Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13.Jul 2021 18:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
Hallo zusammen,
will meinen Teich mit Trommelfilter oder Bandfilter umrüsten. Habe den Teich 2014 erstellt und grob nach Naturagart gebaut. Da das filtern mit Filtergraben nie gut geklappt hat, habe ich letztes Jahr 2 Filtoclear 30000 installiert und den Filtergraben "kurzgeschlossen" indem ich direkt das saubere Wasser direkt in den Schwimmteich zurück spüle. Ich möchte jetzt die beiden Filtoclears austauschen und durch etwas bequemeres ersetzen. Kann man einen Trommelfilter oder EBF so ins Wasser des Filtergrabens versenken das er 20 cm heraussteht?
Der Trommelfilter sollte in Zukunft da stehen wo jetzt die beiden Filtoclear stehen. Das Abwasser soll nach rechts in den FG abfließen, dort ist ein 2 mal 2Meter Absetzbecken welches 1,8m tief ist. Ich will dann alle 2 Jahre den Dreck dort absaugen lassen. Das Spülwasser würde ich gerne im FG ansaugen und das Restwasser soll dann langsam über den FG zurück in den Schwimmteich.

gruß Heiko
Varel,Landkreis Friesland


Dateianhänge:
FC30000-Schmodder.PNG
FC30000-Schmodder.PNG [ 687.79 KiB | 7089-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Jul 2021 17:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Es gibt sogenannte Einhängetrommelfilter - die kann man da evtl. reinsetzen. Aber sonst stelle ich mir direkt ins Wasser schwer vorund wie soll das Schmutzwasser abfließen?

Gäbe es Teichtech mit Jürgen Braun noch würde ich dich dahin empfehlen.... die fanden für alles eine Lösung.

Viel Erfolg!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Jul 2021 21:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Die Daten sind relativ unkonkret.
Die TF-Einhängeversion geht nur mit einem vorgesetzten Schott / Sammelkammer etc..
Das Wasser muss ja gebündelt innen in die Trommel und dann durch das Sieb, das ganze in Schwerkraft aber mit Druckdifferenz damit das Wasser auch durch den Filter strömt.
Hierzu fehlen Informationen wie das umgesetzt werden soll. Die 10-20cm brauchst du oben als Überstand für Düsenstock und den Trommelabschnitt der über Wasser rausragt (u.a. für Spülrinne) und die Abdeckung

Einfacher wäre da wohl eine geschlossene Version. Aber dann musst Du dir was gegen Auftrieb einfallen lassen.
Im Betrieb ist ja Wasser drin, kein Thema, wenn aber die Pumpe das Wasser zu stark absenkt (z.B. verstopftes Sieb) besteht die Gefahr dass der TF-Behälter im Wasser aufschwimmt --> Die Auftriebskraft geht dann auf die Anschlussrohre, wenn der Behälter nicht festgedübelt / beschwert wird etc.
Die geschlossenen Versionen werden i.d.R. außerhalb vom Teich in Trockenkammern aufgestellt, meist geschützt vor Witterung.
TF oder EBF sind techn. Geräte mit elektrischen Bauteilen und Steuerungen etc. Das sollte geschützt werden.
z.B. der Antriebsmotor der Trommel etc.

