Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kaldness umfrage
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 12:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 21:13
Cash on hand:
266,16 Taler

Beiträge: 406
Wohnort: france, alsace du sud
so
ich moechte mal einen Rundgang machen und erfahren wie ihr mit kaldness umgeht

wie bewegt ihr das kaldness, na ja die meisten machen es mit luftpumpe, aber dies treibt das CO2 raus

also andere Bewegungart mit pumpe oder stroemung

pumpe: welche leistung und wie eingesetzt, kammer rund oder vieräckig

stroemung : wie??

ich hatte schon mal gefragt, aber jetzt geht es um die wurst :lol:

in meinem fall pumpe ich das wasser mit ca 10 000 liter/stunde in meinem vortex in dem ich das kaldness habe, nur das kaldness bewegt sich nicht.Also habe ich bei dem letzen meter von meiner leitung der durchmessung der leitung reduziert, dachte es gibt so mehr druch, na ja, wenieger volumenfluss und kaldness bewegt sich immer noch nicht

also, ihr seit gefragt

_________________
der bekloppte franzose der ne vespa von 1957 fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 18:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Pascal,

kannst du mal schreiben, wie groβ dein ehemaliger Vortex ist und wie viel Kaldness da drin ist?


Pfiffikus,
der ausschlieβen möchte, dass es zu dicht in den Vortex gepackt worden ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 21:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 21:13
Cash on hand:
266,16 Taler

Beiträge: 406
Wohnort: france, alsace du sud
ohne raus zu gehen mit einem meter, so durchmessung 60 cm, tiefe 70 cm, da drin so 0 -70 liter kaldness

_________________
der bekloppte franzose der ne vespa von 1957 fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 10:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 31.Jan 2006 1:02
Cash on hand:
153,19 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Osnabrück
Hi Vespa,

du mußt den Zulauf seitlich kommen lassen. Du müstes doch eine richtige Kreisströmung in dem kleinen Vortex haben?

Da muss das Plastikzeugs sich doch drehen?

Gruß
micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 17:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Vespa,

vespanouk hat geschrieben:
ohne raus zu gehen mit einem meter, so durchmessung 60 cm, tiefe 70 cm, da drin so 0 -70 liter kaldness

da sind 70 Liter Kaldness in knapp 200 Litern Vortex. Das sollte eigentlich ausreichend Platz sein.


Pfiffikus,
der ohne aussagekräftige Bilder keine Ursache erkennen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 20:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 23:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo farbkarpfen,

ich bin der meinung, auch wenn man nicht vom hochhaus gesprungen ist, kann man darüber reden, wie die sache ausgehen könnte :D

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 16:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 23:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
seit wann hast du den Kaldness in deinem Filter? Ich frage nur weil du hier mitredest :evil:

wieso "seit wann"? Ich hab doch gar keins drin.

Doch ich habe in den letzten Monaten mal den einen oder anderen Beitrag in diversen Foren gelesen. Und von daher weiβ ich von Fällen, bei denen sich Kaldness nicht bewegte, weil es der Teichfreund zu gut meinte und zu viel davon in die Kammer füllte. Da sich aus Vespas Angaben nichts dergleichen ablesen lieβ, was lag näher als nach der Kammergröβe und der Menge zu fragen? Sicher auch in der Hoffnung, dass im Fall der Fälle jemand aufschreien könnte - "DAS IST JA VIEL ZU VIEL KALDNESS!" Von mir hätte ein solcher Aufschrei nicht kommen können, denn dazu fehlt mir, wie du richtig bemerktest, die Erfahrung.

Ich mache mir auch keine Gewissensbisse, dass ich mir am Ende des Postings gewagt hatte, um ein aussagekräftiges Foto oder eine Skizze zu bitten. Nicht als PN an mich, sondern sichtbar für alle, die hier im Forum mitlesen.

Ein Urteil, ob Vespas Konstruktion lt. Skizze an der Unbeweglichkeit des Kaldness schuld sein könnte, würde ich mir logischerweise erst erlauben, wenn ich mir hundertprozentig sicher wäre. Doch mit weiteren Rückfragen müsste er gewiss rechnen. Jetzt sind wir aber erstmal darauf gespannt, was er gebaut hat.


Pfiffikus,
der keinen O2-Konzentrator oder O2-reaktor betreibt und trotzdem über die Löslichkeit von Sauerstoff fleiβig mitredet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2006 21:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2006 0:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo mario,

er hilft genausoviel wie dieser beitrag. :lol:
Zitat:
Hallo Pfiffikus,
seit wann hast du den Kaldness in deinem Filter? Ich frage nur weil du hier mitredest
Ich habe kein Kaldness im Filter und kann daher auch nicht mitreden. Mich stört es aber, wenn es User gibt wie Pfiffikus, die hier mitreden obwohl sie selber keine erfahrung mit diesem Filtermaterial haben.
Gruß Mario


wer technisches, strömungstechnisches oder physikalisches verständniss hat ist sehr wohl in der lage hier mitzureden.
auch viele artgleiche oder ähnliche erfahrungen die man im leben gesammelt hat, können bei verschiedenen problemen hilfreich hinzugezogen werden.

z.b. wußte ich sehr genau daß wenn ich unter teichniveau an meinem teich ein loch mache und hier ein rohr anschließe, an dieser stelle wasser austritt - das wußte ich schon bevor ich anfing meinen teich zu bauen - heute wiederum wäre ich in der lage den praktischen beweiß anzutreten :wink:

aber ich denke das ist auch dir nichts neues - wolltest halt auch was sagen :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de