Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10.Jan 2022 17:36 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo klaus, gut geraten :D

10kw mit süd und jeweils 2kw ost und west -(als hobby brutto 10Kw speicher) summe 14Kw

...... wobei 2021 betr. sonne ein dürftiges jahr war :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jan 2022 18:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
sascha73 hat geschrieben:
Ich brauche für alles tutti kompletti ( 3,5 Personen Haushalt, Teich, Pool , Aquarium , sehr viel Media, TV und PC ) so um die 7500 KW
4500 davon habe ich 2021 über meine Eigenbegarfsanlage selber gemacht, 3000 für einen geilen Preis von 23,5 Cent dazu gekauft,
und dabei noch rund 3000 eingespeist ( 28Cent + bis zu 14 Cent Bonus )

Ich schreib es immer wieder ... meine PV Anlage war mit das beste was ich anschaffen konnte ( nach meiner Frau !!!!) ........
die Strompreise explotieren , mein Anbieter wollte jetzt von 23,5 auf 33 Cent erhöhen , totaler Irrsinn , konnte über eine lange Suche
nochmal einen Vertrag mit 27, 5 % ergattern .......

Als ich 2011 die PV Anlage gebaut habe wurden 11 Jahre Zeit bis zu rentabilität ausgerechnet , die geilen Sommer der letzten Jahre
haben das ganze auf 8,75 Jahre verkürzt ..... leider geil ........... damals waren Speicher noch nicht ausgereift, jetzt hätte ich gern einen
da ich aber hierfür einen neuen Wechselrichter bräuchte rechnet sich das vorne und hinten nicht.

Balkonkraftwerk steht auch noch auf dem Plan, habe mich neulich schon mal eingelesen und einge YOUTUBT, allerdings für meine Tochter die seit März ihre eigene Wohnung hat.


Gruß Sascha


27,5 Cent im Regensburger Raum ist eher nicht zu bekommen, Vattenfall mit 46,10 Cent inkl. Mwst scheint mir derzeit der Günstigste zu sein. Vorher lag ich bei 25 Cent :roll:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jan 2022 18:10 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Totaler irrsinn ..... ja ich hatte mit 27,5 Cent richtig Glück und habe lange gesucht und es ausserhalb diesen
gängigen Portalen gefunden mit denen ich 2021 bei meinem anderen Haus mächtig Ärger hatte .

schau mal nach enercity , Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jan 2022 18:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
juergen-b hat geschrieben:

...... wobei 2021 betr. sonne ein dürftiges jahr war :oops:


So ist es. Ich hatte auch etwa 10% weniger Ertrag in 2021.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jan 2022 12:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
im Vergleich zu meinen Verbrauchszahlen von 4700 kw in 2019, 6700 kW in 2020 (Homeoffice 4 Personen), und 5700 kW in 2021 habt ihr ja einen deutlich höheren Stromverbrauch. Meine Schwankungen sind insbesondere auf Homeoffice u.a. von meinen 2 Studenten zurückzuführen (da liefen Laptop, TV und Spielekonsolen gleichzeitig fast rund um die Uhr)
Ich hab fast alles auf Energiespargeräte, LED etc. umgestellt und verbrauche keinen Strom für Warmwassererzeugung oder Wärmepumpen etc.. Wäschetrocknen erfolgt häufig draußen. Deshalb trotz Teich eine relativ geringe Grundlast.

Ich würde gerne langfristig meine Heizung auf Wärmetauscher mit Brunnenwasser umstellen.
Die Energieausbeute aus Grundwassers ist ja sehr effizient. Brunnen hab ich ja, einen Schluckbrunnen sollte kein Problem sein. Anträge könnte ich auch selber stellen. Leider ist diese Art der Heizung bei uns im Saarland wegen strenger Vorschriften und den wenigen Möglichkeiten extrem selten. Wenn jemand Erfahrung mit der techn. Umsetzung hat, kann er sich ja mal melden.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jan 2022 14:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
servus georg, ich habe eine grundwasser WP seit ca. 11jahren in betrieb .......... was genau möchtest du denn wissen ?

den einbau und die techn. umsetzung habe ich bis auf die verrohrung in eigenregie (mit fachlicher hilfestellung durch freunde) bewerkstelligt.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jan 2022 17:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
sascha73 hat geschrieben:
Totaler irrsinn ..... ja ich hatte mit 27,5 Cent richtig Glück und habe lange gesucht und es ausserhalb diesen
gängigen Portalen gefunden mit denen ich 2021 bei meinem anderen Haus mächtig Ärger hatte .

