Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2006 23:18 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Hardy,

da könntest Du Recht haben !


Dieses Teil könnte ein Schalldämpfer sein.
Ausblasleitung für das stickstoffhaltige Gasgemisch was jedesmal beim umschalten der Säulen beschickt wird, wenn hier der Durchfluß behindert ist kann der N² nicht ausgespühlt werden und deshalb die Störabschaltung.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

ja denke auch das ein Schaldämpfer ist, aber die Sinterbronze scheind ein Filter zu sein, und wie gesagt komischerweiße als ich den Schaldämpfer abgemacht habe lief der SK ohne stöhrung.

durchblasen mit dem Mund ging auch, aber vieleicht nicht genügend Luft für den SK. :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 22:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Reinhold
solche Teile aus Sinterbronze sind in mehreren größen erhältlich, je nach
Luftvolumen welches dadurch entweichen soll.
Diese Sinterbronze Teile sind Schalldämpfer die im Pneumatic Bereich, überall dort eingesetzt werden, wo bei einem Schaltvorgang von einem
Magnetventil Luft entweichen muß.
Jedes Mehrwegemagnetventil hat eine Entspannungsöffnung worüber Luft entweichen kann (muß), sonst könnte es nicht arbeiten.
So wie es der Thomas schon sagte, könnte hier rüber auch die Rückspülung der Stickstoffmoleküle geschehen.
Da es sich ja um Geräte handelt die auch im häuslichen gebrauch verwendet werden, ist hier der geräuschgedämpfte Rükspühlvorgang mit diesem Sinterbronze Körper ausgeführt worden.
Der große längliche Körper, worin sich der Schalldämpfer befindet, soll sicherlich das entspannen von der komprimierten Luft bewirken, damit sie noch leiser entweichen kann.

Das Ansaugleitungen auch mit solchen Sinterbronze Körper vor Schmutzpartikel geschütz werden habe ich noch nicht gesehen.

In Ansaugleitungen von empfinlichen Meßgeräten habe ich jedoch schon gesinterte Keramikfilter gesehen, die sehr feine Schmutzpartikel
zurückhalten können.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2006 20:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Hardy,

dieser Schaldämfer sitzt vor dem Kompressor ( Ansaugung),

kann es überhaubt sein das diese Sinterbronce sich zusetzen :?:

denn mit dem Mund kann mann den Dämpfer durchblasen.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2006 21:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Reinhold
na gut wenn dieser Schalldämpfer aus Sinterbronce in der Ansaugleitung des Komp. sitzt, hat er auch eine schalldämpfende Wirkung.
Ist meiner Meinung nach aber nicht sehr gut gelößt, da hier die Oberfläche sehr klein ist und sich folgedessen schnell zusetzt, wie du ja leidvoll erfahren mußtest.
Ein paar Staubflusen und das Ding ist zu.
Egal aus welchem Material ein Filter hergestellt ist, es setzt sich alles im laufe der Zeit zu.
Du hast sicherlich rückwärts von der Gewindeseite aus durchgeblasen,
es könnte schon reichen, das wieder genug Durchsatz vorhanden ist.
Sonst noch mal mit Pressluft rückwärts durchblasen.
Wieder einbauen und schauen ob es funktioniert.
Der längliche Körper worin dieser Schalldämpfer aus Sinterbronce eingeschraubt ist, könnte ja auch noch eventuel einen Filterpratroneneinsatz haben, welcher sich zugesetzt hat.
"ohne" wirksamen Filter in der Ansaugleitung würde ich keinen Kompressor betreiben. :!:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2006 22:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Reinhold,



bist Du sicher das dies der Ansaugpunkt für die Luft ist ?
Ansaugung im Gerät dürfte sehr selten sein, ich kenne es zumindest noch nicht aber möglich ist alles.
Keine weiteren Filter in der gleichen Leitung bis zum Kompressor ?
Keine weiteren Filter beginnend an der Geräterückseite ?

Kannst Du vielleicht mal ein Bild machen, würde mich schon interessieren ?

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

Der Sk har selbstverständlich einen Grobfilter im Gehäuse, dann einen Feinfilter im Gehäuse vor dem eigendlichen Kompressorraum welcher schall und ziehmlich Luftdicht ist, die beiden Schalldämpfer sind im Kompressorraum direkt vor den jeweillichen Kompressor angeschlossen.

Die Schalldämpfer selbst haben einen Sinterbronzesieb außen (den mann auf dem Foto sehen kann), und einen im Schalldämpfer auf der gegenüber liegenden Seite vor dem grauen Luftanschluss.

Foto ist im moment schlecht, da SK zusammen geschraubt, wenn ich die Filter bekomme und ihn wieder zerlege mache ich noch ein paar Fotos.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 23:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 20:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Leute,

Ersatzteile sind heute gekommen, hier die versprochenen Bilder.
Bild

Bild

Bild

Sk läuft wieder einwandfrei :lol: :lol: :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de