Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 02.Apr 2021 20:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Jan 2012 13:04
Cash on hand:
14,44 Taler

Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, geschrieben habe ich bisher noch nichts...
Eine Vorstellung mit Fotos soll demnächst folgen. :)

Ich habe einen Teich mit 30.000 l, gefiltert wird bisher mit einem Spaltsieb, gepumpte Version, Vliesfilter und natürlich Biokammern.
Besatz: 20 Koi, 2 Störe, Edelkrebse.
Das Spaltsieb funktioniert zwar gut, aber es steht bei mir auf der oberirdisch stehenden Biokammer und ist dadurch
zum einen schlecht zugänglich, zum anderen verdeckt es mir die eine Biokammer - das ist sehr unpraktisch.
Ich überlege nun, einen Trommelfilter zu kaufen, preislich soll es kein Mercedes sein.
Diesen habe ich ins Auge gefasst:

Tokuna Trommelfilter KD 30 Deluxe

https://www.tokuna.de/trommelfiltermode ... ilterkd30/

Kennt jemand diesen Filter, hat ihn vielleicht selbst im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest,
Dodi

_________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Dodi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Apr 2021 12:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Kauf Dir einen PP Trommelfilter von Aqua Tec. Ich habe meinen dort auch her und bin zufrieden. Beim PP Filter gibt es genügend Videos im Internet und auch andere Erfahrungen in Foren. Der Preis vom Tokuna ist ganz normal, mir sieht ehr eher etwas einfach gebaut aus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Apr 2021 17:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Jan 2012 13:04
Cash on hand:
14,44 Taler

Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Hallo Hoppla,

danke schon mal für Deine Antwort. Ich schau da mal nach.

Noch weitere Meinungen?

_________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Dodi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Apr 2021 18:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Aus PP ist der KD 30 doch auch !

...warum sollte der also schlechter sein ??



Ich kenne aber beide nicht !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Apr 2021 20:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 14.Dez 2010 15:48
Cash on hand:
447,53 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Lübeck
Moin Dodi,
ich kann dir zwar nicht deinen Tokuna aber einen PP-30 und zwei weiter Filteranlagen, vor deinem Kauf in Lübeck zeigen.
Der TF steht an einem 20TL Teich, bei einem Bekannten und du kannst dir eine/deine Meinung bilden.
Lübeck ist ja keine Entfernung.

_________________
Gruß
Juergen
„Koi Kichi seit 2009,
Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Apr 2021 20:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
meine ausführliche Antwort war nach dem Absenden leider weg.
ich meine, dieser TF ist für einen 30 m³ Teich bei 1 x Umwälzen pro Std. zu klein
Damit wirst du nicht glücklich.
der hat bei 70 ym
Trommeldurchmesser: 38 cm
Trommel Länge: 42 cm

das langt gerade für einen 20 m³ Teich
Faustregel; freie Nettosiebfläche im Wasser 0,1 m² pro 10.000 l Wasser
passender wäre ein TF der für 50.000 l beworben wird
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 04.Apr 2021 10:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Jan 2012 13:04
Cash on hand:
14,44 Taler

Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@ Scharky: Danke für das Angebot, ich schau mal, ob ich das einrichten kann.

@ Georg: Danke für deine Einschätzung.

Gibt es noch irgendwelche Meinungen oder Empfehlungen?

_________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Dodi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Apr 2021 19:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Noch eine Anmerkung, bei einem 30 cbm Teich für ich einen PP 50 empfehlen. Ich habe bei 26 cbm einen PP 65, aber das ist persönlicher Geschmack.

@Klaus - PP30 kannst Du mal Googlen, das ist eine Artikelbezeichnung. Der Hersteller ist DVS.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Apr 2021 20:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hoppla hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung, bei einem 30 cbm Teich für ich einen PP 50 empfehlen. Ich habe bei 26 cbm einen PP 65, aber das ist persönlicher Geschmack.

@Klaus - PP30 kannst Du mal Googlen, das ist eine Artikelbezeichnung. Der Hersteller ist DVS.



...du hast oben PP Trommler geschrieben und PP = Polypropylen

...kannste auch Googlen :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Apr 2021 20:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hoppla hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung, bei einem 30 cbm Teich für ich einen PP 50 empfehlen. Ich habe bei 26 cbm einen PP 65, aber das ist persönlicher Geschmack.

@Klaus - PP30 kannst Du mal Googlen, das ist eine Artikelbezeichnung. Der Hersteller ist DVS.



...du hast oben PP Trommler geschrieben und PP = Polypropylen

...kannste auch Googlen :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de