Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 12:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jan 2021 11:52
Cash on hand:
35,58 Taler

Beiträge: 6
Hallo, ich habe das Oase Proficlear Premium Gravity System mit 3 BA und einen Skimmer (Oase Aquaskim Gravity).
Dazu eine Aquamax 15000 und eine 20000 Pumpe.
Der Teich hat 50000 Liter.
Mein Skimmer zieht garnicht, nicht mal ein bisschen.
Wenn ich die BA zu mache geht es erwas, aber dann bekomme ich deutliche Ablagerungen.
Eine größere Pumpe geht nicht, da sonst die Trommel auf Störung läuft.
Ich möchte den Skimmer separat laufen lassen, d.h. vom Skimmer ein Rohr (Schwerkraft) zu einem Behälter, Spaltsieb oder irgendwas, darin eine Pumpe, die das Wasser wieder in den Teich zurückführt.
Hat jemand eine Idee bzw kann mir Tipps für die Umsetzung geben?
Ich bin am verzweifeln da ich seit Monaten mit dem Thema beschäftigt bin.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 15:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
herzlich willkommen im Forum,
Es wäre gut, wenn du dein System noch genauer beschreiben könntest. Vielleicht auch mit ein paar Bildern.

Hast du wie in der Oase Beschreibung vorgegeben wird, ein Schwerkraftsystem (Filter und Teich auf gleicher Höhe) ?
Wie ist die Verrohrung (Anzahl, Durchmesser) zwischen Teich und Filter sowie zwischen den Modulen ?

Oase Proficlear Premium Gravity System mit 3 BA und einen Skimmer
laut Herstellerangabe: "High-End-Filtersystem mit einer Tiefenfiltration bis 60 µm und eignet sich für Teiche bis zu 260 m³".
"Die Durchflussleistung beträgt bis zu 33m³/h."

Ist das tatsächlich Dein Modell für einen 50.000 l Teich?

-> Das hieße, der gekaufte Trommelfilter und die Biobehälter passen nicht zu deinem Teichsystem bzw. zu deiner Verrohrung 3 BAs + 1 Skimmer.
Wenn da schon steht "bis zu" ist das unter Idealbedingungen als Maximalwert zu verstehen. Real dürften es dann weniger sein, schätze aufgrund der Größe der Trommel gehen real vielleicht um die 20.000 - 25.000 l/h durch.
Dazu eine Aquamax 15000 und eine 20000 Pumpe.
Das ist brutto 35.000 l/h (!), netto abzüglich Verluste, je nach dem, um die 25.000 l/h im Idealfall vielleicht 28.000 l/h. Das heißt die Pumpenleistung passt grob zum Trommelfilter/ Filtersystem aber nicht zur Teichgröße.

Eine größere Pumpe geht nicht, da sonst die Trommel auf Störung läuft.
Diese Feststellung würde meine These bestätigen.
Der TF hat laut Beschreibung 4 Eingänge, aber welchen Durchmesser hat der Ausgang zum nächsten Modul?
(da steht nix, es müssten dann ja logischerweise 1 x DN200 sein?)
die Anzahl der Rohre wären für 50.000 l Teich nicht ideal (allgemeine Faustformel: 10.000 l auf 1 x DN 110), aber noch akzeptabel, aber die Trommel ist ja für einen 50.000 l Teich echt winzig.

Ganz ehrlich, wenn dem so ist, würde ich keine Energie und Geld in Bastellösungen investieren, sondern einen größeren Trommelfilter anschaffen. Wenn die Verbindungen alle in DN200 sind kannst du die Filtermodule ja weiterverwenden.
Nach heutigem Stand ist eine Umwälzung grob mit 1 x pro Std. anzustreben.
Als Ideallösung bräuchtest du dann das vorhandene Setup zweimal (also 2 parallele Filterstrecken).

selbst wenn du den Skimmer separat filterst, ist der Durchfluss durch den TF immer noch extrem knapp. Bei wenigen Koi oder reinem Schwimmteich etc. kann eine Umwälzung alle 2 Std. reichen. Bei mehr Koi-Besatz ist das nicht gut.

Natürlich könntest Du mit einer "Bastellösung" mit Bypass sprich Spaltsieb etc. das System etwas verbessern. Aber durch die Bio laufen dann nur etwa 25.000 l/h. Die ist ja auch nicht für deutlich mehr Umsatz ausgelegt. Ich weiß nicht, ob du dann auf Dauer Spass mit der Anlage haben wirst.

Oase hat glaube ich auch 100ym Siebe. Dort geht bei sauberer Gaze mehr Wasser durch, was aber die Situation nicht entscheidend verbessern wird.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 17:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Besitzer,

wenn der Skimmer nicht zieht, obwohl du alle drei BA geschlossen hast und beide Pumpen laufen (ca. 20.000 Liter), dann ist das Skimmerrohr zum Filter verstopft oder enthält eine große Luftblase. Z. B. weil das KG-Rohr mit leichtem Bogen verlegt wurde. Oder wie sieht die Verbindung Skimmer-Filter aus?

