Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2021 11:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hallo,

ich möchte mir eine Wärmepumpe zulegen und bin noch nicht sicher was Ideal sein dürfte.

Ich habe mal eine Midas Quick 10 ins Auge gefasst.
Ein Fullinverter muss es nicht unbedingt sein.
Bin da aber auch absolut noch nicht festgelegt.

Habt Ihr bezüglich Leistung oder Verbrauch vielleicht Erfahrungen oder Tips für mich?

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2021 12:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
würde ne günstige 10 KW nehmen, immer schön auf den COP bei 15 Grad achten.
Fullinverter kosten das doppelte, ist nur im Winter interesannt.
Einige kann man erst ab 15 Grad programmieren ( Ausssentemp )
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2021 13:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hy,

na das klingt doch schonmal nicht schlecht.
Winterbetrieb ist ja recht uninteressant.
Ich Decke auf jeden Fall ab und überwintere unbeheizt.
Frühjahr und Herbst möchte ich halt etwas mildern und im Sommer falls nötig halt etwas die Temperatur erhöhen.

Habe meine Anlage ja dieses Jahr erst in Betrieb genommen, muss aber zufrieden feststellen das ich ohne Heizung bisher durchgehend zwischen 20,5 und 23 Grad habe.
Tag Nacht Schwankung von max 1 Grad.
Da macht sich die Teilisolierung doch bemerkbar.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2021 13:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 06.Mai 2016 21:14
Cash on hand:
125,57 Taler

Beiträge: 21
Hallo,

ich will mich der Frage mal anschließen. Auch ich hab einen 27qm Teich (1,7 Meter tief). Dieser wird im Winter abgedeckt mit Doppelstegplatten. Isoliert ist er leider nicht. Da ich die Temperatur im Winter nicht unter 5 Grad fallen lassen will, muss ich doch ab und zu heizen mit einer 2 KW Heizung. Die frisst ganz gut Strom. Daher mein Gedanke mir evtl. eine Wärmepumpe zuzulegen. Diese sollte aber nicht zu teuer sein. Auch im Herbst oder Frühling etwas die Temperatur zu halten wäre ein schöner Nebeneffekt.

Hat jemand sowas in Betrieb und kann mir ca. die laufenden Kosten aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus

Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 7:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
zora45 hat geschrieben:
Hallo,

ich will mich der Frage mal anschließen. Auch ich hab einen 27qm Teich (1,7 Meter tief). Dieser wird im Winter abgedeckt mit Doppelstegplatten. Isoliert ist er leider nicht. Da ich die Temperatur im Winter nicht unter 5 Grad fallen lassen will, muss ich doch ab und zu heizen mit einer 2 KW Heizung. Die frisst ganz gut Strom. Daher mein Gedanke mir evtl. eine Wärmepumpe zuzulegen. Diese sollte aber nicht zu teuer sein. Auch im Herbst oder Frühling etwas die Temperatur zu halten wäre ein schöner Nebeneffekt.

Hat jemand sowas in Betrieb und kann mir ca. die laufenden Kosten aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus

Stefan


Hi,
wie viel Benzin verbraucht mein Auto von Hamburg nach München ?
Das kann man nicht beantworten da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, wenn auch im Winter heizen möchtest brauchst auf jeden Fall ne Inverter da die weniger vereisst als ne normale.
ab 1500 Euro bist dabei.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 14:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 06.Mai 2016 21:14
Cash on hand:
125,57 Taler

Beiträge: 21
Hallo,

hab halt gehofft, dass einer sowas schon in Betrieb hat und mir ca. sagen kann, wie sein Verbrauch über den Winter so ist, bei ähnlichen Verhältnissen.

Trotzdem danke......


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 14:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Den Wirkungsgrad deines Elektroheizers wird die wohl nicht sonderlich übertreffen.
Denke mal das der evtl sogar sinnvoller ist, da das Wasser an den Rohrleitungen ja auch auskühlen kann.

Aber trotz Abdeckung kühlt der bis unter 5 Grad aus?

Grüße

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 18:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Okay, Marcel der laut Signatur einen 15,6cbm Teich hat, will sich eine WP für 25cbm zulegen ....

.....bei mir ist es andersrum......

.... 165cbm .... und es geht nur um Frühjahr und Herbst.... im Moment habe ich 23-25Grad und den Fischen geht es bestens.

Es geht auch weniger darum, binnen 3 Tagen um 10 Grad zu erhöhen oder solche Spielchen..... wenn ab Anfang April die Temperatur um 1 Grad pro Tag steigt und vor allem NICHT MEHR FÄLLT ist das doch super....

Im Winter decke ich auch ab und halte 6-8 Grad .... relativ problemlos. Teichbälle, Styrodur und darüber ein Naturagartnetz wegen des Mammutbaums....

https://www.pool-systems.de/Pool-Waerme ... 8wQAvD_BwE

so was halt....

Der Haken ist halt ..... glauben was andere rechnen oder holen und ausprobieren :pillepalle: :mrgreen:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Do 05.Aug 2021 10:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Moin,

gibt es zu der IPS-pro auch vollständige technische Daten .


sowas wie dort :

https://www.poolsana.de/pool-full-inver ... ormance-13

Technische Daten:
Heizleistung: Bis zu 13 kW (bei 27 °C Wassertemperatur und 27 °C Lufttemperatur sowie 80% rel. Luftfeuchtigkeit) bzw. bis zu 9 kW (bei 26 °C Wassertemperatur und 15 °C Lufttemperatur sowie 70% rel. Luftfeuchtigkeit)
Leistungsaufnahme: 0,34-1,91 kW
COP: 6,5-13,5 (bei 27 °C Wassertemperatur und 27 °C Lufttemperatur sowie 80% rel. Luftfeuchtigkeit) bzw. 4,7-7 (bei 26 °C Wassertemperatur und 15 °C Lufttemperatur sowie 70% rel. Luftfeuchtigkeit)

Elektrischer Anschluss: 1 N / 230 V
Betriebsstrom: 1,5-8,33 A
Max. Stromstärke: 12,5 A
Absicherung: 20 A | FI-Schutzschalter 30 mA
Kältemittel: R32
Anzahl Kompressor / Kompressortyp und -marke: 1 / rotierend / GREE
Lautstärke bei 1 m Entfernung: 41,9-52 dB (A)
Lautstärke bei 10 m Entfernung: 21,9-32 dB (A)
Steuerung: Digital mit Touch-Display
Arbeitsbereich: -5 °C bis +43 °C
Wasseranschluss: 50 mm
Empfohlener Mindestwasserdurchfluss: 4-6 m³/h
Gehäuse: Aluminium, in grau schutzlackiert

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe für 25 m3
BeitragVerfasst: Do 05.Aug 2021 10:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Meine Signatur müsste ich mal updaten, danke für den Hinweis... :-)

Habe umgebaut und bin jetzt bei knapp 25 m3 incl Filter.
Habe mir jetzt eine einfache Brilix XHP 10 bestellt. Soll für 25 bis 40 m3 reichen.
Mal schauen was passiert.

Werde mal Werte messen und berichten.


Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de