Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28.Jun 2021 15:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 13.Jul 2016 15:09
Cash on hand:
41,87 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Gambach
Hallo, liebe Koi Freunde
Ich weiß ich bin hier nicht der große Schreiberling…….
Jetz habe ich aber mal eine Frage/Problem:
Habe letzte Woche meine Aqua Forte DM Vario 30000 zum Reinigen zerlegt und gereinigt und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Die Pumpe läuft einwandfrei lässt sich Regeln alles TOP nur das sie jetzt eine sehr hohe hörbare Frequenz hat und das Nervt. Die Pumpe liegt in einem Pumpenschacht getaucht, die Frequenz bleibt gleich auch wenn ich die Pumpe frei im Schacht halte und sie nirgends aufliegt.
Auch bei der Regelung egal ob 40 oder 100 Prozent es ist immer die gleiche Frequenz.
Ich habe die Pumpe nochmal rausgeholt um alle Schrauben nochmals zu lösen ob ggf. etwas verspannt war aber auch das brachte keine Lösung.

Was von mir noch Verändert wurde, wo ich evtl. das Problem sehe:
Der Pumpen Ausgang war vorher 50 mm Schlauch bis zum PVC 90 Grad Bogen (der Rest ist schon in 63 mm) und wurde jetzt Kpl. auf 63 mm umgerüstet, also Ausgang Pumpe in PVC 63mm und 90 Grad Bogen PVC 63mm dann Rohr 63mm zu Filter usw.
Währe es evtl. eine Lösung Zwischen Pumpen Ausgang und 90 Grad Bogen mal eine Flexible Muffe dazwischen zu machen…??

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten im Voraus………


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Jun 2021 16:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 13.Jul 2016 15:09
Cash on hand:
41,87 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Gambach
Hallo, liebe Koi Freunde
Ich weiß ich bin hier nicht der große Schreiberling…….
Jetz habe ich aber mal eine Frage/Problem:
Habe letzte Woche meine Aqua Forte DM Vario 30000 zum Reinigen zerlegt und gereinigt und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Die Pumpe läuft einwandfrei lässt sich Regeln alles TOP nur das sie jetzt eine sehr hohe hörbare Frequenz hat und das Nervt. Die Pumpe liegt in einem Pumpenschacht getaucht, die Frequenz bleibt gleich auch wenn ich die Pumpe frei im Schacht halte und sie nirgends aufliegt.
Auch bei der Regelung egal ob 40 oder 100 Prozent es ist immer die gleiche Frequenz.
Ich habe die Pumpe nochmal rausgeholt um alle Schrauben nochmals zu lösen ob ggf. etwas verspannt war aber auch das brachte keine Lösung.

Was von mir noch Verändert wurde, wo ich evtl. das Problem sehe:
Der Pumpen Ausgang war vorher 50 mm Schlauch bis zum PVC 90 Grad Bogen (der Rest ist schon in 63 mm) und wurde jetzt Kpl. auf 63 mm umgerüstet, also Ausgang Pumpe in PVC 63mm und 90 Grad Bogen PVC 63mm dann Rohr 63mm zu Filter usw.
Währe es evtl. eine Lösung Zwischen Pumpen Ausgang und 90 Grad Bogen mal eine Flexible Muffe dazwischen zu machen…??

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten im Voraus………


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Jun 2021 21:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Biscuit,

meine 20.000er Vario hatte ein ähnliches Problem. Der Ton war von der Frequenz her immer gleich - aber die Lautstärke änderte sich mit der Leistung der Pumpe.
Ich habe den Eingang und den Ausgang der Pumpe im Nachgang entkoppelt (mit einer flexiblen Muffe) und die Pumpe auf eine Dämmatte gestellt - das Geräusch war danach zu 90% verschwunden.

Ich kann allerdings nicht sagen welche der Maßnahmen (Muffe oder Matte) das Ergebnis gebracht hat, da ich alle Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt habe :wink:

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de