Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2023 9:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Jens,

wie läuft das neue Gewebe, lässt sich schon etwas über die Spülintervalle sagen?

Viele Grüße,
Frank


Hallo Frank,

.....auf jeden Fall. Das Gewebe von Pappert ist seit Sonntag drauf. Waren 4 Stunden basteln. Sprick TF sind nicht für Fremdgewebe gemacht - und auch nicht für Edelstahlgewebe.
Bei Sprick Gewebe sind links und rechts schon Edelstahlspannbänder verklebt. Ich musste die vom alten Sieb abschneiden und nehmen. Weil andere gehen nicht.

Bin gespannt wie lange es überlebt - für Edelstahl scheint die Unterkonstruktion zu "grob", da kommt es natürlich zu Schwingungen vermute ich.

Spülintervalle sind top. Liegen so bei 20 Minuten - aber mit mehr als doppeltem Flow im Vergleich zu Sprick. Die PP30/75 von Sam liefen mit 1x 58Watt und zweimal 30 Watt, jetzt mit einmal 102 Watt und zweimal 73 Watt ..... die Skimmer saufen beim Spülen des TF sogar ab!

Trotzdem habe ich bei 1/2 Jahrhundert noch einmal Kunststoff nachgeordert. In 100 oder 120my, muss ich mich noch mit ihm verständigen. Will einmal Reserve liegen haben.

Und über etwas Neues denke ich ernsthaft nach - etwas an dem ich selbst wirklich alles leicht machen kann - dachte an Smartpond. Muss halt ein bisschen sparen....

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2023 14:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Jens,

prima. Den deutlich höheren Durchfluß hatte ich erwartet. Die nächsten 5 Jahre solltest Du mit diesem Gewebe hinkommen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2023 22:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo zusammen.

ohne ein Produkt schlecht zu machen.
eigene Testreihen, haben einfach ergeben, dass eine gröbere Struktur und dikeren Faden die beste Filterung ,so wie Spülung ergeben.

die ofene Weite lässt sich über ein Mikroskop ermitteln.

Problem ist nur, dass dieses Gewebe schwieriger in der Herstellung ist, was für Edelstahl oder Kunststoff gilt. Kunststoff kann allerdings nicht rosten und Rost wird nicht selten durch leitungswasser eingespüllt (bedingt durch stahlrohre) bedingt durch die mitlerweile fehlende schützende Kalkschicht. Viele Hausbesitzer müssen daher ihre verzinkten Stahlrohre dur Kunststoffverbundrohre ersetzen, da helfen auch keine Edelstahlrohre, wenn dann nur kurzfristig.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2023 12:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo in die Runde,
ich hab seit Anbeginn 2016 den 60 my "Teppich" von Teichhansel drauf.
nach weit über 100.000 Spülungen immer noch der Erste.
sehr Robust, das Vlies verträgt auch intensive Reinigung mit Hochdruckreiniger.

Ich hab es auch schon mit Frank diskutiert. Hier hat er recht.
Der Durchfluss ist mit Edelstahl wohl besser und die Intervallzeiten auch länger.
Ich muss im Sommer ca. alle 6 Wochen eine intensive "Tiefenreinigung" mit Kärcher machen, da die Düsen das nicht schaffen. Nach dieser Säuberung ist wieder deutlich mehr Aktion am Skimmer und die Intervalle gehen merklich runter.
Es bildet sich allmählich ein Biofilm, der das Vlies gelblich/bräunlich/grünlich färbt. Mit Vitamin C Pulver wird es wieder Original. Vitamin C-Pulver alleine reicht bei mir aber nicht für eine Tiefenreinigung.
Im Winter komme ich ohne durch, wenn ich die letzte Reinigung so weit wie möglich im Nov. /Dezember rauszögere.

Einen direkten Vergleich zu Edelstahlgaze hab ich nicht. Ich wollte schon länger mal umrüsten.
Aber wenn es läuft und der Aufwand sich in Grenzen hält warum wechseln.

Ohnehin hab ich gemerkt, dass man mit der Zeit deutlich fauler wird was zu ändern, wenn man nicht muss.
Ein fertiger Luftheber DN200 den ich mal im Vergleich zum DN160 testen wollte, liegt schon gut 2 Jahre und ist noch nicht eingebaut..

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2023 22:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Georg,

Kunststoffgewebe sind auch in Ordnung, wenn sie einlagig sind.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de