Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche UVC? Anschluß 50mm
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2006 19:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 5:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Mario,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Setzt Du zur Umwälzung die Aquamax 6000 als einzige Pumpe ein? Das ist für mein Empfinden zu wenig für die Teichgröße. Eine andere Pumpe parallel zu betreiben geht natürlich.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde diese UVC-Ausrüstung bei mir nicht ausreichen, vermutlich liegt es an der Lage meines Teichs (volle Sonne im Hochsommer). Aber ich kenne einen Teichbesitzer, der seine UVC praktisch gar nicht benutzt, sein Teich hat mehr Schatten. Auch der Fischbesatz, die Fütterung und die Teichtiefe (Temperaturschwankungen bei flacheren Teichen) können sich auf das Wachstum der Schwebealgen auswirken.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 13:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 15:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hi zusammen...

@Farbkarpfen
Es gibt von der Firma Jumbo Koi UVC Systeme, die haben ein 63er Anschluss....natürlich mit Adapter auf DN 50!!!!
Die sollen auch durch den verwendeten Edelstah das UV Licht innen reflektieren und somit nochmal 30% effektiver sein!!!!

Hier ein Bild:
Bild

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 17:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur TMC UvC 55 Watt. Der max. Eingang ist ja bekanntlich 40mm. Meine komplette Pumpen laufen aber über 50mm bzw. 2". zurück zum Teich. Wie habt ihr das gemacht? Verjüngt ihr auch beim Einlauf in die UVC den Querschnitt der Rohre oder gibts da einen Trick?

Schöne Grüße aus Südniedersachsen

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 17:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 18:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
falls ich eine UVC Lampe bräuchte :D , würde ich die immer mit einer Extrapumpe betreiben.
Diese würde nur dann mit der UVC Lampe angestellt, wenn sich Schwebalgen bilden.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 15:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2006 19:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

die TMC 55 Watt hat zwei Stufenschlauchtüllen mit 1 1/2" Verschraubung als Standardanschlüsse. Stattdessen habe ich Übergangsnippel 50 x 63 x 1 1/2" verwendet und dort 50er Rohre eingeklebt.

Gruß
Eberhard,
der das nicht als "Trick" bezeichnen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 8:59 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo
genau so habe ich es an meinen alten Teich auch geamcht und sie im Bypass an der Linn Betrieben ging super.

@ Mario wenn dein neuer Teich fertig ist und der Filter richtig dimensioniert ist werst du warscheinlich keine UVC brauchen. Ich an deiner stelle würde es abwarten.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 11:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo @ll
Mal ne Frage zu
TMC 55 Watt UVC Lampe

beschrieben wird sie für
Teiche bis 45000 Liter
Max: Durchfluss 18000 ltr./Std.

schlage ich salopp um verstehe ich
also 45m³ und bei max. 18 Durchlass eine Umwälzung ca alle 2,5 std. habe.

Kann man also diese 2,5 std als eine Art Richtwert nehmen bei der Auswahl einer UV-Lampe ?
Salve Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de