Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2021 14:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Nachdem wir ja 2014 den Teich grundlegend umgebaut hatten (viewtopic.php?t=18782) läuft und läuft und läuft er.

Wir hatten bis zum Frühjahr dieses Jahres einen Bead Filter am Teich. Dieser hat gerade am Anfang in Kombination mit dem Spaltsieb den Teich mehr als sauber gemacht.

Gerade in den letzten 2 Jahren haben wir jedoch immer mehr Probleme bekommen was den Druck angeht, obwohl wir 2 mal die Woche spülen. Da und die Stromkosten auch langsam zu hoch worden, sind wird erst einmal auf eine Pump Lösung ausgewischen (2 mal Eazypod) welche uns jedoch im Nachgang so angetan hat, gerade was die Reinigung angeht, das wir dabei bleiben werden (zudem Sie weniger Strom braucht).

Aber nun zurück zum Bead, nachdem der Eazypod soweit eingefahren war, haben wir die Anlage pumpentechnisch auf die Easypods geschwenkt und den Bead mal komplett auseinandergenommen ( Laut Hersteller braucht mal das nicht).

Und das haben wir vorgefunden. Kein Wunder das der Druck so ein Problem war.

Dateianhang:
20210503_141849.jpg
20210503_141849.jpg [ 220.33 KiB | 1925-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20210503_141950.jpg
20210503_141950.jpg [ 149.72 KiB | 1925-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20210503_141957.jpg
20210503_141957.jpg [ 307.83 KiB | 1925-mal betrachtet ]


Also falls ihr es nicht gewusst haben solltet, so hoffe ich, dass die Bilder zeigen was wir im guten Glauben an den Hersteller immer nicht gemacht haben. Da wir den Bead Filter nicht weiter betreiben werden, aber nun auch eine spannende Frage: Wie bekommt man die Beads am besten da raus? Ich würde gerne alles richtig reinigen und den Bead Filter gerne sehr günstig abgeben wollen (er macht ja seine Arbeit super).

Falls jemand Interesse an einem Erfahrungsbericht zu den EazyPods hat, so schreibe ich gerne dazu noch was.

LG
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2021 19:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Daniel,

jedi hat geschrieben:
aber nun auch eine spannende Frage: Wie bekommt man die Beads am besten da raus?
das würde ich einfach mal mit einem Staubsauger probieren. Nicht die Stubenteppichsauger, sondern eher ein Nass-Trocken-Sauger mit entsprechendem Filter.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass man damit alle hier sichtbaren Beads sauber entnehmen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2021 19:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Daniel,

jedi hat geschrieben:
aber nun auch eine spannende Frage: Wie bekommt man die Beads am besten da raus?
das würde ich einfach mal mit einem Staubsauger probieren. Nicht die Stubenteppichsauger, sondern eher ein Nass-Trocken-Sauger mit entsprechendem Filter.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass man damit alle hier sichtbaren Beads sauber entnehmen kann


Danke, werde mal meinen Schlammsauger raus holen. der sollte das hoffentlich schaffen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2021 20:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Mal als Update. Die Beads rausholen war gar kein Problem. Mit Wasser auffüllen und oben mit einem feinmaschigen Sieb abschöpfen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de