Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichheizung mal anderst.
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 17:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

nur mal eine anregung.

Bild

********** Temp. fühler = Temperaturanzeigegeräte !!!

bisher habe ich meinen teich immer mit grundwasser (12°) beheizt - nur bei wetterlagen wie jetzt - lange kälteperioden - da pumpe ich doch ganz ordentlich frischwasser rein um die temp. bei 4° stabil zu halten :cry:

--- eine anbindung an die Hausheizung ist bereits vorgesehen.

umgekehrter fall - in der hitzeperiode vor 2jahren mußte ich jede menge frischwasser zugeben um nicht über 30° teichtemp. zu kommen.

--- wiederum will ich auch mit anschluß an die hausheizung auf mein frischwaser (in maßen) im winter nicht verzichten, da ich dadurch immer beste wasserwerte halte.

oben nun die lösung - herkömmliche art plattenwärmetauscher (zwei x 15kw - habe ich geschenkt bekommen)

normale erwärmung über die hausheizung - und nun die änderung: einspeisung erfolgt nicht wie üblich über den teich sondern über Frischwasser welches mit 12° aus dem boden kommt und im wärmetauscher noch weiter erwärmt wird.

vorteil: entlastung der hausheizung da nur von 12° auf XY erwärmt werden muß und nicht von 4° auf XY - keine extra pumpe im teich notwendig - nur 1 rohr zum teich anstt 2 (vor+rücklauf) -- frischwasser wird auch automatisch zugeführt - nur erheblich weniger wie jetzt.

-- im sommer wenn extremtemp. entstehen (mein teich hat sehr viel fläche zum volumen) kann auch über die temp. steuerung die abkühlung und temp. stabilisierung automatisiert werden - da wird einfach der hahn von der hausheizung (läuft eh nicht im sommer) geschlossen und das wasser läuft bei bedarf in den teich.

zur technik - zwei elektromagnetische schaltventille werden von der temp. steuereinheit angesteuert -- das eine öffnet den heizkreislauf das zweite den frischwasserkreislauf - über, in jedem kreis vorhandenen kugelhähne, kann die durchflußmenge unter berücksichtigung von vor und rücklauftemp. eingestellt werden.

im frischwasserzulauf ist noch eine blinder anschluß welcher, wenn einmal ein geschlossener kreislauf mit dem teich gewünscht wird, angeschlossen werden kann.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Do 02.Feb 2006 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 18:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Jürgen,

habe ich im Prinzip verstanden, hört sich plausibel an. Ich würde das jedoch bestimmt nicht hinbekommen, da reicht mein technisches Verständnis
( obwohl ich mal in der Zahntechnik tätig war ) nicht ganz aus :oops:

Ich druck mir das auf jeden Fall mal aus, vielleicht scheint es ja komplizierter, als es ist :wink:


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 18:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
berit,

das ist mit sicherheit simpler als es aussieht - sieht etwas komplizierter aus wegen den 2 wärmetauschern in reihe - die benötigst du normalerweise nicht, sondern nur einen (mit höherer kapazität) - aber die zwei hab ich geschenkt bekommen und einer alleine ist einwenig dürftig - also in reihe schalten und gut ist.

ist auch nur meine eigene konstruktionszeichnung - aber als ich sie fertig hatte dachte ich - ach was - vielleicht interessiert es ja jemanden - also rein ins forum ...............

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 18:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Jürgen,

mich interessiert es auf jeden Fall!! Ich glaube hier werden gerade Einige aufgrund des Winters grübeln.

Ich weiss, im Grunde sieht Alles oft schlimmer aus als es ist. Aber wo ein Wille ist... :lol:


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 18:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Jürgen,

wenn diese Plattenwärmetauscher nach dem Gegenstromprinzip arbeiten, solltest Du den Heizkreislauf anders rum anschließen (so wie der dicke Pfeil zeigt). Ansonsten glaube ich, dass die Idee funktioniert.

Wenn Dein Vorlauf ordentlich powert (z. B. 70°C oder mehr bei diesem Winterwetter) und falls Deine Wärmetauscher gut arbeiten, wird Dein Brunnenwasser gut warm. Da würde ich auf eine rasche Vermischung mit dem kalten Teichwasser Wert legen.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 18:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo eberhard,

die sache mit dem gegenstromprinzip ist richtig - ist ein fehler meiner zeichnung :oops:

heizung bringt 60-70grad :)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 19:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jürgen
die Wärmetauscher würde ich nicht in reihe sondern paralell laufen lassen,
da natürlich auch im Gegenstromprinzip.
Paralell weil du so auch mit der Teichwasserpumpe Wasser über deinen
"blinden Anschluß" laufen lassen kannst, der Pumpenwiederstand währe geringer, weil sich ja die Fläche verdoppelt wo das Teichwasser durch muß.
Der weitere Vorteil bei einer Paralellschaltung währe eine Erhöhung der Heizleistung, besserer Wirkungsgrad. Da zweimal ein großes Delta T vorhanden ist.
In der Reihenschaltung währe bei dem zweiten WT ein kleineres Delta T
vorhanden, als bei dem ersten. Primär/Sekundär hätten sich beim zweiten
WT schon zu sehr angeglichen, je kleiner Delta T um so kleiner der Wirkungsgrad.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 21:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 23:07 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo hardy,

technische anregung wurde eingearbeitet - paralell geschaltet - war heute morgen im großhandel und hab mich mit viega eingedeckt - nur die 1/2 " verschraubungen sind nicht auf lager - bestellt :cry:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 16:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

heute mittag habe ich mal meine teichheizung (noch ohne angeschlossene steuerung) probelaufen lassen - test bestanden :D

vorlauftemp. heizung -- 60°
rücklauftemp. heizung -- 35°

einspeisung teich:
bei ca. 1 000l/h durchlauf --- ausgang teich 40°
bei ca. 1 500l/h durchlauf --- ausgang teich 30°

mit diesen werten kann ich nach gutdünken spielen - da sowohl heizwasserdurchlauf wie auch frischwasserdurchlauf regelbar sind.

nun meine fragen an die praktiker:

- mit welcher temp. fahrt ihr zurück in den teich ?
-- wo speist ihr ein - teich direkt oder filter etc. ?


ein problem habe ich noch mit der technik - momentan regle ich die frischwasserdurchflußmenge mit einem kugelhahn - dieser verursacht aber bei reduzuierung erhebliche störende strömungsgeräusche - wer kennt eine variable durchflußreduzierung die keine strömungsgeräusche verursacht ????

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 20:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jürgen,
ich habe bei 250 Liter/Std. knapp 40 Grad im Rücklauf zum Teich.
Das reicht völlig zum betreiben meiner 60 cbm Anlage.
Ich habe Umzugsstress und lese mir den Tread nächste Woche genauer durch.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de