Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Vorfilter ?
BeitragVerfasst: Do 15.Jun 2023 16:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 14.Jun 2023 20:11
Cash on hand:
6,00 Taler

Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Vorfilter bei mir entdeckt, den ich vor mehr als 10 Jahren mal gekauft habe, der aber damals nicht in meinen Filter gepasst hat und seitdem in der Ecke liegt. Leider habe ich auch keine Unterlagen mehr dazu, zumal ich den gebraucht gekauft habe und auch dazu nichts mehr finde. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ? Das Funktionsprinzip ist, dass man den in eine Filtertonne hängt. Das schmutzige Wasser durchströmt das runde Sieb von außen nach innen. Übersteigt die Wasserstandsdifferenz zwischen innen und außen ein bestimmtes Maß, dann wird ein Magnetventil ausgelöst, so, dass Wasser aus einer Wasserleitung zum einen das Sieb anhebt und zum anderen eine rotierende Sprühdüse in Gang setzt, die das Sieb abspült. Das Spülwasser kann dann über einen 50er Schlauch in die Kanalisation ablaufen.
Entweder möchte ich das Teil reparieren, so verkaufen oder notfalls das Metall anderweitig verwenden. Leider weiß ich nicht mal mehr den Hersteller noch sonst irgendwas und gegoogelt habe ich erfolglos.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Filtersieb
Filter2.jpg
Filter2.jpg [ 373.22 KiB | 3102-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Filter insgesamt
Filter1.jpg
Filter1.jpg [ 337.19 KiB | 3102-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Vorfilter ?
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2023 6:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo

die Antwort hast Du dir doch schon fast selbst gegeben.
Der Hersteller dürfte Esrtea (oder so änlich) aus Holand sein und der Filter wird in einem Vortex betrieben.

Grüße Heribert

Das Systhem konnte sich nicht wirklich durchsetzen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Vorfilter ?
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2023 4:39 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Das ist ein Siebfilter namens The Answer von Evolution Aqua.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de