Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2021 23:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Yoshi,

mit 64A erlaubt dir dein EVU max. eine 3x32A Sicherung und das wären dann so 20kW als maximale Ladeleistung.
Reicht allemal bei Ladungen über Nacht aus .... auch noch bei 2 E-Autos. ... aber schnellladen ist anders.

Aber du/wir willst ja auf jedem Fall eine 100kW Ladesäule wenn du im Fernverkehr unterwegs bis !
Für Transporter werden die 100kW wohl auch nicht reichen....... also muss auch mal eine 200kW-Säule her.
Dein Haus ist mit 64A = ca. 40kW mit einem Erdkabel 4x16mm² und ist fast so dick wie ein Kinderunterarm.
Für 100kW braucht es 3x145A ...ergibt eine Absicherung von 160A und das ist ein Kabel mit 4x70mm² !
...das ist dann schon so mindestens Oberarmdick für eine einzige 100kW Ladesäule.
Eine Autobahntanke mit 10 Spritsäulen bräuchte ersatzweise aber leicht 100 Ladesäulen !!!
..... ohne die Transporter oder gar LKW zu versorgen !

Glaubst du immer noch das wir 2030 keine Verbrenner mehr als Neuwagen zugelassen bekommen ?
...das sind nur noch gute 8,5 Jahre :mrgreen:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 0:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
paulinchen hat geschrieben:
Jetzt schon kostet eine kWh an der Schnellladesäule etwa 80 Ct.


Solche Aussagen sind problematisch, denn das bezahlt kaum einer. Schnellladen kostet mich mit der ADAC Ladekarte 39 Cent/kWh.

Viele Grüße,
Frank



Wenn ich mal wohlwollend im Sommer 18kWh für dein Auto rechne dann sind wir bei 7€ / 100km
Der große Bruder deines Kona .... mein SantaFe kostet mit seinen 200PS Diesel bei 7L/100km dann derzeit 9€
...da sind wir bei den reinen "Spritkosten" eher gleichauf !
Ein VW Passat Diesel kommt mit <5 Litern aus ---> 6,40€/100km

...nur mal um ein paar mehr Fakten aufzuzeigen :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 0:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Klaus,

das wären die Kosten, wenn ich unterwegs nachladen müsste. Ansonsten bezahle ich:

18 kWh x 25 Cent Hausstrom = 4,50 Euro. Real zahle ich 0 Euro (Ladesäule auf Arbeit), 10 Jahre KFZ steuerfrei, fast kein Bremsverschleiss, usw.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 0:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Klaus,

das wären die Kosten, wenn ich unterwegs nachladen müsste. Ansonsten bezahle ich:

18 kWh x 25 Cent Hausstrom = 4,50 Euro. Real zahle ich 0 Euro (Ladesäule auf Arbeit), 10 Jahre KFZ steuerfrei, fast kein Bremsverschleiss, usw.

Grüße,
Frank


Hallo Frank,
selbst wenn für Dich diese Rechnung so ist, musst Du doch selbst sehen, dass für die restlichen 95% der Autofahrer (Städter in Mietwohnungen, keine eigene Solaranlage, kein kostenloses Laden auf Arbeit, keine Garage usw.) diese Rechnung so nicht aufgeht!
Da kann ich doch den ganzen ökologischen, ökonomischen und vor allem politischen Irrsinn nicht gut heisen. Elektromobiliät ist einfach nur eine (für uns alle sehr teure) Sackgasse.

Und auch Du weist nicht, welche politischen Rahmenbedingungen in einigen Jahren plötzlich herrschen. Ich denke nur daran, dass Du in einigen Städten mit Deinem tollen E-Auto schon jetzt nicht mal mehr in die Tiefgarage darft. Und dass der Strom zum tanken in Zukunft auch nur teurer wird, dürfte auch klar sein.

Aber mach Dir nur die Welt, wie sie Dir gefällt... :pillepalle:
Auf jeden Fall hättest Du als Politiker eine große Zukunft. Natürlich völlig egal, welchen Ministerium Du bekommst! Passt schon!

