Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2021 14:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hallo,

habe mal wieder einen lustigen Fakt zum Thema UVC.
Hsbe meine Sterilsystems UVC anfangs in einem 110er Rohe hinter meine HF 16000 plaziert gehabt.
Dazu noch eine Rota mit 50 W in der Klarkammer.
Ergebnis eher schlecht.
Leicht grün bis zu maximal 30 cm Sicht nach unten.

Nun habe ich die SS UVC in das Zulaufrohr meines Skimmers eingebaut, kurz vor dem EBF.

Durchfluss etwa 6-8 m3/h von insgesamt 22 m3/h an einer 23 m3 Anlage.
Ergebnis....Algenblüte eingedämmt und alles gut.

Hätte nicht erwartet das es bei 23 m3 bei voller Sonne den ganzen Tag mit 50 Watt UVC so besser funktioniert.

Soll keine Endlosdiskussion werden, aber auch hier sieht man mal wieder das ausprobieren immer eine gute Idee ist.


Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 10:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Sehr interessante Beobachtung. Eine bekannte YT Werbevideo Persönlichkeit, hat das auch schon viele Male empfohlen.

Ich hatte auch schon überlegt nur eine meiner 2 Pumpen über die UVC laufen zu lassen, da die UVC bei 100% Flow nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt.

Wäre interessant das hier mal weiter zu dikutieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 10:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Man müsste beide Einbaupositionen genau anschauen, um zu sehen, wieviel Wasser jeweils bestrahlt wird und wieviel unbestrahlt dran vorbei fließt. Pauschal würde ich davon nichts ableiten.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 12:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Yoshihara hat geschrieben:
Man müsste beide Einbaupositionen genau anschauen, um zu sehen, wieviel Wasser jeweils bestrahlt wird und wieviel unbestrahlt dran vorbei fließt. Pauschal würde ich davon nichts ableiten.

Grüße,
Frank
Also bei Situation 1 gingen an der Sterils... Gute 15m3 pro Stunde vorbei.
Wie durch die Praxis in meinem Fall bewiesen recht nutzlos.
Die andere lag in der Klarkammer bei unsortierten 7 m3 pro Stunde.

Ich habe leider kein Tool um den Durchfluss im Filterzulauf vom Skimmer zu messen, aber da der Skimmer so eben gut zieht durch die Drosselung gehe ich mal von 6-8 m3/h aus. Ungefähr.

Aber wie gesagt, kann bei anderen Teichen halt nicht funktionieren. So wie mich es wundert, das die Steril System mit den 15 m3 im Reaktor wenig Effekt hatte. Bei anderen klappt das super.

Fur mich zählt letztlich, das ich nun ein echt gutes Ergebnis mit weniger Leistung erziele. 50 W auf 25 m3 passen für mich.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 12:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Marcel,

ich meinte die konkrete Einbausituaion mit Bild oder Skizze jeweils. Laut Hersteller macht es am Koiteich meist keinen Unterscheid, ob 100% oder 30% an der UVC vorbei geleitetet werden. Bei mir beispielsweise werden 65 m³/h vollständig einmal pro Stunde an der 110 Watt SterilSystems vorbei geleitet und das Ergebnis passt. Bei Dir wiederum war es anders rum besser. Deshalb würde ich generell einfach die Einbausituation ändern, wenn es nicht passt. Hilft das auch nicht, wird mehr UV-Leistung benötigt.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 15:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Naja... die Verweildauer der Algen neben der UVC ist bei geringerem Durchfluss natürlich viel länger. Hier etwa 3x so lang. Damit tötet man sie gut ab.

Wenn die Algen nur für eine Sekunde vorbeirauschen, reicht die Strahlung nicht dafür aus.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 16:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Das ist ein Katz und Maus Spiel, bei dem es gilt den besten Betriebspunkt zu finden. Langsam an der UVC vorbei bedeutet, das vorbeifliessende Wasser wird sehr gut behandelt, aber gleichzeitig spielen die restlichen Algen im Teich Party. Schnell an der UVC vorbei bedeutet, eine geringere (oder keine) Schädigung der Algen, dafür aber häufiger. Daher kann extrem schnell und extrem langsam an der UVC vorbei nicht die Lösung sein, sondern irgendwas dazwischen. Und das "irgendwas" ist flexibel, da die UV-Leistung, das Wasser, die Einbausituation, usw. Variablen sind.

Bevor es jetzt wieder zu theoretisch wird, lassen wir Marcels Erfahrungen einfach so stehen. :D

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 9:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2021 18:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Frank , das ist doch eigentlich ganz einfach , die Algen die langsam an der UVC vorbei kommen sind Tot und nicht nur ein bisschen tot :D
Das nächste mal kommen andere Algen und dann sind die Tot , bis keine mehr da sind !

Also das Rätsels Lösung, lieber langsam an der UVC vorbei ! :D

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2021 21:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Dann wäre ja in Zeitlupe das Beste. :wink:

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal UVC Anströmung...
BeitragVerfasst: So 01.Aug 2021 14:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
wenn's so einfach wäre...

ich kämpfe ja auch permanent mit der Algenblühte, die aus meiner Sicht durch das Brunnenwasser gefördert wird.
rund 30.000 pro Std. also 100% strömen durch den UVC-Reaktor (38 x 24 cm Querschnitt)
ob ich nun 1 x UVC , 2 x UVC oder 3 x UVC dort drin laufen haben (42 W bis 184 W) ändert am Wasser nix.
Es bleibt immer ein Grünstich.
Ich würde auch gerne mal einen Teilstrom testen.
Dafür müsste ich die Einhängehalterung des Reaktor aufflexen, um ihn seitlich entlang der Wand zu verschieben. Das wieder rückgängig zu machen, ist dann aber schwierig. Deshalb hab ich es noch nicht probiert.

Ein Freund hat fast das gleiche setup, ebenfalls so 30.000 l/h Die eine 100 W-Lampe ist in einem 200er KG befestigt, durch das sämtliches Wasser horizontal durchströmt (also etwa doppelt so schnell wie bei mir).
Er nutzt auch Brunnenwasser jedoch aus einer anderen geologischen Formation
Er hat überhaupt keine Algen, weder Fadenalgen noch Schwebelagen. Sein Wasser ist brilliant klar.
der Platinum ist rein weiß.

Eventuell ist meines etwas eisenhaltig, was die Effektivität der UVC-Strahlung beeinflusst.
keine Ahnung.

Ich hatte früher immer etwas Schwierigkeiten auch mit starkem Fadenalgenwuchs, musste regelmäßig was machen.
Seit Ende letztem Jahr wurde nichts mehr gemacht. Sie wachsen zwar, aber aktuell in viel geringerer Menge. Damit komme ich ohne Maßnahmen klar. Keine Ahnung warum das so ist.

Ich denke es sind häufig Kleinigkeiten, die das Ergebnis aber stark beeinflussen können.
Eine Algenblühte allein auf die Fließgeschwindigkeit an der UVC zu schieben ist mir zu einfach.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de