schau mal nach enercity , Gruß Sascha


Danke dir, leider haben sie dort auch die Preise stark anheben müssen, mit derzeit ca. 40 Cent aber etwas günstiger als Vattenfall.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Jan 2022 19:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,

der Harbeck erklärte gestern das die gesteckten Klimaziele wohl nicht erreicht werden können.
Bis 2012 baute sich in Deutschland eine Photovoltaik-, und Windenergieindustrie auf, es wurden Milliarden investiert und tausende von Arbeitsplätzen geschaffen.
Ich war auf den Photovoltaikmarkt mit meinem Dachdeckerbetrieb seit Jahren tätig für einige Solarteure.
Dächer und gut ausgebildete Dachhandwerker, das passte doch. Zudem konnten wir bei höheren Objekten mit unserem Alukran wirtschaftliches Arbeiten ermöglichen.
Ein Dachdeckermeisterbetrieb für die Arbeiten auf dem Dach ist nicht billig aber Vorschriften werden rechtssicher einhalten (UVV, Prüfung der Statik, Windlastberechnung nach DIN 1055, Gewährleistungen auf die Leistung usw.).
Die PV-Anlagen rechneten sich mit der EEG-Einspeisevergütung und alles war gut für die Zukunft und das Klima.

Leider wurden die beiden Branchen 2013 praktisch hingerichtet.
Die Regierung mit den beiden Herren Altmaier CDU und Rössler FDP beschlossen das Ende des Klimawandels mit Hilfe von Sonnen-, und Windenergie.
Der Neubau von Windanlagen kam praktisch zum Erliegen und die Solarbranche ging zu 80 % in die Insolvenz.
Die investierten Milliarden gingen mit tausenden Arbeitsplätzen in Rauch auf.

Nun sind 8 Jahre vergangen und man fängt von vorn an, weil die Wahlversprechen zumindest im Anschein gehalten werden sollen.
Bis die Branche sich wieder erneuert werden wieder Jahren vergehen.
Vielen Dank kann ich dazu nur sagen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Jan 2022 20:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Passt vielleicht nicht ganz, aber mit dem Bahnnetz war bzw. ist es ja praktisch das gleiche.
Aufbauen, oh kostet auf einmal Geld, wieder abschaffen und rückbauen und Jahre später merken.. Oh... Hätten wir ja doch gebraucht. Dann bauen wirs halt neu.
Oh, dauert ja einige Jahre, komisch...
Naja, egal. Zahlen ja die Bürger.

Ich für meinen Teil sehen in unserem Land irgendwie keinen guten Fortschritt.
Industrie wird ausgelagert und es wird immer mehr Geld für Projekte raus gefeuert, die dann doch nicht aufgehen und letztlich leeren wir damit unser Portemonnaie. Planungen werden über Jahre hinausgezögert und wenn der Bau erledigt ist, passt es nicht mehr weil 10 Jahre ab Planungsbeginn verstrichen sind.

Und mal grob gesehen passiert das ja denke ich auf vielen Ebenen.

Für meine bescheidenes Wissen ist es nicht die Maschine, sondern der Controller der mal ein Update brauchen könnte.
Was dann unsere Führungskräfte im Bundestag sind.

Klärt mich gerne auf falls ich da etwas einseitige Ansichten habe, aber irgendwas läuft doch hier mächtig verkehrt.

Grüße Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Jan 2022 3:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

es wurde schon richtig erkannt, erst wurden eine Menge Fördergelder in die Entwicklung der Photovoltaik gesteckt. bei der Produktion war man sich nicht einig und es wurde ziemlich spät durch die Osterweiterung dann doch gefördert und dann doch wieder ein gestapft.
Dann die Einspeisung-Förderung suggestive zurück gefahren, weil die Windkraft wirtschaftlicher erschien.
Im Gegenzug das 1000Dächer-Pogram aus der Taufe gehoben.

Damit der anschließende Einbruch nicht sofort ersichtlich wurde, wurde die Meldepflicht aller Photovoltaik-Anlagen festgelegt.
Heute profitiert China von unserer Entwicklung und wir wiederum von China als Billiglohnland.
Eigene Produktionsstätten gibt es daher nicht mehr.

So wurde die eigene Entwicklung wieder mal ausgebremst.

Grüße Heribert

Der sich über die ganze Entwicklung nur wundert, denn wir könnten viel weiter sein?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de