Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 17:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Die sehen das sicherlich anders.... :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 18:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
" Mein Skimmer zieht gar nicht, nicht mal ein bisschen.
Wenn ich die BA zu mache geht es erwas, aber dann bekomme ich deutliche Ablagerungen "


Das ist sehr verwunderlich! Wie du ausführst soll die Skimmerverrohrung i.O. sein.
Das bezweifle ich. Kannst du den Filter kpl entleeren, um dann den Schieber Skimmer zu öffnen?
Jetzt müsste gewaltig etwas kommen!
Auf welchem Level ( Tiefe ) fliesst das Skimmerrohr in den Filter?

Gruß Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2021 20:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
Du hast ja jetzt einige gleichlautenden Meinungen bekommen.
Da es mich interessiert hat: die Verrohrung zwischen den Elementen wird für das Oasesystem mit DN 160 angegeben!
Das ist echt ein Witz. Am Eingang 4 x DN110 doppelt so großer Einlassquerschnitt die auf den Hochglanzfotos zu sehen sind und hinten / dazwischen wir reduziert auf in Summe 2 x DN110 :hammer2: .

Für dich ist das halt super ärgerlich. Bohrst du selber Löcher in die Oase behälter rein ist die Garantie futsch und der Wiederverkaufswert sinkt.
Langfristig wirst du nicht um eine vernünftige Optimierung rumkommen. Bei der Zwischenverrohrung DN160 würde ich die Durchflussmenge / Pumpenleistung analog Ekkis Schätzung nach unten reduzieren.

Zeitnah kannst du natürlich für recht kleines Geld den Skimmer separat filtern.
Eventl. auch mittels 150 l Regenfass oder IBC-Tank etc. den mit ein paar Bürsten zur Grobfilterung bestücken. Dann würde ich dahinter vielleicht noch einen 2. Behälter mit Japanmatten etc. dranhängen. Dann hast du wenigstes mit der zusätzlichen Pumpe noch etwas biologische Leistung gratis. Ist halt improvisiert und gebastelt und braucht zusätzlich Strom aber immer noch besser als keinen Skimmer.
Das ändert aber nichts am Grundproblem, dass die aktuelle Filterstecke nicht zur Hydraulik / Verrohrung des Teiches passt und du die Grundleitungen regelmäßig spülen / reinigen musst.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2021 12:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jan 2021 11:52
Cash on hand:
35,58 Taler

Beiträge: 6
Hallo Kalkemann,
Ich kann den Filter entfernen und am Skimmer kommt genug. Wenn ich einen BA schließe zieht er auch richtig aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Oase sieht das tatsächlich anders und das bringt mir noch mehr Probleme.

Ich bin ratlos und hätte am liebsten jemanden vor Ort der sich das anschaut und analysiert, doch Oase kommt nicht und einen Plan B hab ich nicht.

Ich bin bereit zu investieren und umzubauen, aber diesmal muss es Hand und Fuß haben denn ich habe schon genug Geld in den Sand gesetzt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2021 12:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Koibeitzer,

Koibesitzer hat geschrieben:
Ich bin ratlos und hätte am liebsten jemanden vor Ort der sich das anschaut und analysiert, ...
zu diesem Zwecke wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Wohnort ins Profil eintragen würdest.


Pfiffikus,
der nicht weiß, wie lange wir uns noch gegenseitig besuchen dürfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2021 14:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Koibesitzer hat geschrieben:
Ich bin ratlos und hätte am liebsten jemanden vor Ort der sich das anschaut und analysiert, doch Oase kommt nicht und einen Plan B hab ich nicht.
Ich bin bereit zu investieren und umzubauen, aber diesmal muss es Hand und Fuß haben denn ich habe schon genug Geld in den Sand gesetzt.

ok, das hört sich dort perspektivisch gut an.
Ich denke auch, die Oaseteile sind fast neu und begehrt, sodass der Verlust zwar schmerzt aber das Zeug wirst du bestimmt gut los.

Wenn du, wie ganz am Anfang erläutert, Deine Anlage detailliert vorstellst, findet sich sicherlich jemand der dir unparteiisch und neutral vernüftiges Zeug empfehlen kann.
Klar wirst du auch unterschiedliche Meinungen bekommen.
Dann hast du Zeit dich zu informieren und zu entscheiden und liegst nicht nochmal daneben.
Je nach Wohnort kannst du bestimmt auch mal den ein oder anderen Filter live anschauen. Das wäre wichtig damit du siehst worauf zu achten ist.

Vorab schon mal:
Grundsätzlich gibt es, wie in vielen anderen Bereichen auch, verschiedene Produktlinien mit stark unterschiedichen Qualitäten:
In der "Einsteigerliga" gibt es auch schon brauchbares, man muss aber genau hinschauen.
In höheren Preisklassen gibt es viele gute und sehr gute Produkte. Aber auch hier muss man genauer prüfen was passt.

Komplettanbieter wie Oase sind eher selten, weil die meisten eben ihren Filter z.B. im Erdreich aus Schalsteinen oder überflur z.B. als IBC-Behälter etc. mehr oder weniger selber bauen.
Es gibt aber einige Nischenanbieter, die z.B. gute Behälter für Biokammern fix und fertig auf Wunschmaße bauen.

Du solltest noch angeben, ob alles aus Fertigsystemen (also z.B. Trommelfilter, Bio-Modul1, Bio-Modul2, Steuerung etc.) zu konfigurieren ist oder ob du z.B. nur einen passenden Vorfilter (z.B. Trommelfilter) neu kaufst und die übrigen Filfterkammern z.B. selber baust /umbaust ?
Dann kann man natürlich sparen und insbesondere alles so einrichten, wie es am besten passt.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2021 18:53 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Koibesitzer hat geschrieben:

Oase sieht das tatsächlich anders und das bringt mir noch mehr Probleme.

Ich bin ratlos und hätte am liebsten jemanden vor Ort der sich das anschaut und analysiert, doch Oase kommt nicht und einen Plan B hab ich nicht.



Schreib doch mal den Herrn Kammerer an. Vielleicht kommt er mal rum und kann dir weiter helfen, immerhin arbeitet er mit Oase zusammen.
Abgesehen davon liest Oase hier auch mit und wenn hier noch ein paar "negative" Beiträge kommen, melden die sich bestimmt von alleine bei dir. 8)

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 14:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2021 19:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Du kannst uns aber auch Fotos zeigen, also hier einstellen, und vielleicht gibt es dann ja den einen oder anderen schnellen Tipp zur effektiven Änderung. Ein Video dazu?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2021 15:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Schreib doch mal den Herrn Kammerer an. Vielleicht kommt er mal rum und kann dir weiter helfen, immerhin arbeitet er mit Oase zusammen.
Abgesehen davon liest Oase hier auch mit und wenn hier noch ein paar "negative" Beiträge kommen, melden die sich bestimmt von alleine bei dir. 8)

Gruß Henry[/quote]


:lol: :D :hallo:

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2021 16:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
:mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de