Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 01.Apr 2021 19:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 02.Jan 2021 10:32
Cash on hand:
120,06 Taler

Beiträge: 12
Hallo,

ich lese mich seit ein paar Wochen schlau bzgl. einer (für mich) geeigneten
regelbaren Teichpumpe.
Es sollen aus einer Pumpenkammer (gespeist von 1 Ba und 1 SK) ca. 15qbm
zu einem Vliesfilter gepumpt werden, welcher oberirdisch steht. Einlauf ca. 60cm
über Teichniveau. Da ich bereits einen Ultrasieve 3 habe würde ich diesen gerne in die
Pumpenkammer stellen. Zwei Optionen:

1. Den US3 so nutzen, wie vorgesehen, also als Spaltsieb. Vorteil: Grobschmutz wird
vor dem Vliesfilter entfernt. Nachteil: Förderhöhe nimmt zu (+ ca 65cm), da Niveau
der US3 Sammelkammer massgebend. Ausserdem ständiges Rausfischen des
Unrats vom Sieb.

2. Den US3 als komplett Sammelkammer nutzen, indem das Sieb/Schwimmer entfernt
wird und der untere Anschluss dicht gemacht wird. Der Schmutzablass (DN90)
mit dem Schieber des US3 würde ich für die Pumpe nutzen. Schmutzkorb innen verbauen.
Vorteil: Förderhöhe gilt ab Teichniveau. Nachteil: Pumpe muss „Schmutzwasser“ vertragen.
Evtl. US3 auch ggfs. mit Schlammsauger mal reinigen.

In beiden Fällen soll die Pumpe trocken aufgestellt werden, via DN110 in den Vliesfilter (ca. 2m)
Habe ja lange mit AF DM Varios, Jebaos oder Osagas geliebäugelt. Aber die Kennlinien dieser
Hersteller geben immer nur Max-Werte bei gewisser Förderhöhe an. Wenn ich die
Kurven betrachte verbrauchen mir diese Pumpen bei der Kombi (Beispiel 1m und 15qbm)
zu viel Strom.
Ich habe meine Budget-Bereitschaft erhöht und möchte möglichst effizient fahren. Der 15qbm
Bedarf sind geschätzt und wird sich erst bei Filteraufstellung genau zeigen. Kann sein, dass ich
17-18qbm fahren kann...Eine günstigere regelbare Pumpe werde ich mir nur als Ersatz beiseite
legen.
Es gibt nun eine Pumpe, dessen Kennlinien gut Aufschluss ergeben und meiner Vorstellung an
Effizienz entspricht. Die Messner E-Finity Q-Tec 25. Preislich mit ca. 1200.- meine absolute Schmerzgrenze.
Anbei ein Screenshot mit den Kennlinien für diverse Wattzahlen.

Vergleichbar erscheint mir nur die Red Devil Speedy 230, wenn auch etwas geringere Leistung.
Mit diesen Pumpen könnte ich die 15-18qbm mit ca. 100-120 Watt fahren. Bei Option 2 der
Pumpenkammer sogar mit deutlich weniger. Das ist für mich in Ordnung. Mit den Jahren
armortisieren sich die Mehrkosten und man hat ein Stück Made in Germany.
Die Oase Titanium 31000 kommt inkl. Controller auf etwa den gleichen Preis. Ist wohl ähnlich
stromsparend, aber Oase ist mir irgendwie unsympatisch. Der Lärm der Pumpe wäre für mich ein
KO Kriterium und die Pumpe verträgt (wohl) kein Schmutzwasser (habe ich zumindest hier oft gelesen).
Somit wäre Option 2 der Pumpenkammer obsolet. Eine regelbare Rohrpumpe bei 60cm
Förderhöhe wäre auch noch eine Idee, allerdings dann wohl nicht wirtschaftlich.

Kann jemand ggfs. sonst noch eine Alternative nennen? Eine Abyzz mit vergleichbarer Leistung
oder aber Flowfriend & Co. sind mir preislich zu weit entfernt.

Danke vorab für Input.

Grüsse und schöne Ostern Euch


Dateianhänge:
E7B55C1D-1FAC-4A8D-81A2-A6787FECDDD0.png
E7B55C1D-1FAC-4A8D-81A2-A6787FECDDD0.png [ 306.67 KiB | 3661-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Apr 2021 15:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....aber bedenke das die meisten der Pumpen nur gefiltertes Wasser können !
.... also nur hinter deinem Sieb sinnvoll einsetzbar sind !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Apr 2021 16:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 02.Jan 2021 10:32
Cash on hand:
120,06 Taler

Beiträge: 12
Hallo,

es gibt ja für beide Pumpen als Option einen Schmutzkorb, welchen
man vormontieren kann...Somit sollten die Pumpen doch hierfür
geeignet sein (?)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Apr 2021 17:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...ich dachte du wolltest trocken aufstellen!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Apr 2021 18:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 02.Jan 2021 10:32
Cash on hand:
120,06 Taler