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 9:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Ich sagte ja, das Problem ist nicht auf dem Lande, sondern derzeit in den Städten. Auch das wird gelöst, Deutschland ist kein Vorreiter in Sachen Elektromobilität, sondern Nachzügler. Die deutsche Automobilindustrie stellt auf Elektro um, weil hier weltweit immer mehr Nachfrage entsteht, nicht aufgrund irgendwelcher Entscheidungen deutscher Politik.

Eine Sackgasse waren die rund 100 Jahre Verbrenner, denn das Rohöl, das wir hierbei verbrennen ist für immer verloren, im Gegensatz zur regenerativen Energie. Um 1900 waren "Autos" elektrisch, bis Otto, Daimler und Benz den Verbrennungsmotor am Laufen hatten. Da die Akkutechnologie Fortschritte gemacht hat, kehren wir nun zu den Wurzeln zurück. Der Strompreis wird steigen ja, doch der Spritpreis durch die steigende CO2-Abgabe deutlich mehr. In Deutschland brennen durchnschnittlich täglich 40 Verbrenner komplett aus, Elektroautos brennen prozentual viel seltener. Da ist auch klar, da sämtliche Heißteile fehlen.

Sehr interessant ist bei den Diskussionen immer wieder zu sehen, wie die jahrelange Berichterstattung deutscher Medien gut gefruchtet hat und so die Abwehrhaltung in Deutschland besonders groß ist. In anderen Ländern sieht man das so nicht. Die Berichterstattung musste dort wohl die Industrie nicht so lange schützen, bis sie liefern konnte. Am Ende ist alles nur ein Spiel und wir sind immer die benutzten Bauern, egal auf welcher Seite wir stehen. :wink:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 12:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Ich denke auf lange Sicht wird der Wasserstoffantrieb kommen, der ist von der Handhabung, vorallen der Tankgeschwindigkeit und Reichweite näher am Benzin/Diesel. Noch allerdings zu teuer, bis dahin wird Elektro ordentlich gepushed, aber auch Verbrenner wird es noch eine ganze weile geben. Ich kümmere mich um den Fuhrpark in unsere Firma und für unseren Außendienst mit 50.000-60.000km Fahrleistung pro Jahr ist ein Elektroauto völlig ungeeignet.

Selbst wenn ab 2030 keine Verbenner mehr verkauft werden sollen, was ich nicht glaube, werden die bis dahin gekauften ja noch 20-30 Jahre weiter fahren. Kann gut sein das es dann langsam immer teurer wird, aber für viele Leute wird es noch lange günstiger bleiben den alten Wagen weiter zu fahren als erstmal 30.000€+ in einen neuen Investieren zu können.

Und es wird auch weiterhin Liebhaber von sportlichen Wagen geben, ich liebe z.B. auch den Sound einer guten Sportabgasanlage eines 6 oder 8 Zylinder und die Emotionen die so ein Wagen vermittelt. Ein Elektroauto kann das bei mir nicht. Die Beschleunigung ist sicherlich toll, aber oben rum wird es dann schnell langweilig. Ich werde jedenfalls so lange es geht, bzw. ich es mir leisten kann noch einen schönen Verbrenner fahren und für den Alltag eines Tages vielleicht Elektro/Wasserstoff.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, ich planen zu Hause jetzt auch eine Solaranlage zu installieren, Angebote kommen bald. Mit Speicher und so groß wie möglich, mein Verbrauch liegt bei 12.300kwh im Jahr, da sollte es sich lohnen auf lange Sicht.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 13:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Ansonsten bezahle ich:

18 kWh x 25 Cent Hausstrom = 4,50 Euro. Real zahle ich 0 Euro (Ladesäule auf Arbeit), 10 Jahre KFZ steuerfrei, ..
ja klar. Im Moment zahlen wir Dir zum Zwecke der Wirtschaftsförderung fast die gesamten Kosten. Im Moment geht das zwar für jeden, doch es wird ganz sicher nicht für alle möglich sein. Neben den physikalischen Schranken wird das auch ökonomisch nicht funktionieren können.

Aber damit keine Missverständnisse entstehen, genieße es einfach! Ich gönne es Dir.