Bevor ich umbauen würde, würde ich erstmal eine Kärcher-Kanalratte durchschicken.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 18:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jan 2021 11:52
Cash on hand:
35,58 Taler

Beiträge: 6
Hallo Ekki, ich hab das Rohr schon durchgespült, da ist alles Ok.
Der Georg hat recht, das liegt am System.
Ich habe beim Oase Fachhandel vorgegeben was ich vor habe und habe dann dieses System von Oase empfohlen bekommen. Für einen Schwimmteich ist das top aber mit Kois unmöglich. Jetzt hab ich alles seit September am laufen, habe viel Geld bezahlt und bin absolut nicht zufrieden und unglücklich. Ich habe keine Ahnung wie ich da raus komme, daher die Idee den Skimmer separat laufen zu lassen. Das behebt das Problem nicht macht es aber insgesamt etwas besser.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jan 2021 18:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jan 2021 11:52
Cash on hand:
35,58 Taler

Beiträge: 6
Hallo Georg,

ich habe final meinen Teichinhalt berechnet und bin auf 42.000 Ltr. gekommen.
Der Oase Proficlear Premium Grafity ist mit einer Trommel, 2 Moving Beds, 1 Individualfilter, 2 Bitrons und 2 Pumpen (15000/20000) laut Oase für ausrechend, denn der geht bis 50.000 Ltr. mit Kois.
Netto bringt mir das 28.000 Ltr. + den Skimmer separat, müsste reichen, oder was meinst Du?
Daher ist meine Überlegung doch den Skimmer über ein Spaltsieb (oder ähnliches) laufen zu lassen, dann haben alle 3 BA vollen Zug und der Skimmer ebenfalls.
Wie ist Deine oder die Meinung allerer dazu und habt Ihr einen Lösungsvorschlag wie ich den Skimmer am besten betreiben kann?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jan 2021 20:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Hallo Koibesitzer,

auch wenn du das nicht hören willst, aber Georg hat alles schön zusammengefasst.
Du fährst mit diesem Setup am Limit.

3x 110er BA sollten mit ca. 30000 Litern pro Stunde in Summe durchströmt werden. Zusammen mit deiner Skimmerleitung (110er) passt es (hydraulisch gesehen) also gerade für deinen 42000l Teich. Das war die gute Nachricht.

Dein Trommelfilter schafft laut Datenblatt „BIS zu 33000Liter“. Mit anderen Worten, selbst wenn du nur deine 3 BA dran hängst, geht der Filter im Sommer fast auf Dauerspülung.
Bevor du dir also Gedanken machst, den Skimmer irgendwie extra zu betreiben, würde ich mir Gedanken über ein funktionierendes Gesamtfilterkonzept machen.
Meiner Meinung nach, kommst du um einen größeren Vorfilter nicht drumherum.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 7:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jan 2021 11:52
Cash on hand:
35,58 Taler

Beiträge: 6
Danke für Deine Nachricht. Das das System am Limit läuft gebe ich Euch recht, daher dachte ich ja den Skimmer separat mit eigenem Filter laufen zu lassen um so das System etwas zu entlasten. Laut Oase mit Kois bis 50000 ltr problemlos, aber in der Praxis schaut es halt anders aus.
Mein System hat richtig Geld gekostet und jetzt alles raus und größer ist für mich fast unmöglich.
Es wäre das beste aber schwer umsetzbar. Wenn ich den größeren Vorfilter nehme dann passt der Rest nicht mehr daher müsste ich alles tauschen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 10:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 11:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
die Werbeaussage Oases ist ja in Koikteisen auch nicht als haltbar einzustufen. 8)

Unter erfahrenen Koiliebhabern sprechen wir eigentlich immer, wenn man das Hobby akzeptabel betreiben möchte, von einer angestrebten 1:1 Regel für die effektive Nettoumwälzung .
Das System ist bei Dir also von Anfang an leider als zu klein ausgelegt.

Ich persönlich würde dem Oase Trommler im Dauerbetrieb auch nur netto maximal 25.000l/h zutrauen- ergo bräuchte man für Deine Anlage in dem Setup zwei dieser gegenüber den Mitbewerbern doch recht kostspieligen Vorfiltervariante.

Für kleine Teiche um die 20-25 Kubikmeter sicherlich ein ordentliches System- für grössere Teiche aber mit Sicherheit leider nicht.

Um auf Dauer Teichspaß zu erreichen, vielleicht doch noch einmal über einen Setupwechsel nachdenken.
Für Oase Teile erhält man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich auch immer noch relativ viel ...

Deine Fische wachsen und der Gesamtkilobesatz wird stetig steigen in Zukunft....

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 11:36 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
So schaut es aus. :thumbsup:

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 11:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jan 2021 11:52
Cash on hand:
35,58 Taler

Beiträge: 6
Ich werde mal Oase kontaktieren denn due gaben das System zusammengestellt, hoffentlich haben die einen Lösungsvorschlag, denn die Anlage ist ja so gut wie neu.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de