Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2006 0:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen....

mal eine Frage an die Wasserspezialisten!!!

Ich habe vor 4 Tagen die Belüftung meiner Moving Bed Kammer zurück gefahren! Belüfte mit 65l/min bei 24H/Tag! Der PH Wert lag dabei zwischen 7,6 morgens bis 7,9 Abends! Dann wollte ich durch zurückfahren der Belüftung den CO2 Austrieb reduzieren..um somit den PH Wert etwas runter zu bekommen! Das hatte nur den Grund um das ganze zu tesetn...wie sich die starke belüftung auf den PH Wert auswirkt! Habe daher die Belüftung von 24h auf 6h/Tag eingestellt! Laufzeit der Belüftung ist jetzt immer 15min dann Pause....wieder 15 min...bis pro Tag 6h zusammen sind!
Dachte dann daran den PH wert im Schnitt um 0,2-0,4 senken zu können!

Doch was geschah dann?!?!?!?

Der PH wert stieg zu meiner Verblüffung an???? Ich habe in den wenigen Tagen nichts anderes verändert...nur die Wassertemp ging gleichzeitig zurück! Der PH Wert liegt jetzt bei 8,4 morgens und Abends bei 8,6!

Wie bitte kann so etwas passieren???
Dazu kommt noch das es in den letzten Tagen recht viel Niederschlag gab...das sollte den PH Wert doch auch senken...?

Wer kann diese Entwicklung erklären....??!?!?!?!?!?!
Ich habe eben die Belüftung wieder auf 24h eingestellt um einwandfrei feststellen zu können das die PH wert Änderung an der Belüftung liegt!!!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2006 7:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Machst du routinemäβige Wasserwechsel? Wenn ja, welche KH hat das Frischwasser? Aber wahrscheinlich machst du keine.


Pfiffikus,
der meint, du hättest es sonst erwähnt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2006 8:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hi zusammen...

@Pfiffikus
Natürlich mache ich Wasserwechsel...aber nicht in dem Zeitrahmen! Im Winter mache ich einmal im Monat 5m³ WW!

Aber damit kann die PH Schwankung nichts zu tun haben!!!!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2006 23:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hi ihr....

hat denn keiner ne gute Idee :oops: :roll: :cry: :cry:

Heute Morgen lag der PH wieder bei 8,16..!!!

Also muss es direkt mit der Belüftung zusammen hängen?!?!?!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2006 23:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sascha,

das CO2 lässt sich nicht direkt messen, nur die KH. Theoretisch dürfte diese mit oder ohne Belüftung konstant bleiben. Aber in deinem Fall wäre die Messung schon interessant. Deshalb kam meine Frage nach deren Werten mit und ohne Belüftung sowie im Frischwasser.

Der CO2-Rechner ermittelt dir anschlieβend die Menge des gelösten Gases.


Pfiffikus,
der dann wüsste, ob nach CO2- oder KH-Schwankungen gesucht werden muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2006 23:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hi zusammen....

also der KH war vor 5 Tagen wie heute konstant 3°dh!

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen wie so schnell sich die KH ändern sollte....nach oben und dann wieder runter?!?!?!?!

Ne ne muss irgendwie mit CO2 oder eventuell O2 oder anderen Gasen zu tun haben!!!


Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2006 17:36 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Koi_Fan,
ich kann mir auch keinen Reim darauf machen.
Ich kenne die Beobachtung aus vergangenen Jahren, daß der PH-Wert im Winter leicht sinkt.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 6:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2006 18:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Ich habe heute mal meine Ph-elektrode neu kalibriert und werde mal messen mit belüftung der K1 Kammer und ohne.

heute war der Ph wert bei 7,7
Mon. messe ich auch nochmalmit belüftung
Dien. ohne belüftung

Gruß Kai.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 0:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Koi_Fan,

leider bin ich kein Wasserspezialist. Trotzdem interessiert mich diese Thematik sehr.

Gestern war ich auf einem Seminar in Igelsberg (bei Freudenstadt/Schwarzwald). Lars Dettmann referierte mehrere Stunden lang. Dabei erwähnte er auch die Formel, die Pfiffikus in seinem CO2-Rechner eingebaut hat. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die CO2-Werte in Koiteichen im allgemeinen höher als die Sättigungswerte, weil die Fische CO2 "ausatmen". Mich hat das überrascht, aber nur so kann ich es verstehen, wenn im Zusammenhang mit Belüftung von CO2-Austrieb die Rede ist.

Die CO2-Sättigungswerte sind temperaturabhängig. Bei 5°C sind etwa 0,827 mg/l in Wasser gelöst, bei höheren Wassertemperaturen weniger. Wenn ich annehme, dass Deine Karbonathärte trotz Regenwasser noch bei 3°dH liegt, entspricht dies einem pH-Wert von etwa 8,0. In Richtung auf diesen pH-Wert arbeitet die Hiblow.

Wenn Du einen Rückgang des pH-Werts von 8,4 (oder 8,6) auf 8,1 durch starke Belüftung beobachtest ist dies durch CO2-Eintrag erklärbar. Deine ursprünglichen Messwerte von 7,6 (oder 7,9) sind mit CO2-Konzentrationen von 2,14 mg/l (bzw. 1,07 mg/l) erklärbar, also höher als die Sättigung. Immer vorausgesetzt, dass alle Messwerte (und die Temperaturannahmen) stimmen, frage ich mich: Was hat Deine CO2-Werte so verändert? Durch die Abkühlung geht der Stoffwechsel der Fische runter, d. h. sie produzieren nicht mehr so viel CO2. Vielleicht sind die Algen trotz Kälte noch aktiv und verbrauchen viel CO2? Dafür spricht, dass Deine pH-Werte abends höher sind. Schade, dass ich nicht mehr weiß.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 1:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
hi ihr,

wenn ich mal ganz unbedarft die these in den raum werfe:

je kälter, umso mehr o² (temperatur)
je weniger co² umso höher der ph (keine produzenten)
kh bleibt gleich (wer soll die ändern)
= ph steigt

?
cu
rudi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de