Die Abwässer in den sichtbaren Tümpel oder Graben einzuleiten ist eine ganz schlechte Idee . Das wird eine stinkende Kloake.
Da regelmäßig Wasser vom TF nachfließt und Kot lange in Schwebe bleibt wird der Dreck immer wieder aufgewirbelt.
Hier würde ich dir die Tipps von Usern geben die z.B. die Abwässer erst in einem Eimer / Behälter mit Sieb sammeln / grob filtern und dann die Restwässer z.B. zum Pflanzengießen nutzen. die "klaren" Abwässer wieder in den Teich einleiten ist ebenfalls sehr fraglich. Da sind so viele Stoffe drin die der Gesundheit der Koi nicht gerade zuträglich sind. Der Pflanzfilter wird das nicht biologisch / chemisch säubern können.
ich leite das Abwasser vom TF in eine 240 l Mülltonne (mit dichtem Deckel und Holzabdeckung wegen geruch) die im Erdreich eingebuddelt ist. Von da wird das Wasser in einen Sickergraben außerhalb gepumpt. Das riecht dort, obwohl das Wasser direkt versickert. Da außerhalb, ist Geruch (noch) kein Problem. Den Mutterboden im Sickergraben muss ich im sommer jeden 2. Monate oberflächig abziehen weil voll feinschlamm. Die ersten beiden Jahre mit wenig fisch war das nicht. Jetzt bei 40 koi und mehr Futter ist der Schlamm vom TF deutlich mehr, weil neben kot auch viel Algenschlamm rausfiltert wird.
Fazit, leg den kleinen Tümpel trocken und bau dort eine Filterkammer mit begehbarer Abdeckung.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2023 13:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
War leider in 2021 lange Zeit wegen Krankheit nicht in der Lage mein Projekt weiter zu verfolgen.

Mein Abwasser soll wie oben beschrieben in den Filtergraben eingebunkert werden. Denke das das ablaufende Spülwasser so wenig ist das es gut in meiner 2m mal 2m Absetzecke(Rechts von den Filter, siehe Bild unter #1) sedimentieren kann.
Den Trommelfilter würde ich gerne bis Höhe Unterkante Spülrinne in den Filtergraben versenken.
Ich wunder mich das man so wenig zu dieser Art der Installation findet. Schließlich gibt es rund 50000 Naturagart Kunden,
und generell ist es ja gut wenn das Wasser nicht hoch über die Teichoberfläche gepumpt werden muss.
Lautstärke ist ja ein weiterer kritischer Punkt. Denke das durch das einbauen ins Wasser einiges an Schall nicht an meine Ohren dringt.
Über dem Deckel würde ich dann noch was anderes bauen.

Hat irgendjemand einen Einhänge Trommler verbaut?

gruß

Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2023 16:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Heiko,

willkommen zurück. Sind Naturagard Kunden Trommelfilter Anwender? Doch eher selten.

In der Vergangenheit wurden einige Lavair Einhänge-Trommelfilter verbaut, Erfahrungen sollten auch hier im Forum sein.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2023 18:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Koiteich2013 hat geschrieben:
Mein Abwasser soll wie oben beschrieben in den Filtergraben eingebunkert werden. Denke das das ablaufende Spülwasser so wenig ist das es gut in meiner 2m mal 2m Absetzecke(Rechts von den Filter, siehe Bild unter #1) sedimentieren kann.

Warum sollte man den mühsam aus dem Teich rausgefilterten Dreck durch das Spülen des Trommlers wieder in den Filtergraben leiten, der ist doch am Ende auch wieder mit dem Teich verbunden? Der Dreck muss schnellstmöglich raus aus dem Wasser und man baut sich doch nicht freiwillig eine mit dem Teichwasser verbundene Klärgrube?

Koiteich2013 hat geschrieben:
Ich wunder mich das man so wenig zu dieser Art der Installation findet. Schließlich gibt es rund 50000 Naturagart Kunden
und generell ist es ja gut wenn das Wasser nicht hoch über die Teichoberfläche gepumpt werden muss.

Vor 15 Jahren war Naturagart bewusst gegen Schwerkraft, gegen Bodenabläufe usw. Wäre unsicher, bleibt nicht dauerhaft dicht, umständlich bei der Wartung auf Teichniveau usw.
Und deren stapelbare Filterkästchen zu reinigen, musste man den Filter jedes Mal komplett zerlegen und hatte einen mannshohen Turm im Garten stehen. Was für ein Blödsinn.
Jetzt werden plötzlich "Sedimentfallen" (also Bodenabläufe) eingebaut und die Folienteichwände inzwischen mit Beton verputzt (statt nur die Ufermatten).
Ich war vor einigen Jahren mal persönlich dort vor Ort. Die größeren Teiche filterten komischerweise alle über Trommler, der Rest sind einfach grüne Froschtümpel.