Yoshihara hat geschrieben:
Eine Sackgasse waren die rund 100 Jahre Verbrenner, denn das Rohöl, das wir hierbei verbrennen ist für immer verloren, im Gegensatz zur regenerativen Energie.
Der Verbrenner ist natürlich auf weitere Jahrhunderte gesehen, eine Sackgasse, da Rohöl endlich ist. Und diese Verknappung wird nicht irgendwann von einem Tag zum anderen eintreten. Vielmehr wird die Ergiebigkeit der Ölfelder ganz allmählich nachlassen, so dass der Ölpreis langsam ansteigen wird. Diese Situation wäre über Jahrzehnte vorhersehbar und könnte von den entsprechenden Firmen mit entsprechenden alternativen Technologien kompensiert werden. So kommt es aber nicht.

Wir erleben gerade, dass der Verbrennungsmotor mit Hilfe von künstlichen Barrieren ins Jenseits befördert werden soll. Einerseits wird der Treibstoff durch Steuern künstlich verteuert. Andererseits gelten inzwischen EU-weit Abgasvorschriften, die an die Grenzen der Physik gehen bzw. diese unterschreiten. Aus diesem Grunde sehen sich die ersten Autofirmen veranlasst, aus der Produktion von Verbrennungsmotoren auszusteigen.


Pfiffikus,
der beobachtet, dass hier eine Technologie zerstört wird, die Deutschland viele Jahrzehnte lang Wohlstand gebracht hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 7:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 14:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Matthias,

Zwiper hat geschrieben:
Ich denke auf lange Sicht wird der Wasserstoffantrieb kommen, der ist von der Handhabung, vorallen der Tankgeschwindigkeit und Reichweite näher am Benzin/Diesel. Noch allerdings zu teuer, bis dahin wird Elektro ordentlich gepushed, aber auch Verbrenner wird es noch eine ganze weile geben.
für PKWs sehe ich diesen Trend nicht. Mein Pessimismus hat physikalische Gründe.

Wir wissen ja bereits, dass Elektroautos mit Lithiumbatterien einen Gesamtwirkungsgrad von 16 bis 20% haben. Rein elektrisch ist das bei Wasserstoff etwas ungünstiger.
Dazu kommt bei Wasserstoff noch ein logistisches Problem. Der hat eine nur minimale Dichte. Deshalb muss er in PKWs auf den riesigen Druck von 700 bar zusammengedrückt werden, um im Tank Platz zu finden. Wasserstoff kann zwar mit Tank-LKWs transportieren, die einige Druckflaschen auf der Ladefläche haben. Doch mit einem LKW kann etwa 1 Tonne Wasserstoff transportiert werden. Vergleiche das mal mit einem Tankwagen für Dieselkraftstoff!

Die Kompression auf 700bar wird nicht mit einem einzigen Kompressor durchgeführt. Vielmehr erfolgt die Kompression in der ersten Stufe erstmal auf 300bar. Bekanntlich erhitzen sich Gase bei Kompression, so dass der Wasserstoff anschließend erst mal gekühlt werden muss. Erst nach dieser Kühlung kann die Kompression auf weit über 700bar erfolgen. Dieser höhere Druck ist erforderlich, damit der Wasserstoff beim Tankvorgang dann in nur wenigen Minuten durch den Schlauch in Dein Fahrzeugtank flutscht. Diesen Aufwand für Kompression und Kühlung muss man auf jeden Fall noch in den Gesamtwirkungsgrad einbeziehen, so dass ich für grünen Wasserstoff in elementarer Form keine rentable Chance als PKW-Antrieb sehe.


