Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Filtermedien?
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 12:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

ich hatte dieser Tage Gelegenheit, sehr günstig an einen gebrauchten ESKADA-4-Kammer mit Upflow-System zu kommen. Damit wird mein jetziger Teich wohl mehr als überversorgt sein, aber man kann ja nie genug Filter haben. Er hilft mir die Zeit in Ruhe und Gelassenheit zu überbrücken, die ich noch benötige, die Planung eines neuen Teiches zu realisieren

Gebt mir doch bitte Tipps, wie ich die vier Filterkammern bestücken soll, Bürsten werde ich, wegen der vorhandenen Vorfilterung, wohl nicht benötigen. Der Filter läuft gepumpt und vorgeschaltet wird ein Compactsieve, der mir bislang bereits beste Vorfilter-Dienste geleistet hat.

Womit soll ich also die vier Kammern bestücken, welches wäre die ideale Kombination?

Grüße,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10.Dez 2005 9:01
Cash on hand:
187,54 Taler

Beiträge: 127
Wohnort: Gelsenkirchen
hallo,
ich würde in den ersten zwei kammern japanmatten,
und in den letzten zwei kaldnes (hx 14 kLL) nehmen....

_________________
gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 13:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
es gab in letzter Zeit mehrere Beiträge wo empfohlen wurde das Kaldness nicht in die letzte Kammer zu geben. Angebliche Wassertrübung ( milchig).
Selbst habe ich keine Erfahrung. Werde aber meinen Eigenbau 4Kammer so bestücken:
1. Japan
2. und 3. Kaldness
4. feiner Schaumstoff
Kammer 5. ist die Pumpenkammer . Hier bei Bedarf zusätzlich Zeolith.
Was haltet ihr davon?
Schönen Sonntag
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 9:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
Manfred hatte eine Frage, die so glaube ich, noch nicht beantwortet ist.
Wo seit Ihr?
Meine Antwort war nur ein Vorschlag wie man es machen Könnte und resultiert aus dem was ich in letzter Zeit gelesen habe.
Erfahrungswerte habe ich also nicht, insoweit schließe ich mich Manfreds Frage an:
Was ist die ideale Kombination wenn es die gibt ?
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 9:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Ich würde komplett mit Helix befüllen.

Für mich derzeit ein günstiges, wirkungsvolles und vor allem sehr sehr gutes medium, wenn es um das haindling geht.

Einen Schaumstoff kannst du immer noch einbauen, wenn die Feinfilterung nicht funktioniert.

Wenn die Vorfilterung passt, ist das ein super Material.


Gruß Bernd, der demnächst komplett auf helix/ K1 umstellen wird.

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 9:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Hier nochmal ICH!

Hiermit möchte ich meine ernstzunehmende Anfrage nach einer Zeit des Schweigens noch einmal in Erinnerung bringen. Ich habe gehofft, dass hier ein Forum ist, das Anfängern mehr als andere Foren, mit Ratschlägen von erfahrenen Koi-Kichis unter die Arme greift. Ehe ich mit Hilfe mehrerer hundert Euronen meine neuen Filterkammern mit Medien füllen werde, mit denen ich vorher keine Erfahrung gemacht habe, unternehme ich hiermit noch einmal einen Versuch die bislang Schweigsamen zum Reden zu bringen. :D

Gruß, Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 10:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo manfred,

ich denke das meiste ist auch schon gesagt :)

auch ich würde die 1-2 kammer mit helix laufen lassen.

die erste bewegtes helix und die zweite stationär und den rest würde ich mit patronen oder matten bestücken - dies gibt dann noch mal eine feinreinigung.

von zeolith würde ich abstand nehmen - da dieses material in regelmäßigen abständen regeneriert werden muß, der zeitpunkt der regeneration wiederum nicht meßbar ist - und wenn er überschritten wird eine kleine zeitbombe deinen teich erreichen kann.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 21:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 10:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo,

ich bin auch ein Helx K14 bzw. Kaldnessfan, obwohl ich noch keine eigenen Erfahrungen habe. Aber was ich so gesehen, gehört, gelesen habe leuchtet mir vollkommen ein. Auf kleinstem Raum eine riesige Besiedlungsfläche. Wichtig ist ein guter Vortex mit SiFi/Sprifi oder gar ein Trommelfilter :wink: .
So habe ich auf engstem Raum eine funktionierende mechanische Vorfilterung und im Anschluss eine super sich fast selbstreinigende Biokammer.
Auch ich empfehle Moving-Bead nicht in der letzten Kammer eben wegen Eintrübung und die alten Bakterienbeläge v. Kaldness möchte ich auch nicht im Teich haben - daher nochmal eine Feinfilterung am Ende.

Ich persönlich werde einen Nexus 300 incl. Answer 410 betreiben und überlege noch was ich als Vorfilter dennoch zusätzlich mache. Ich möchte einfach nicht jede Woche irgendwelche Schieber ziehen, Bürsten, Kammern, Matten reinigen usw.

LG Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 11:24 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Manfred,
bei einer guten Vorfilterung ( Vorabscheidung von jeglichen Partikeln ) würde ich dir zu einem statischen Filtermaterial raten.
Paßgenau zugeschnittenen Japanmatten dicht an dich wären eine Möglichkeit.
Wie groß ist denn das Volumen der Kammern, wo Filtermaterial eingebracht werden kann ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 11:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 22:30
Cash on hand:
24,12 Taler

Beiträge: 60
Hi Lothar,

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Manfred,
bei einer guten Vorfilterung ( Vorabscheidung von jeglichen Partikeln ) würde ich dir zu einem statischen Filtermaterial raten.


Begründung? 8)

Zitat:
Paßgenau zugeschnittenen Japanmatten dicht an dich wären eine Möglichkeit.


Energischer Widerspruch! Matten "in Reihe schalten" dürfte die unsinnigste Einbauvariante sein ... Biologisch aktiv im Sinne von aerobem Abbau sind nur die Schichten der Matte, die mit ausreichend O2 versorgt werden. Die erste Lage Deines Mattenstapels bekommt belastungsmäßig die volle Breitseite und dahinter passieren wegen O2-Mangel Sachen, die Ihr alle gar nicht haben wollt ... ;)

Ich würde auch dazu raten, die ersten Kammern mit Medien wie Kaldness & Co. zu bestücken, bei denen Aufbau und Struktur die Besiedlungsfläche begrenzen. Damit kann der "Bakterienrasen" hier nicht "monstermäßig" dick werden. Als Abschluß dann eine Matte oder Patronen. Wenn Matte, dann so, daß eine möglichst große Mattenfläche angeströmt wird und die durchströmte Schicht maximal eine einfache Mattenstärke hat. Also nix mit Stapeln und dicht bei dicht. ;)

Soviel "Senf" von einem, der selbst nix Filter hat ... ;)

Viele Grüße

Lars


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de