Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WER VON EUCH WAR BEI
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 13:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo freund wer von euch war gestern bei sprick und kann was zur trommelfiltershow mitteilen mit fotos und ähnlichem


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 16:26 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Vespanouk war dort :D .
Hallo Pasal,
hast du Infos von dort für uns ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 17:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo,

Haeb001, Jürgen-b. Bernd Vogel und ich waren auch dort.
Ich habe leider keine Fotos gemacht.

Hier ein paar kopierte aus einem anderen Forum :wink: .

http://img95.imageshack.us/my.php?image=dscf00508uz.jpg

http://img95.imageshack.us/my.php?image=dscf00495fr.jpg

http://img90.imageshack.us/my.php?image=dscf00464xd.jpg

http://img95.imageshack.us/my.php?image=dscf00489dh.jpg

http://img95.imageshack.us/my.php?image=dscf00472ok.jpg



Zum Testen wurden 10 Kg Torf in den Filter geschmissen. Es handelt sich um eine geschlossene Trommel, die Feststoffe setzten sich darauf ab und wenn ein gewisser Wasserstand im Filter überschritten wird setzt die Spülung ein und eine Bürste schiebt die Feststoffe in einen Schmutzkanal und wird automatisch entsorgt.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 21:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo zusammen,

es waren viele Leute bei Sprick, aber ich kenne kaum jemand persönlich, dazu bin ich zu neu in der Szene. Als ich französische Töne vernahm, fragte ich einen jungen Mann, ob er eine Vespa fährt. Es war tatsächlich Vespanouk. Auf die deutsche Autobahn angesprochen meinte er, der Verkehr sei sehr dicht, er wäre sonst schneller gefahren (war wohl nicht mit der Vespa unterwegs). Auch das Team Medekoi wurde gesichtet.

Der Trommelfilter war das zentrale Thema. Daneben gab es eine ganze Reihe von Sifi-Nachbauten (man spricht schon von Sprifi), ein O2-Reaktor wurde vorgestellt, die 54-m³-Pumpe war im Einsatz zu sehen, eine Menge von Patronenfiltern und zwei Druckbehälter (BBF?) standen herum.

Im Gegensatz zum Hydrotech-Trommelfilter strömt beim Trommelfilter von Sprick das Schmutzwasser zunächst ausserhalb der Trommel in den Behälter und sickert dann durch das Sieb in die Trommel, von wo es gereinigt abfliesst. Die Trommel ist zu 90% unter Wasser (Hydrotech 50%), wodurch ein großer Teil der Siebfläche genutzt wird. Die Reinigung erfolgt mit einer Bürstenwalze in Verbindung mit einem Wasserstrahl aus einem gelochten Kunststoffrohr. Bei der Vorführung förderten zwei 16000l-Pumpen eine Mischung aus Wasser und Torf in den TF. Leider war das eingebaute Relais verkehrt, so dass die Reinigungsphasen nur kurze Drehungen der Trommel bewirkten. Das Gerät machte auf mich einen soliden Eindruck, aber es werden noch Nachbesserungen nötig sein und die Langzeittauglichkeit kann jetzt noch nicht beurteilt werden. Der TF wird zur Zeit für 3000 € angeboten, Verbesserungen könnten ihn verteuern.

Die Sifis werden in mehreren Größen produziert. Dabei wurde auf eine gute Lagerung der drehenden Teile Wert gelegt. Leider habe ich keine Vorführung im Wasser gesehen, aber mein oberflächlicher Eindruck vom Preis-Leistungs-Verhältnis war hier sehr gut.

Der O2-Reaktor ist ein Kasten, durch den Wasser in einem Auf-und-Ab-Kurs gepumpt wird. Am Eingang wird O2 über einen Sprudelstein eingeleitet, die Lösung in Wasser wird durch die lange Kontaktstrecke (angeblich 20 m) im Kasten in Verbindung mit starker Turbulenz durch die zahlreichen Richtungswechsel bewirkt. Das Gerät soll etwa 500 € kosten.

