Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Technikplanung
BeitragVerfasst: Mo 07.Jun 2021 10:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 16.Mai 2021 17:32
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Teichtechnik zu planen. Irgend wie komme ich aber auf keinen Nenner und bin mir auch nicht mehr sicher ob das überhaupt funktioniert.
Es ist mein erster Teich mit Technik :oops:

Der Folienteich (sieht aus wie ein Meteoritenkrater) ist soweit fertig, ca 15000L, einem Bodenablauf auf 1,92m Tiefe, einem Skimmer, einem Zulauf.
Diese drei Rohre laufen in das angrenzende Technikhaus, alle vom Niveau kurz unter dem Wasserspiegel.

Mein Plan war:

1. kleines Sammelbecken für den Bodenablauf und Skimmer, dient zudem als Überlauf für den Teich bei Regen
2. über Aquaforte HF Vario S regelbare Rohrpumpe 35000 in den Trommelfilter Aquaforte ATF-1
3. dann in eine Helx Tonne
4. von dieser zurück über zwei UVC Lampen in den Teich

Ich möchte zu Beginn vielleicht mit max 5 kleinen Koi starten, welche ich dann auch über den Winter im Teich lassen möchte.
Habe mal eine Skizze angehängt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Was würdet ihr anders machen, bzw. wo seht ihr Probleme auf mich zukommen. Habe meine Bedenken bei der Rohrpumpe ob die auch Schmutzwasser pumpen kann. Kann man die UVC einfach in den Rücklauf hängen ohne das die zusätzlich durchpumpt werden.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Joe

Dateianhang:
1.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Technikplanung
BeitragVerfasst: Di 08.Jun 2021 18:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
meiner Meinung nach sollten Skimmer und Bodenablauf getrennt bis zum Filter geführt werden, ca mindestens 30cm unter Teichniveau,keine Vorkammer, dafür Schwerkraftsystem und Pumpe am Ende der Filterung.
Deine Skizze wird dir einige Probleme bereiten, vorallem die Rohrpumpe wird dir evtl. durch Fadenalgen etc. blockieren.

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Technikplanung
BeitragVerfasst: Di 08.Jun 2021 20:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Die Skizzen sind ziemlich abstrakt. Es ist schwer hier konkret was zu schreiben, weil man nicht weiß wo man anfangen soll, was bekannt ist, was nicht, was fix ist, was nicht.
Anbei ein paar Überlegungen.
1. Prüfe, das System auf Schwerkraft umzustellen.
Das heißt alle Filterkomponenten kommen auf Teichniveau. Dafür müsste der Boden deines Filterhauses tiefer liegen. Je nach Aufwand kann sich das langfristig lohnen wegen deutlich geringer Betriebskosten und Vorteilen in der Hydraulik, Betriebssicherheit / Wartung.

2. Zuläufe zur Sammelkammer separat über 2 x DN110. Die BA-Leitung von unten zuleiten -> dann Einbau Standrohr möglich. Die Skimmerleitung kann seitlich eingeführt werden, die kann bei Bedarf von außen auch mit Standrohr abgeriegelt werden.

3. Pumpe in Sammelkammer:
Bei Fadenalgen Laub etc. können massive Probleme an der Pumpe auftreten. Das kleine standardmäßige Gitter einer Pumpe ist schnell verstopft --> eine Abtrennung mit größerem Gitter etc. zum Schutz vor "Grobschmutz" und zum Schutz der Pumpe wäre sinnvoll. --> regelmäßige Kontrolle / Wartung erforderlich
passende schmutztolerante Pumpe notwendig
Außerdem wird der Kot in der Pumpe unnötig kleingehäckselt. Der feine Kot ist dann aufwendiger rauszufiltern.
Der TF spült häufiger.

4. Der Teichüberlauf sollte direkt im Teich angeschlossen werden. Wie das gut funktioniert steht z.B. in meiner Doku bzw. es gibt dazu einen Blog (leider weiß ich den link nicht mehr)

5. Einlauf / Auslauf Helixkammer.
in der Zeichnung sehr schlecht erkennbar. Beide Anschlüsse oben ohne Trennplatte kannst Du die Bio auch gleich weglassen. Das Helix wird nicht durchströmt.
Zulauf unten, Ablauf oben, oder umgekehrt oder Kammer in der Mitte abtrennen up/down -Prinzip. die Bio muss gut durchströmt werden.
so wie es gezeichnet ist geht , sinnvoll jedoch nur Zulauf unten und Rückfluss zum Teich oben, aber Rückflussleitung muss unterhalb Ausgang Trommelfilter liegen. Das muss dann noch zum Teichniveau passen. Diese Sache ist hydraulisch sauber zu planen. Gegebenenfalls muss der TF höher stehen.

was passiert wenn die Pumpe mehr fördert als durch den TF strömen?
was passiert wenn die Pumpe fördert und in der Leitung/ Bio etc. ist ein Stopfen oder undicht?
in beiden Fällen besteht die Gefahr den Teich komplett leerzupumpen. --> alle Fische tod.
Hier müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden (z.B. NotAbschaltung Pumpe, Notrückläufe am TF etc.)
All diese Problemchen hast du bei Schwerkraftsystem nicht bzw. deutlich reduziert. Da wird die Pumpe i.d.R. am Ende des Filters plaziert.
Wasser in den höher liegenden Filter reindrücken ist risikoreicher als am Ende aus dem Filter "ziehen" (zumindest meine Meinung).
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Technikplanung
BeitragVerfasst: Fr 11.Jun 2021 11:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 16.Mai 2021 17:32
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 2
Danke für die Infos.

zu1.
Habe ich geprüft, den Filter bringe ich auf das richtige Niveau. Die Helixtonne kann ich aber nicht so weit vesenken. Somit entfällt schon mal die Sammelkammer.

zu2.
Habe nun je ein DN110 vom Skimmer und Bodenablauf direkt am TF.
@ pipoharley somit Skimmer und Bodenablauf getrennt

zu3.
Sammelkammer entfällt nun.

zu4.
Teichüberlauf am Teich kann ich leider nicht mehr nachträglich machen. Nun läuft das Über-Wassser über die Schmutzrinne des TF ab.

zu5.
Ich kann leider die Tonne in der Beton-Bodenplatte nicht versenken. Unten kann ich nicht in die Tonne rein pumpen, da bei Stromausfall der Pumpe die Tonne bis zum Niveau des Teichs leer laufen würde. Selbes Problem wenn ich unten zurück gehe, dann würde die Tonne auch leer laufen. Denke ich muss oben rein und auch oben wieder raus. Werde die Tonne in der Mitte abtrennen und das up/down -Prinzip nutzen.

Ich würde gerne alles als Schwerkraftsystem nutzen und zum Schluss pumpen, aber ich die massive Beton-Bodenplatte kann ich nicht so tief öffnen (evtl. Grundwasser eintritt).
Im aktuellen System Pumpe ich nach dem TF über zwei UVC (50-60mm Anschluss) oben in die Helixtonne. Hier könnte ich einen Überlaufschutz anbringen, wenn diese zu voll wird, dass sich die Pumpe ausschaltet.

Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de