Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14.Mär 2021 15:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Ich habe ein altes Poolthermometer, analog und ein 3€ China Thermometer mit LCD Anzeige und Fühler im Teich. Weil ich mir jetzt jetzt nach dem Winter mal gedacht habe das ein Funkthermoter auch ganz gut wäre, damit ich nicht immer an den Teich muss, hab ich mir ein TFA Dostmann Trio geholt. Dieses hat eine Sonde an einem Kabel zum Messen. Der Vergleich sah dann folgendermaßen aus:

LCD China: 7,7 Grad
Analog Pool: ca. 7,2 Grad
TFA Trio: 9,2 Grad

Das war also mal eben 1,5-2 Grad darüber, habe ich dann wieder zurück gesendet.

Da ich aber kaum Alternativen gefunden haben habe ich dann das TFA Marbella Set bestellt mit einem Schwimmer zum Messen. Ergebnis:

LCD China: 7,5 Grad
Analog Pool: ca. 6,8 Grad
TFA Marbella: 6,5 Grad

Wem soll ich da nun glauben? Gefühlt würde ich annehmen das die Wahrheit in der Mitte liegt und das alte, analoge Poolthermometer wohl am ehesten Stimmen wird. Aber immerhin ist das TFA Marbella da jetzt nah dran und ich gebe mich damit zufrieden. Selbst basteln habe ich keine Ahnung und keine Lust mich damit zu befassen.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Mär 2021 8:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2018 6:36
Cash on hand:
43,08 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Lang-Göns Mittelhessen
Gerade lese ich von euren Thermometern auch in punkto Genauigkeit. Ich habe dafür bei mir einen kleinen Raspi eingesetzt, auch mit 5 Sensoren DS18B20. Vor Inbetriebnahme am Teich habe ich die Sensoren alle nebeneinander betrieben und konnte keine Abweichung größer als 0,2°C feststellen.

Das ganze läuft jetzt bereits seit über zwei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wer will, kann sich das bei mir live anschauen:

http://teichtemperatur.chill.to/

PS: meine Filteranlage st zur Zeit noch im Winterbetrieb, deshalb zeigt der Sensor „Filter“ nur die Temperatur im leeren Filtergehäuse an.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Mär 2021 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
ich habe hier ja schon öfters über präzise Temperaturmessungen referiert.
Gerne wiederhole ich noch einmal die Fakten und die Erklärungen dazu.
herzlichen Dank dafür.

Inzwischen überlege ich, die Diskussionen über die Messfühler in ein eigenes Thema auszulagern, damit es nicht hier auf Seite 400 vergraben wird. Welcher Titel würde denn da passen?


paulinchen hat geschrieben:
Ein DS18B20 wird schon bei der Herstellung ausgemessen und hat im Bereich von -10°C bis 85°C eine max. Abweichung von 0,5°C und eine Auflösung von 0,0625°C. Dieser Sensor kostet mit Kabel und fertig wasserdicht eingegossen in einer Edelstahlhülse keine 2€.
Mit diesem Sensor haben wir uns ja schon vor einigen Jahren beschäftigt.
viewtopic.php?p=283697#p283697


Nachdem ich es im vergangenen Jahr vernachlässigt hatte, habe ich mir heute wieder mal die Mühe gemacht, meine Sensoren mit Eiswürfeln On the Rocks zu kalibrieren, so wie Celsius es uns vorgemacht hat. Klaus hat mich neugierig gemacht, wie stark die Sensoren im Laufe der Jahre gedriftet sind. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Mal nur einen schmalen Becher verwendet habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heuer nur einen schmalen Becher mit Eiswürfelmatsch verwendet habe. Durch diese schlampige Anordnung hat wahrscheinlich jeweils ein Sensor die Wand berührt, so dass ein zu hoher Wert entstand.

Dateianhang:
IMG_7553.PNG
IMG_7553.PNG [ 119.52 KiB | 1928-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_7554.PNG
IMG_7554.PNG [ 120.04 KiB | 1928-mal betrachtet ]


Beide Sensoren sind inzwischen seit sechseinhalb Jahren im ununterbrochenen Einsatz.



Pfiffikus,
der noch keinerlei Anlass sieht, die Sensoren zu wechseln
der


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Mär 2021 16:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Allen von Euch sollte doch dieses Foto eine Warnung sein.

