Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständige Probleme am EBF normal?
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 2:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 26.Mai 2021 2:00
Cash on hand:
74,34 Taler

Beiträge: 5
Hallo Leute! Eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser aber gerade muss ich euch doch mal was fragen.Es ist 03:00h und mein EBF macht mal wieder Zicken. Bin wegen diesem Drecksteil wieder fix und fertig. Er spült nicht, und on top funktionierte der Trockenlaufschutz nicht. Hoffe meine Pumpe hat keinen Schaden erlitten. Habe jetzt alles ausgeschaltet.Es war purer Zufall, dass ich es gerade bemerkt habe. Ich betreibe den Filter seit Sommer 2018 und seit dem ist bereits der dritte Sensor drin und der zweite Motor. Das Förderband franst langsam auch aus. Filter spült vielleicht alle 30min. Ich bereue es mittlerweile echt zu tiefst auf ein solches Filtersystem gebaut zu haben. Scheint mir für jemanden der einfach und unkompliziert ein paar Koi halten will, gar nicht praktikabel. Der Filter hat mir echt komplett die Freude an meinem Teich genommen. Am liebsten würde ich die Fische verkaufen und den Teich zukippen.

Mich würde nur mal interessieren ob diese Ausfälle bzw. der Verschleiss normal sind, oder ob ich hier ne ziemlich saure Zitrone in der Filterkammer stehen habe. Die Filterkammer ist übrigens staubtrocken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 7:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Ich habe seit 9 Jahren einen EBF laufen und bin hochzufrieden.

Aus Deinen Schilderungen kann man aber nichts entnehmen- wer wartet den, welches Modell?

Hast Du keinen Ansprechpartner für Technikprobleme herstellerseitig?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 8:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 26.Mai 2021 2:00
Cash on hand:
74,34 Taler

Beiträge: 5
Hallo Thomas! Sorry, ich war etwas durch den Wind als ich geschrieben habe :-) Es handelt sich um einen SP 800 proline durch den pro Stunde ca 28000 liter fließen. Was meinst du mit Wartung? Ich habe den 0 Pegel eingestellt, reinige im Frühjahr und Herbst das Förderband, kontrolliere den Filter der Spülpumpe und wechsel die defekten Teile aus :-) Der Filter läuft immer auf Automatik. Auf eine Wartung seitens des Herstellers wurde ich sonst aber auch nicht hingewiesen. Letzte Nacht ging der Pegel über -35 hinaus bis über den den roten Bereich -45 ohne die Spülfunktion bzw. Trockenlaufsicherung auszulösen. In der Steuerung/App stand auch, dass der Sensor einen kritischen Pegel meldet. Komischerweise kam aber keine Fehlermitteilung per Email oder auf mein Handy. Ich frage mich nun, was schon wieder faul am dem Ding ist. Pegel wurde korrekt angezeigt, Förderband + Spülpumpe ging manuell auch. Jetzt habe ich fast schon die Steuerung im Verdacht. Klar habe ich einen Ansprechpartner. Der sitzt aber nicht um die Ecke, und per Telefondiagnose ist das halt auch schwierig. Aber auch selbst wenn der in ein paar Tagen vorbei kommen könnte, oder mir ein Neuteil zuschickt, ist es ja kein Zustand das mein System mehrmals im Jahr wegen irgendeinem Fehler steht. Ich bin ja nicht der große Koifreak, aber nach meinem Gefühl darf das ja kein Normalzustand sein bei einem Filter der hohen Preisklasse. Glaube nicht das ein Billigfilter mich noch mehr gestresst hätte. Leider wusste ich vorab nicht, dass man sich mit so einem Filter am besten auch ein komplettes Ersatzteillager ins Regal legt. Werde heute "filterbedingt" früher Feierabend machen, und dann mal auf Fehlersuche gehen, wenn es denn nicht regnet. Ist das denn normaler Verschleiss, wenn in 3 Jahren bereits 2 Sensoren und ein Motor hinüber ist? Der Filter steht auch absolut in der Waage und mit 1,5kg Futter komme ich 14 Tage hin. Die Technik wird also nicht wirklich gefordert. Wenn es nicht so umständlich wäre, würde ich das Teil am liebsten heute noch rauswerfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 9:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Habe mit meinem EBF auch seit 1,5 Jahren keine Probleme.

Welches Modell bzw. Hersteller und welche Steuerung hast du?