Wenn unsere Gesellschaft auf Erneuerbare umsteigen muss, dann ist eine Speicherung der Energie auf chemischen Wege angezeigt. Praktisch geht das mit Wasserstoff, doch dieser sollte dann nicht einfach in elementarer Form komprimiert, sondern chemisch an Kohlenstoffatome gebunden werden. Man muss weiterhin Kohlenwasserstoffe verwenden.
  • Heraus kommen viel schwerere organische Verbindungen wie Methan. Das wäre ein Gas, welches dem Erdgas sehr nahe kommt. Und dafür gibt es in Deutschland bereits ein sehr leistungsfähiges Verteilnetz und es gibt Speicher für die in mehrere Monaten benötigte Menge. (Die Technologie für den weltweiten Transport von LNG müsste nicht erst erfunden werden.)
  • Man könnte das Gas weiter zu Propan und Buthan verarbeiten. Der Umgang mit diesen Gasen einschließlich der Verflüssigung ist kein Hexenwerk.
  • Die von mir favorisierte Variante wäre allerdings die Weiterverarbeitung des Wasserstoffes bis hin zu Methanol. Das hatte ich schon vor 10 Jahren vorgeschlagen, als wir uns damals über diesen dämlichen E10-Sprit unterhalten haben.
    - Die Erzeugung müsste in sonnen- und windreichen Wüstengebieten stattfinden, wo der verwendete Strom umlagefrei genutzt werden kann.
    - Für den Transport könnte im Wesentlichen die heutige Tankerflotte verwendet werden.
    - Die Verteilung könnte über das heute bestehende Tankstellennetz erfolgen (Einige Dichtungen uns Schläuche müssten wohl gegen methanolbeständiges Material ausgetauscht werden.)
    - Die bisher vorhandene Fahrzeugflotte wäre mit ihren Verbrennungsmotoren (und kleinen Modifikationen) geeignet, den Öko-Treibstoff zu nutzen.
    - Langfristig kann die Fahrzeugflotte auf einen Antrieb mit Methanol-Brennstoffzellen umgestellt werden, damit der Wirkungsgrad steigt.


Mittelfristig, allerdings nicht in dem Zeithorizont wie der Kohleausstieg geplant ist, könnte Wasserstoff (und systhetischer Treibstoff) mit Hilfe von Dual-Fluid-Reaktoren hergestellt werden. Leider wird das wahrscheinlich auch nicht in Deutschland möglich sein, das ist zu technologiefeindlich.







Zwiper hat geschrieben:
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, ich planen zu Hause jetzt auch eine Solaranlage zu installieren, Angebote kommen bald. Mit Speicher und so groß wie möglich, mein Verbrauch liegt bei 12.300kwh im Jahr, da sollte es sich lohnen auf lange Sicht.
An dieser Stelle käme sehr wohl Wasserstoff als Langzeitspeicher in Frage, wenn es Dir gelänge, mit der Solaranlage im Sommer ausreichend Strom zu erzeugen, dass Du zur Insel werden könntest, um die ganzen Abgaben zu sparen. Die Videos, die ich dazu verlinkt habe, hast Du gewiss schon einmal angesehen?



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du Dir auch von dort mal ein Angebot einholen wirst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 21:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Klaus,

das wären die Kosten, wenn ich unterwegs nachladen müsste. Ansonsten bezahle ich:

18 kWh x 25 Cent Hausstrom = 4,50 Euro. Real zahle ich 0 Euro (Ladesäule auf Arbeit), 10 Jahre KFZ steuerfrei, fast kein Bremsverschleiss, usw.

Grüße,
Frank



...ja , so ähnlich sieht es bei mir ja auch aus . Das hatte ich weiter vorn auch geschrieben.

.... ich zahle für den selbst verbrauchten Strom meiner PV nur 12Cent netto , daher würde auch ich einen E-Bomber kaufen , wenn ich denn die Batterie der Autos als Hausspeicher nutzen könnte, aber dass ist derzeit wohl noch nicht möglich.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2021 22:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Pfiffikus hat geschrieben:
- Die Erzeugung müsste in sonnen- und windreichen Wüstengebieten stattfinden, wo der verwendete Strom umlagefrei genutzt werden kann.
- Für den Transport könnte im Wesentlichen die heutige Tankerflotte verwendet werden.



...und schon damals war ich dagegen in der Wüste Wasserstoff/Methan/Methanol herstellen zu lassen !!

Warum nicht den Strom umweltfreundlich über Leitungen nach Deutschland leiten und hier dann die nötigen Stoffe zu produzieren!? Einige Stoffe z.B. H2 könnte sogar an großen Tankstellen dezentral selber mit Strom produziert werden, dann braucht es keine LKW ! Aber es braucht wieder die dicken Stromleitungen.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de