Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterplanung
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 20:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Jan 2006 14:48
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Zweiflingen
Hallo zusammen,
da ich meinen Teich Umbauen wollte kam schnell die Frage auf was für einen Filter das leidige Thema. Der Teich soll 5,0x5,0x2,0m werden nach langen hin und her habe ich mich dann entschieden einen Filter nach Lothars angaben zu bauen. Habe mit Lothar gesprochen und mir einige Tipps geholt jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.
Der Filter soll eine Absetzkammer 5,0x1,19x1,25 m werden, danach eine Bürstenkammer 1,0x1,0x1,25 m danach erste biologische Kammer 1,0x1,0x1,25 m mit K1 danach eine Kammer 1,0x1,0x1,25 m mit Japanmatten zum guten Schluss eine Pumpenkammer mit eine Linn Pumpe 01 (26m³/h). Aus den Teich kommen 4mal DN 100 2mal Bodenablauf 1mal Mittelwasserabzug 1mal Skimmer Abgang zum Teich 4mal DN 50.
Reichen 20cm Oberkannte Filter bis Oberkannte Tauchwand??
Reichen 8 cm zwischen den Tauchwänden (zwei Tauchwände, je Kammer, um das Wasser von oben nach unten laufen zu lassen). Das Wasser soll nach und nach durch jede Kammer laufen (Lothar sagte zwar Parallel dann müsste ich aber zwei Kammern mit K1 Material haben).
Der Durchlass von der Absetzkammer zur Bürstenkammer soll 20cm auf 20cm werden reich das??
Der Filter soll aus V2A Hergestellt werden (ich weiß ganz schön teuer).
Jetzt noch mal zum Teich da der Teich Quadratisch werden soll mach ich mir Gedanken wegen der Strömung macht es Sinn den Teich nur von einer Seite zu Beschicken?? Bekommt man so vielleicht eine bessere Strömung zu den Bodenabläufe hin?? Oder doch besser in jeder Ecke einleiten?
Ich wollte eigentlich ein Bild mit einfügen bekomme ich aber noch nicht hin habe jetzt keine Lust mehr.
Jetzt bin ich mal auf Eure antworten gespannt.
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 21:06 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
die Absetzkammer ist ok :D .
Die Bürstenkammer ist überflüssig wie ein Kropf.

Thema biologische Filterung....
( Ich habe da eine eigene Meinung, aber die willste ja nicht hören :D .)
K1 darüber kann ich nichts negatives sagen.
Japanmatten kenne ich, und halte die für eine Lösung auf dem Mittelweg.

Wenn 2 biologische Filterkammern, dann parallel :D .
Mach die meinetwegen mit halb K1 und halb Japanmatten, aber mache die parallel :D .

Wie hoch deine Teichwand steht ist unrelevant.
Oberkante Wasseroberfläche Teich ist das Maß.
Bau deinen Filter danach und du brauchst max. 10 cm Höhe über Wasseroberkante.
( wenn die Pumpen stehen bleiben soll der Filter nicht überlaufen )
Gruß Lothar

Frag weiter :D , ich schreibe immer so, mach dir nix draus :oops: .
Der sich sicher ist, daß du es mit den wenigen Zeilen nicht begriffen haben kannst.
( Ich bin nicht überheblich, ich bin vom Bau :D )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterplanung
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 21:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hi zusammen...

tiho hat geschrieben:
Jetzt noch mal zum Teich da der Teich Quadratisch werden soll mach ich mir Gedanken wegen der Strömung macht es Sinn den Teich nur von einer Seite zu Beschicken?? Bekommt man so vielleicht eine bessere Strömung zu den Bodenabläufe hin?? Oder doch besser in jeder Ecke einleiten?


Hallo Thomas,

ideal ist eine solche Form ganz sicher nicht....und das wird dir auch keiner bestätigen...du kannst eine solche Form immer nur mit mehr Wasserdruck und Durchfluss kompensieren...!
Nachteil dabei ist sicher die Anschaffung für weitere Pumpen und der Strombedarf steigt deutlich an!

Und ich denke deine Wahl eine Linn zu kaufen hat sicher auch etwas mit dem Strombedarf zu tun!
Dann kommt noch hinzu, dass die Linn Pumpen kaum Druck aufbauen..und daher bei ungünstigen Teichformen deutlich nachteilig sind!!!
Ideal wäre meiner Meinung eine "8Form" da kannste deine 2 Bodenabläufe im Zentrum der jeweiligen Hälfte positionieren!!
Genau so habe ich es auch gemacht... :wink:

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2006 19:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Jan 2006 14:48
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Zweiflingen
Hallo Lothar, Hallo Koi_Fan,

