägt sich zwangsläufig auf einige bauteile nieder, denen man anshieht daß sie keiner industriellen fertigung entspringen, ob dies aber notwendig war, um die preisliche atraktivität zu erreichen möchte ich an dieser stelle nicht bewerten.
auch lässt mich meine vergangenheit, die teilweise im maschinenbau verankert lag, die qualität mit sehr kritischen augen sehen.

die funktionalität sehe ich aber gegeben - und klare vorteile zum sifi-sprifi ebenfalls !!!

würde dieses system nicht jetzt schon auf den markt kommen und sich mehr erpobungszeit gönnen, würde ich sicher sogar eine kaufempfehlung dafür aussprechen - was mir aber aus oben genannten gründen noch einwenig schwer fällt ...............

sorry kunden - bei bedarf später mehr.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Mo 06.Feb 2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 19:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Heinrich,

ich wollte mich auch persönlich bei Dir für diesen super Tag bedanken (vielleicht kannst Du die vielen Besucher im nachhinein nicht mehr auseinanderhalten. Ich war der, dem Du das tolle Badezimmer gezeigt hast). Deine konstruktiven Ideen sind, wie Du selber merkst, sehr willkommen hier. Den Bekanntheitsgrad Deiner Produkte hat diese Aktion erhöht und das nützt uns allen.


Hallo Vespanouk,

Zitat:
ich war noch ein teil der nachmitag beim robert auf seine terasse und hatten eine schoene zeit, werde ich deswegen zum feind

ich kenne kein Mitglied dieses Forums, das Feindbilder pflegt.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Trommelfilter
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2006 18:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo alle Miteinender!
Sehr interessantes Forum hier, deshalb möchte ich diese Seite auch als totaler Nueling nutzen um mich schlau zu machen.
Folgendes habe ich vor Teichneubau. Mein alter 6-8m³ Teich soll einen neuen mit ca. 50-70m³ weichen.
Neben dem Teich soll auf Schwerkraft (Teichwasseroberfläche ist auch Filterwasseroberfläche) ein Filter gebaut werden 6 Kammern mit je 1m³ davor evtl ein Vortex mit 2m Durchmesser und 1,50m Tiefe.
Jetzt hab ich hier vom Trommelfilter gehört und mir gedacht wenn der Ausgereift ist und sich bewährt hat muß so ein Teil auch her.
Folgendes ist mir dabei noch unklar:
Kann der Vortex dann entfallen?
Wie baue ich den TF in das Schwerkraftsystem ein??? dabei denke ich daß das Wasser in den TF per Schwerkraft reinläuft und auf Oberkannte Wasseroberfläche Teich sich hält. Wenn ich den TF anstelle vom Vortex einbaue und erst in Kammer 6 die LINN Rohrpumpe steht, was passiert aber wenn der Trommelfilter verdrecht ist?? Der Reinigungsmechanismus läuft doch erst an wenn das Wasser im TF an den Sensor steicht und diesen einschaltet, in diesem Fall würde das aber nicht funktionieren, da Wasserstand Teich und Filter gleiche Höhe haben und somit der Wasserstand im TF nicht ansteigen könnte, daraus resultiert daß die Pumpe mehr Wasser wegschafft wie durch den verschmutzten TF nachläuft.
Wenn der Reinigungsmechanismus ständig laufen würde würde es mir einleuchten aber der Wasserverbrauch wäre dann enorm und unnötig.
Gibt es bei euch vielleicht eine Skizze aus der Hervorgeht wie man in einem Filter enen TF nachrüsten kann damit der aus Schwerkraft (gleiche Höhe) funktioniert.
freundliche Grüße
vom Neuling
Tommy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de