Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 13:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Sep 2021 20:15
Cash on hand:
29,85 Taler

Beiträge: 3
Hallo miteinander,

Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

-Pumpe auf den Teichboden legen. (Vermutlich bessere Kühlung der Pumpe)

-Einen umgekehrten Bodenablauf auf den Teichboden stellen und die Pumpe in einem Pumpenschacht außerhalb des Teich platzieren. https://koi-company.de/umgekehrter-bodenablauf.html

Was würdet ihr mir empfehlen? Bringt der Bodenablauf den Schmutz besser aus dem Teich raus? Der Pumpenkorb liegt ja nicht direkt auf dem Boden.

Und wo platziert man Bodenablauf bzw. Pumpe und den Skimmer? Am besten an der gegenüberliegenden Seite vom Zulauf?

Danke schonmal vorab und einen schönen dritten Advent :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 20:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
wie immer gibt es Vor und Nachteile,
ohne Kenntnis des Teiches ist keine klare Aussage möglich.
der umgedrehte BA hat den Nachteil, dass auf der Saugseite zur Pumpe vermutlich nur geringe Schlauchquerschnitte dranpassen. Das kostet beträchtlich mehr Energie und gröberer Schmutz wie Laub, Fadenalgen können den Querschnitt verstopfen.
Dafür saugt er den Dreck ziemlich nah unten am Boden an. Das ist bei guter Kreisströmung aber nicht das allerwichtigste Kriterium.
Die Pumpe im Teich hat hier denke ich Vorteile, weil der i.d.R. dünne Verbindungsschlauch zum Filter auf der Druckseite liegt. Wenn die Kreisströmung passt, sollte die Saugöffnung etwas höher über Teichboden im Vergleich keinen größeren Nachteil darstellen.

Die Pumpe bzw. der gedrehte BA müssten im Zentrum der Kreisströmung liegen (falls die Teichform eine Kreisströmung zulässt). Den besten Platz musst du gegebenenfalls testen. gleiches gilt für den Skimmer. nicht gerade dorthin wo du fütterst, wenn du den Skimmer nicht abschalten oder während der Fütterung außer Betrieb setzen willst.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2021 14:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Eine Pumpe an der tiefsten Stelle birgt die Gefahr das der Teich völlig geleert würde wenn es zu einer Leckage außerhalb vom Teich kommt !
Außerdem verstopft der Pumpenkorb bei Laubeinfall im Herbst möglicherweise mehrmals am Tag.
Ein umgedrehter BA mit entsprechendem Rohrdurchmesser >50mm und einer Pumpenkammer/Sammelkammer ist da deutlich besser.
Allerdings muss diese Kammer doch öfters mal gereinigt werden.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2021 17:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Ich hatte über Jahre eine Pumpe im Teich liegen.
Wenn im Sommer Fadenalgen da waren, musste ich die Pumpe fast jeden Tag rausholen und säubern.
Ich habe dann das Gehäuse der Pumpe entfernt und verschiedene "Ansaugkörbe" gebaut und ausprobiert. U.a. diese Siebfilterröhren von NaturaGart.
Funktioniert alles nicht sinnvoll.
Einfach mal für 3 Wochen in den Urlaub fahren, ohne das jemand am Teich ist, war nicht möglich.

Dann habe ich auf einen umgekehrten BA umgebaut. Verrohrung zur Pumpe mit 50mm PVC-Rohr. Die Pumpe befindet sich jetzt oben am Teichrand auf einer Pflanzstufe. Die Saugseite der Pumpe hat einen 2,5" Anschluss, passt also ganz gut mit den 50er Rohr. Dort ist die Pumpe natürlich viel schneller erreichbar, falls die mal gereinigt werden muss. Ich habe mir später noch einen "Vorfilter" auf der Saugseite gebaut. Diesen Korb muss ich im Sommer auch 1x pro Woche reinigen, aber das dauert ja nur 2 Minuten.
Auf jeden Fall ist für mich die Version mit dem umgekehrten BA deutlich besser als die Pumpe unten im Teich. Der BA ist mir auf jeden Fall noch nie wieder verstopft.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de