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 10:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10.Sep 2012 19:07
Cash on hand:
368,27 Taler

Beiträge: 132
Wohnort: bei Aachen
Auch mein EBF läuft sei Oktober 2012 ohne Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 11:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 26.Mai 2021 2:00
Cash on hand:
74,34 Taler

Beiträge: 5
Sorry, Leute irgendwie dauert es sehr lange bis meine Beiträge freigeschaltet werden. Versuche es jetzt nochmal. Es ist ein SP 800 Proline. Normalerweise spült er bei -34. Diese Nacht ging er über -35 hinaus, bis -45 und machte keinen Reinigungsvorgang. In der Steuerung/App stand auch nicht, dass er einen machen wollte. Normalerweise spült er zwischen 30 und 45min. Komischerweise zeigte die Steuerung/App an, dass ein kritischer Pegel erreicht ist, der Trockenlaufschutz sprang aber auch nicht an. Ich reinige jedes Jahr im Frühjahr/Herbst das Band und spüle/reinige die Spülpumpe. Letztes Jahr ca. September habe ich den Motor getauscht. Der letzte Sensor ist komischerweise gefühlt letztes Jahr genau um diese Zeit ausgestiegen. Da zeigte er aber die ganze Zeit wirre Pegelstände an und ging auf Dauerspülung. Ich habe jetzt auf Wintermodus gestellt mit einer Spülung alle 15min und resettet. Scheinbar funktioniert es jetzt. Kann aber gerade leider nicht weiter dran rumfummeln, da es hier Bindfäden regnet. Ich bin extrem genervt, von den vielen technischen Bauteilen, die unabhänging von einander aussteigen können ohne das anzukündingen. Ist es denn als normaler Verschleiß zu werten, dass ich in 3 Jahren bereits den dritten Sensor und zweiten Motor drin habe? Denke bei den meisten von euch, hat so ein Filter um einiges mehr zu tun als bei mir. Wenn ich das mal hochrechne auf die Jahre wird mir leicht schlecht. Und das für meine zehn 0815 Koi :-) Das hätte ich mir jedenfalls alles viel entspannter vorgestellt. Mich stresst das grad jedenfalls um ein xfaches als ein konventioneller Filter aus dem ich die Scheisse händisch spülen muss.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 15:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Was sagt denn Andre Oltmanns zu deinen Problemen?
Hast du den mal angeschrieben?

SP steht doch für SmartPond, oder?
Da ist er doch der Spezialist in Deutschland für die Teile.

Sonst hier:
Mob: +49 (0) 170 35 41 920
Tel: +49 (0) 4486 93 00 27

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Mi 26.Mai 2021 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 15:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Alexander-
nein, dass da 2 Sensoren und ein Motor in so kurzer Zeit den Geist aufgeben, ist alles andere als normal...

Ich kenne mich mit dem Smartpond EBF und seinem Schrägbett aber auch nicht so aus, da ich einen Wiremesh bei mir verbaut habe.

Aus Deiner PN an mich entnehme ich aber, dass Du über die Pumpeneinstellung relativ wenig Flow fährst...
Was ist, wenn Du auf 1200 UPM hochfahren würdest im Dauerbetrieb?
Mehr Flow... häufigere Spülungen.

Tippe aber auch auf die Steuerung.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 15:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 26.Mai 2021 2:00
Cash on hand:
74,34 Taler

Beiträge: 5
Hallo zusammen! Hatte die Pumpe auch auf 1200 laufen. Reinigt im Tagesbetrieb dann trotzdem mit sauberen Förderband nur alle 30min. Ein Bekannter war so nett, und hat sich vorhin 80 km ins Auto gesetzt um nach dem Filter zu gucken. Der Motor hat wohl wieder einen weg. Filter muss wieder nicht gespült haben, und als er die Abdeckung des Motors einseitig abnahm,funktionierte der Spülvorgang wieder. Hätte somit der zweite Motor auch einen weg. Kann ich echt nicht verstehen. Habe eigentlich keine zwei linken Hände und den Motor ordnungsgemäß eingebaut. Dafür kann man ja auch nicht zu doof sein. Nicht locker aber auch nicht angeknallt. Zudem habe ich in der Filterkammer extra noch einmal den Sensor, den Motor und die Steuerung überdacht, um ganz sicher gehen zu können das nicht doch Wasser bei Starkregen dran dran kommt. Der defekte Motor erklärt auch noch nicht, warum die Steuerung nicht die Pumpe abschaltet, wenn der Wert unter die kritische Marke fällt. Mein Bekannter hat zum Glück noch einen neuen Motor. Der wird morgen erstmal wieder getauscht und dann melde ich mich mal beim Hersteller ob es einen Wartungsvertrag gibt oder ähnliches. Habe echt keine Lust mehr auf das Rumgefummel und in den blauen Dunst irgendwelche Teile tauschen ist auch doof.

Lustigerweise habe ich vergangenes Wochenende ein Motorrad an einen Ingenieur verkauft, der für die Filterentwicklung bei Oase zuständig war. Der erzählte mir, dass Oase wohl mal große Probleme mit Lagern und Wellen hatte und denen deshalb auch oft die Motoren ausgestiegen sind.

Werde euch mal berichten, wenn es wieder rund läuft. Vielen Dank für eure Beiträge!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2021 18:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Ich denke mal, dass da nur Andre Oltmanns der richtige Ansprechpartner wäre...
Und nicht wir...
(Auch wenn ich gerne mit Tips helfen würde, wenn ich könnte!)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de