Beiträge: 12
Sofern ich den Ultrasieve lediglich als Sammelkammer nutze, würde ich den Korb innen montieren.
Die Pumpe dann draussen verrohren. Die Körbe haben einen Standard 63/90 Stutzen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Apr 2021 19:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Ich hatte mal vier jähre lang eine Oase Eco Twin vor einem Vliesfilter gesetzt, natürlich nass aufgestellt. Die Pumpe hat das schadlos mitgemacht. Wenn Du trocken aufstellen willst, brauchst Du eine Pumpe mit einem anderen Flügelräder und da gibt es meines Wissens nur die Green Stream Control von Genesis. Die habe ich auch. Bei niedriger Drehzahl verbraucht sie wenig, aber immer noch mehr als nach einem Filter aufgestellte Pumpen. Dafür bügelt die Pumpe auch wirklich alles weg was ihr in den Weg gestellt wird. Schabe sie damals gebraucht gekauft. Es gibt von Genesis auch Pumpen die du nass aufstellen kannst und dann muss da ein Korb vor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Apr 2021 19:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 12.Apr 2021 19:01
Cash on hand:
33,27 Taler

Beiträge: 1
Hallo Arne,

ich bin gerade beim Stöbern auf deinen Beitrag gestoßen.

Also ich kann über die Oase Titanium bisher nur Gutes Berichten. Ich selber habe seit letztes Jahr August 2 Stück davon im Einsatz (2x die 51.000er) um meine 50.000l umzuwälzen. Bisher laufen die beiden Pumpen 24/7 bei mir ohne Probleme.

Ich habe Sie trocken und in Schwerkraft aufgestellt. Als Controller habe ich den Cloud Controller. Sie laufen bei mir jeweils momentan nur auf 1% und dies ist vollkommend ausreichend um meine 3 Bodenabläufe und 1 Skimmer ordentlich zu betreiben. Dabei verbraucht eine Titanium ca. 55w und läuft damit sehr stromsparend. Zusammen bin ich damit bei ca. 110w, was im Hinblick auf die Umwälzung genial ist. Die genaue Kennlinie zu den Titanium müsste ich nachsehen. Sicher könntest du hier auch die 31000er wählen und noch etwas mehr Strom sparen. Im Sommer werde ich diese leicht hochfahren und habe immer genug Reserven.

Die Verarbeitung ist einfach ein Traum, sehr solide und alles aus sehr massivem Edelstahl. Nix wackelt, nix klappert. Die Pumpen stehen bei mir in einem Filterhaus / Filterkeller und werden in Verbindung mit einem DVS CL 65 Trommelfilter betrieben. Im Hinblick auf die Geräuschentwicklung bin ich auch sehr zufrieden. Ich höre Sie jedenfalls außerhalb meines Filterhauses nicht.

Gegen richtiges Schmutzwasser / Grobschmutz habe ich mir auf die Rohre zu meiner Titanium einen Ansaugkorb gebaut. Damit kann es hier keine Probleme mit riesigen Schmutzpartikeln geben. Alle nicht ganz so großen anderen Partikel machen die Titanium ohne Probleme. Die meisten Pumpen anderer Hersteller können meines Wissens auch nur annähernd sauberes Wasser pumpen. Durch das Edelstahl Laufrad habe ich hier keine Sorge auch vor mittleren Partikeln.

Sicherlich ist der Preis für die Titanium nicht gerade gering, aber in Anbetracht der Verarbeitung sowie der Stromersparnis ist es m.M. nach die Investition es wert. Bisher hatte ich mit Oase Pumpen keine Probleme.

Anbei noch ein paar Fotos. Einmal von der Titanium selber und einmal im eingebauten Zustand.

Bei Fragen schreib mir gerne.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ausgepackt
IMG_3508.jpg
IMG_3508.jpg [ 895.79 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eingebaut
IMG_5022.jpg
IMG_5022.jpg [ 745.16 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ansaugkörbe in Biokammer
IMG_5642.jpg
IMG_5642.jpg [ 447.92 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Apr 2021 12:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 02.Jan 2021 10:32
Cash on hand:
120,06 Taler

Beiträge: 12
Hallo,

danke für deine Infos.

In Betracht kam für mich ja auch die Titanium 31000. Ich habe die Pumpen-Kennlinien
verglichen - siehe Screenshot (Messner, Oase, Red Dragon 230 und Genesis 30000).
Sind alle in der Preisklasse um die 1200.- inkl. Korb.

Die Messner E-Finity liefert halt die beste Performance ab - auch wenn die Kennlinien
sicherlich nicht komplett der Realität entsprechen. Dann zieht man halt 10% bei allen
ab.
Da ich noch nicht weiss, ob ich den US3 als Spaltsieb nutzen werde, ist für mich die
Leistung ab 1m Förderhöhe aufwärts interessant.

Vorteil: Messner ist hier direkt um die Ecke (Lüneburg). Da kann ich fix vorbei wenn es
Probleme geben sollte...


Hast du die BA's und Skimmer auch mit einem Korb versehen?


Dateianhänge:
Pumpen.jpg
Pumpen.jpg [ 24.59 KiB | 3133-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de