Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harnstoff - Messung von NH4
BeitragVerfasst: Mi 16.Feb 2022 12:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 06.Mai 2016 21:14
Cash on hand:
125,57 Taler

Beiträge: 21
Hallo,

ich habe einen Teil meines Filtermaterials aus dem Rieselfilter in eine große Wanne und belüftet - ganz wenig.

Da die Filterbakterien ja auch noch ganz wenig Nahrung brauchen - so meine Info, habe ich mir Harnstoffpellets besorgt.
Dann wollte ich mal messen, wie hoch die Konzentration von NH4 ist (nach Zugabe von ca. 100g) und hab mit JBL gemessen. Aber lt. Farbscala - so gut wie
nix.

Dann hab ich den Harnstoff in Wasser aufgelöst - so 50g auf 300ml und wieder gemessen - wieder das gleiche Ergebnis - hell grüne Verfärbung - unter 0,05.

Sollte das dann nicht einen großen Ausschlag nach oben ergeben oder denke ich da total falsch??

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Stefan - der sich auf den Frühling freut und die Teichabdeckung wieder weg ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harnstoff - Messung von NH4
BeitragVerfasst: Mi 16.Feb 2022 17:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Stefan,
im Harnstoff ist der Stickstoff in 2 Aminogruppen (NH2) relativ fest an Kohlenstoff (bzw CO) gebunden.

Dein Test sucht aber nach freien Ammoniumionen (NH4+) im Wasser.

Der Test kann also ohne lebende Organismen, die Harnstoff über Ammoniak zu Ammonium verstoffwechseln, und dann noch bei einem bestimmten pH-Wert, nicht klappen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harnstoff - Messung von NH4
BeitragVerfasst: Mi 16.Feb 2022 18:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 06.Mai 2016 21:14
Cash on hand:
125,57 Taler

Beiträge: 21
Hallo Ekki,

danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt, wie schnell die Bakterien dann im Frühling wieder
loslegen und überlebt haben.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de