Meine Meinung: Von den 50000 Kunden haben 30000 das Hobby entnervt aufgegeben, 15000 haben ein grünes Loch im Garten wo man keine Fische sieht und 5000 haben den 2. Teich danach noch mal komplett neu gebaut.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2023 8:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
@paulinchen supper geschrieben und 100% getroffen ....... baugleich zu meinen früheren erfahrungen betr. naturagart teich.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Mär 2023 18:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Bin einer von den 5000

Von Filterturm Schwämme reinigen kann ich ein Lied singen.

und ja, ich kenne drei Leute in der Umgebung mit Naturagart-Teichen.

Zwei haben keine mehr, nichtmalmehr einen normalen Teich oder Schwimmbecken.

Einer hat das erwähnte grüne Loch - dem hat jemand Goldfische reingeballert, davon sitzen jetzt tausende im Teich und Filtergraben, abends kommen die armen Tiere hoch und schnappen nach Luft.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Mär 2023 19:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
paulinchen hat geschrieben:
Koiteich2013 hat geschrieben:
Mein Abwasser soll wie oben beschrieben in den Filtergraben eingebunkert werden. Denke das das ablaufende Spülwasser so wenig ist das es gut in meiner 2m mal 2m Absetzecke(Rechts von den Filter, siehe Bild unter #1) sedimentieren kann.

Warum sollte man den mühsam aus dem Teich rausgefilterten Dreck durch das Spülen des Trommlers wieder in den Filtergraben leiten, der ist doch am Ende auch wieder mit dem Teich verbunden? Der Dreck muss schnellstmöglich raus aus dem Wasser und man baut sich doch nicht freiwillig eine mit dem Teichwasser verbundene Klärgrube?


Bei 0:50, kannst Du sehen das ich da wo meine Rohre enden, eine Art Absetzbecken/Vertiefung im Filtergraben habe.

https://www.youtube.com/watch?v=DP2OPZ4UZ-U

Da ich ja 80% des vom Trommler geklärten Wassers direkt in den Schwimmteich zurücklaufen lassen möchte, hoffe ich das die von der Trommler Rinne beförderten Abwasser in diesem Absetzbecken sedimentieren können.
Ich würde dann die Sedimente einmal die Woche mit einem ganz feinen Kescher herausholen, und den Dreck auf die Weide kippen. Leider habe ich keinen Kanalanschluss wo der Mist ablaufen kann.

Eines meiner wichtigsten Kriterien wäre die Lautstärke. Falls das mit dem Einhängetrommler in den Filterteich hängen nicht praktikabel ist, würde ich einen Filterkeller hinter dem Absetzbecken installieren, und mit Kernbohrung durch die Folie und Schalungssteine durch gehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Mär 2023 12:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Heiko,
egal ob da jetzt eine Vertiefung ist, der ganze Teich/Filter ist ja ein durch das Wasser verbundenes System.

Es geht ja beim Filtern des Wassers nicht nur darum den sichtbaren Dreck zu entfernen.
Durch Schmutz über die Luft, Ausscheidungen der Koi, Futterreste und gerade bei Dir auch noch zusätzlich durch absterbende Pflanzenteile, Schweiß von Dir beim schwimmen usw. werden ja ständig Belastungen eingetragen, welche die Wasserwerte negativ beeinflussen.
Daher soll all dies ja schnellstmöglich wieder aus dem Wasserkreislauf entfernt werden.
Wenn Du nun den konzentrierten Abfall des Trommelfilters wieder für 1 Woche im Teich einlagerst (egal wo!) ist das doch Schwachsinn. Der Müll wird sich im Laufe der Woche weiter zersetzen und die Wasserwerte erst recht negativ beeinflussen.
Dreck ist halt nicht nur der sichtbare Teil, es laufen ja im Teich auch chemische Reaktionen ab.
Und wenn man in der Brühe dann selber noch baden gehen will...

Davon abgesehen wirst Du beim abkechern des sich zersetzenden Sediments jede Menge Müll wieder aufwirbeln und damit wieder im Teich verteilen.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de