Bild

Die gezeigten Teile lagerten bereits tage- oder wochenlang in einer Garage, ohne dass sie vor dem Foto irgendwie angefasst worden sind und warteten auf einen Verkauf. Eigentlich sollten sie dieselbe Temperatur anzeigen, oder?


Pfiffikus,
der Euch das Foto schon mehrfach gezeigt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Mär 2021 20:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
ich habe hier ja schon öfters über präzise Temperaturmessungen referiert.
Gerne wiederhole ich noch einmal die Fakten und die Erklärungen dazu.
herzlichen Dank dafür.

Inzwischen überlege ich, die Diskussionen über die Messfühler in ein eigenes Thema auszulagern, damit es nicht hier auf Seite 400 vergraben wird. Welcher Titel würde denn da passen?




Pfiffikus,
der noch keinerlei Anlass sieht, die Sensoren zu wechseln
der


Der Traum von der präzisen Temperaturanzeige

oder

Die Genauigkeitsangaben von Temperaturmessungen hinterfragen !


...zum Bleistift ?


Der Haken (die größte Fehlerquelle) an der Kalibrierung mit Eiswasser ist die Pflicht zum ständigen Umrühren !
Zehntel-Grade gehen sonst im Sekundentakt in zusätzlichen Fehler ein !

Und weiterhin geht der Altersdrift gerne in die gleiche Richtung bei gleichen Fühlern/Geräten,
also wäre meine Idee mit den 10 x DS1820 kein Schutz vor Drift über die Jahre.
Wer es wirklich sicherer haben möchte der braucht eine Diversität bei mehreren Messgeräten.

( auch die von Paulinchen genannte Eigenerwärmung könnte mit in die Präzision eingerechnet werden)
(das Gehäuse hat immer den exakt gleichen Wärmewiderstand z.B. 10° / Watt , bei 5mA und 5V sind es dann 0.25° die vom Messwert dauerhaft abgezogen werden müssen)


Aber ein Glasthermometer hat keinen Drift ..... es sei denn die Skala ist nicht stoßfest und könnte verrutschen.
Für unsere Genauigkeitsfreunde wäre z.B. so ein Teil mit 0,5K max. Fehler wohl ausreichend :

https://www.amazon.de/Thermometer-Glas- ... 6589189031

...die Scala sollte schon innenliegend sein !
Außenliegende Scalen aus Kunststoff oder Holz sind Hygroskopisch und ändern ihre Länge mit der Feuchtigkeit.

Glasthermometer mit noch höherer Auflösung/Genauigkeit sind kaum angezeigt ,
denn dann muss zwingend die Fadenkorrektur eingerechnet werden wenn das Thermometer nicht voll eingetaucht werden kann. Ein Quecksilberthermometer hat einen zusätzlichen Fehler wenn ein Teil des Anzeigebereiches eine andere Temperatur hat. Wenn als Beispiel ein Thermometer -10 bis 50°C als Scala hat und es ist bis zur 0° Markierung in 0° Wasser getaucht und die umgebende Luft hat 30° , dann schauen ja 30° der Scala und des Quecksilberfadens aus dem Wasser heraus. Für Quecksilber sind es 1/6000 je ° Unterschied je herausschauendes Scalengrad ---> 30° x 30° : 6000 = 0,15° zu hohe Anzeige.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Mär 2021 20:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo Klaus,
wie du vielleicht noch weißt, hatte ich vor vier Jahren bei der Schließung meiner Schule eine Kiste mit Labormaterial und Glaszeug vor dem Müll gerettet, von der wir einiges verteilt hatten.... von dem Dutzend Präzisionsthermometer habe ich noch 2 zu Hause und auch ein Quecksilberthermometer aus DDR-Zeiten, die stimmen noch. Aber ich brauche eine Brille :hammer2:
So eine schöne große Digitalanzeige hat was im Alter :lol:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Mär 2021 7:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Naja Gunter,

wer traut schon diesen Pooldingern.
Da ist sicherlich nur ein Bimetallstreifen drin.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 9:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Mär 2021 9:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
edekoi hat geschrieben:
Naja Gunter,

wer traut schon diesen Pooldingern.
Da ist sicherlich nur ein Bimetallstreifen drin.


Naja, Ekki....
Überschätze mal den durchschnittlichen "Koiliebhaber" nicht! :)

Die Skala sehe ich zunehmend nach unten offen.... :roll:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de