Die 54-m³-Pumpe trägt am Motor (der übrigens immer ausserhalb des Wassers bleiben muss) die Aufschrift 0,09 kW, also 90 Watt. In Gesprächen mit anderen Besuchern fielen die Bezeichnungen P1 und P2, allgemein wurde auf unterschiedliche Leistungen von Motoren im Leerlauf und unter voller Belastung hingewiesen. Der Preis von fast 900 € wird dafür sorgen, dass man sich auch nach dem Preis anderer Pumpen erkundigen wird, denke ich.

Am späteren Nachmittag versammelten sich Besucher im Obergeschoss und in der Loggia, wo zwei sehr freundliche portugiesische Mitarbeiter der Firma den Grill bedienten. Zur tollen Bewirtung von Heinrich Sprick, seiner Familie und seinen Mitarbeitern hatten auch einige Gäste beigetragen (Bernd brachte einen schwäbischen Kartoffelsalat). Man kam sich in vielen Gesprächen näher und es entstand eine großartige Stimmung. Einige waren von der Gastfreundschaft (und den Getränken) richtig überwältigt (aber das sollen sie selbst erzählen :lol: ).

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 22:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Zitat:
Einige waren von der Gastfreundschaft (und den Getränken) richtig überwältigt (aber das sollen sie selbst erzählen ).


Hallo Eberhard,

Bild

war das eine klitzekleine Anspielung auf meine Ausdauer Bild

Immerhin habe ich mit den Südbadensern als einziger Nordbadenser mit Andi und Heinrich den Laden zugeschlossen - konnte mich einfach nicht losreissen :wink:

Liebe Grüße Armin Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 22:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
langsam muß ich meine Meinung zu H. Sprick mal anpassen :D .
Ich hatte vor Jahren mal eines seiner Werke bewundern können, es war in die Hose gegangen.
Das ist lange her, und sowas passiert bei mir im Betrieb auch selten :D .
Inzwischen ist der Laden etabliert und die guten Ergebnisse überwiegen.

Diesen 0,09 KW und 54 cbm würde ich gerne mal auf den Grund gehen.
Wie kann man das realisieren ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 22:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Eberhard,

haeb0001 hat geschrieben:
Die 54-m³-Pumpe trägt am Motor (der übrigens immer ausserhalb des Wassers bleiben muss) die Aufschrift 0,09 kW, also 90 Watt. In Gesprächen mit anderen Besuchern fielen die Bezeichnungen P1 und P2, allgemein wurde auf unterschiedliche Leistungen von Motoren im Leerlauf und unter voller Belastung hingewiesen.

P1 und P2, damit sind die Leistungen gemeint, die ein Motor als elektrische Energie aufnimmt bzw. die er an der Abtriebswelle abgibt. Im Extremfall könnte es so sein, dass der Motor 200W Strom aufnimmt, um 90W mechanische Leistung an die Pumpe abzugeben. (Ist wahrscheinlich stark übertrieben.)
Im günstigsten Fall würde sie 90W Strom aufnehmen, während die Pumpe mit weniger zufrieden ist.

haeb0001 hat geschrieben:
Motor (der übrigens immer ausserhalb des Wassers bleiben muss)

Konnte man ihn anfassen? War er kalt? Handwarm? Heiβ? Dies könnte Rückschlüsse auf die Differenz von P1 und P2 geben. Gibt es irgendwo eine Kennlinie der Pumpe?

Nebenbei bemerkt: Den Quotient P2/P1 bezeichnet man als Wirkungsgrad eines Motors.


Pfiffikus,
der die Pumpe selber nicht gesehen hat und nicht weiβ, welche der beiden Angaben 90W betraen soll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 0:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 22:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Diesen 0,09 KW und 54 cbm würde ich gerne mal auf den Grund gehen.
Wie kann man das realisieren ?
Gruß Lothar


Hallo Lothar
würde mal sagen Pumpe kaufen und an einem Prüfstand testen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 22:40 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hardy :D ,
das hatten ich vor Jahren schon.
Diese 90 Watt ergaben über 500 Watt Verbrauch.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 22:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
das erinnert ja er an eine Heizung, bei der Wärmeabgabe die da als sehr schlechter Wirkungsgrad verraucht, aber nicht an eine Pumpe für einen Schwerkraft betriebenen Teichfilter.

Ich möchte diese neue Pumpe nicht schlecht reden, kenne sie nicht,
kann doch sein das der Wirkungsgrad verbessert wurde und nun keine 500 Watt verbraucht.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de