Lothar das mit den Bürsten habe ich mir schon gedacht da könnte ich ja vielleicht doch zwei Kammern mit K1 befüllen und diese Kammern Parallel beschicken.
Kann mir einer sagen wie groß die Belüfterpumpe sein muss um diese Menge K1 ca 300 L in eine Kammer (1,0x 1,0x 1,25m)zu belüften?
Die Wahl eine Linn Pumpe zu nehmen lag schon bei den Stromkosten da muss ich dir Recht geben Koi_Fan. Um die Form des Teiches mache ich mir noch mal Gedanken wollte halt nicht Mauern sondern eine 2mm PE-Folie vor Ort verschweißen, was haltet ihr davon?
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2006 20:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Thomas,

du solltest versuchen dein K1 nicht mit einer Luftpumpe in Bewegung zuhalten sondern mit einer Pumpe.
Dann treibt es dir nicht soviel Co2 aus dem wasser. DasK1 muss ja in bewegung gehalten werden egal wie

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 8:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
ja, hab auch schon wieder ne Frage!
Je mehr man liest, desto mehr Probleme findet man.
Diesmal geht es um den Druckaufbau einer Pumpe.
Koi-fan schreibt:

Dann kommt noch hinzu, dass die Linn Pumpen kaum Druck aufbauen..und daher bei ungünstigen Teichformen deutlich nachteilig sind!!!

Die Aquamax bauen auch nicht gerade viel Druck auf. Trotzdem denke ich mir, dass ich keinen Leistungsabfall ( außer durch die Verrohrung ) zu befürchten habe, wenn ich das Wasser direkt aus der Pumpenkammer ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche einleite, da ich ja keinen Höhenunterschied habe.
Oder spielt der Gegendruck vom Teichwasser auch eine Rolle. Ich denke wenn sich die Strömung erst mal eingestellt hat nicht.
Oder irre ich da gewaltig??
Der Tag meines Umbaues rückt immer näher.
Danke für eine Antwort
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 9:22 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Eric,
du siehst es richtig.
Es zählt nur der Höhenunterschied Wasseroberkante Pumpenkammer und Wasseroberkante Teich.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 12:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 14:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo Eric....

das Problem ist...wenn du richtig intensiv Strömung haben willst...musst du das Rohr bzw seinen Querschnitt verkleinern....wenn du das machst steigt der Gegendruck, und die Linn verliert überdurchschnittlich viel beim Volumenstrom!!!!
Die Aquamaxpumpen sind in dem Punkt ..was den Gegendruck angeht..etwas besser als die Linn, aber auch nicht wirklich gut!
Ich verwende auch eine Linn, habe aber eine sinnvolle Teichform und habe daher keine Probleme mit der Strömung! Die Linn packt das sehr gut!!!!


Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 19:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Eric,

Jibbi hat geschrieben:
Oder spielt der Gegendruck vom Teichwasser auch eine Rolle.

Klar. Der spielt eine Rolle neben dem Strömungswiderstand.


    Willst du von einer Pumpe Wasser durch eine Leitung drücken lassen, so muss sie
  1. den Höhenunterschied zwischen den beiden Wasserspiegeln überwinden. Dieser ist relativ einfach messbar.
  2. den Strömungswiderstand überwinden. Dieser ist etwas schwieriger zu ermitteln. Er hängt bei einem geraden Rohr von der Länge des Rohres, von dessen Durchmesser und von der Wassermenge ab, die du durch schicken willst. Das kannst du hier ganz ausführlich nachlesen. Dazu addieren sich noch die Einflüsse jedes einzelnen Rohrwinkels, der verbaut wurde. Und micht zuletzt musst du berücksichtigen, ob der Strömung noch irgendwelche dinge in den Weg gelegt werden. K1 oder gar Beads bremsen selbstverständlich auch noch.

koi_fan hat geschrieben:
Dann kommt noch hinzu, dass die Linn Pumpen kaum Druck aufbauen..und daher bei ungünstigen Teichformen deutlich nachteilig sind!!!

Sascha fürchtet jetzt, dass bei einer ungünstigen Teichform Ablagerungen in einzelnen Ecken bleiben. Dem Teichfreund gefällt das nicht. Folglich richtet er das Wasser aus den Einläufen genau in diese Richtung, um die Ablagerung wegzublasen. Wenn das nicht reicht, wird es ernst. Er verengt den Querschnitt und erzeugt so eine Art Düse. Doch diese erzeugt zusätzlichen Strömungswiderstand, gegen den die Pumpe kämpfen muss. Und dagegen kommt eine Rohrpumpe, wie zum Beispiel die Linn, einbrechen.


Pfiffikus,
der hofft, es verständlich erklärt zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 20:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Pfiffikus,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du uns sagen, dass beispielsweise bei einer Aquamax 10000 keine 10.000Liter rauskommen auch wenn man keinen Höhenunterschied zu überbrücken muß.
Nur vom Gegendruck des Teichwassers.
Wieviel Verlust muß ich da rechnen?
Auch die Rohrleitung kann ich bei mir vernachlässigen.
Von der Pumpenkammer zum Teich sind es nur gerade 1m direkte Leitung, also auch kein Filtermaterial mehr oder Sonstiges im Weg.
Eric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de