Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2020 21:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Hallo.
Ich trage mich jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken mein 30 Qubik Koiteich um zu rüsten von einer Oase Titanium 30t auf Luftheber.
Leider finde ich auf meine Fragen keine wirklichen Antwort, evt. gibt es ja ein paar Spezialisten die mir etwas weiter helfen können.
Da ich bisher nie die Lufthebertechnik in betracht gezogen habe ist meine Pumpenkammer leider nicht die tiefste. Ich hätte ein Höhe von Oberkante Fußboden zu Oberkante Rohr von 95 cm. Da in den ganzen Artikeln die ich bisher durchsucht habe immer die Rede von 170 bis 180 cm dir Rede ist würde mich interessieren wie wirkt sich die baulänge nun aus? Da der Teich komplett betoniert ist habe ich zum damaligen Zeitpunkt die Rohre gleich mit eingebaut. Der Rücklauf in den Teich ist DN 150 und ca. 5 cm unter Wasseroberkante. Somit würde aus meiner Sicht nur ein Luftheber DN 150 in Frage kommen.
Umwälzen würde ich gern 25 bis 30 Qubik je Stunde. Ist dies möglich mit der kurzen Baulänge des Lufthebers und vertretbaren Stromkosten für die Luftpumpe?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Mfg Carsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Fr 01.Jan 2021 20:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Carsten,
schau dir mal den youtube kanal von Frank an. Such mal mit "Pondwarekanal" .
Hier kannst Du dich umfassend informieren und es wird alles erklärt.
Bei rund 30.000 l/h Umwälzung wäre ein Luftheber in DN160 / 150 richtig.
Allerdings sollte der Luftheber schon die von dir recherchierte Tiefe von 1,7 m haben (gerechnet von Ausstömer bis Oberkante Luftheber). Außerdem müssen dann auch alle Verbindungsrohre zum/ im Filter und Zu- und Rückläufe mindestes den Querschnitt 3 x DN 110 (also mindestens 2 BAs + 1 Skimmer bei rund 30.000l/h) haben. Sonst wird das zu ineffektiv und du bist mit Pumpen deutlich besser bedient.

Warum willst du überhaupt wechseln, du hast doch eine gute Schwerkraftpumpe ?
Ich würde dann lieber noch eine 2. Pumpe einsetzen und beide dann auf halber / reduzierter Leistung laufen lassen.
Dann bist du, wenn alles gut verrohrt ist vom Pumpenverbrauch zum LH nicht mehr weit weg.
Es sei denn, du hast Engpässe, die die Leistung reduzieren. Dann ist aber ein Luftheber noch weniger geeignet und du solltest erst mal die Engstellen beseitigen, falls das mit überschaubaren Mitteln geht.
Mit Pumpen kannst du halt bauliche Defizite einfach mit mehr Leistung kompensieren. Mit Luftheber geht das nicht.
Für Luftheberbetrieb müssen die baulichen Voraussetzungen passen, sonst wird das nicht funktionieren.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Fr 01.Jan 2021 21:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Hallo.
Die Sache mit den Zuläufen für den Luftheber würde sich für mich wesentlich einfacher realisieren lassen als der Einbau einer 2. Pumpe. Von den Zuläufen in den Filter wie auch zwischen den Kammern wäre alles bereits vorhanden. Ich möchte gern weg von der ganzen Pumpengedöns.... leider finde ich nichts im Netz zum Thema wie es sich auswirkt wenn der Luftheber nur so kurz ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2021 1:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Carsten,

willkommen im Forum!

Asagikoi hat geschrieben:
leider finde ich nichts im Netz zum Thema wie es sich auswirkt wenn der Luftheber nur so kurz ist.
schau mal hier! Am Ende haben wir das Ding noch verlängert.
viewtopic.php?f=14&t=21627
Damit kannst Du überschlägig extrapolieren, wie sich eine Verkürzung des Lufthebers auswirkt.

Auch hier hatte ich mal ein wenig mit verschiedenen Längen gespielt.
viewtopic.php?p=333086#p333086



Pfiffikus,
der leider keine Kennlinie zur letzten Messung bei der Messfete angefertigt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2021 10:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Hallo!
Danke für.die Links.
So richtig Rückschlüsse kann ich gerade nicht ziehen weil der Sprung von den Längen doch sehr unterschiedlich ist. Oder sehe ich das gerade irgendwie falsch?
Im anderen Link hast du mit einer kurzen und einer sehr kurzen Bauweise experimentiert bist aber wenn ich es richtig verstanden habe nur auf den ganz kurzen etwas näher eingegangen.
Evt. Hast du mehr Infos zu dem längeren.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2021 21:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Carsten

Umso kürzer der Luftheber ist um so weniger Höhe kann er überwinden.
Daher ist wichtig zu wissen wieviel Höhenunterschied hast du jetzt mit deiner Pumpen vor und nach der Pumpe?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2021 23:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Hallo.
Ich Messe morgen früh nach um genaue Daten liefern zu können, aber ich bilde mir ein das es 4,5 cm waren.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 11:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Hallo.
Also ich muss mich revidieren wenn die Pumpe unter Volllast läuft ergibt sich zwischen der letzten Filterkammer und Teich ein Höhenunterschied von 6,5 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 12:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Wichtig ist der gesamte Höhenunterschied. Ich denke in der Ansaugkammer ist er unter Teichniveau und direkt nach der Pumpe am höchsten.
Das ist dann auch das was der Luftheber dann machen muß.
Sind das dann nur 6,5cm?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2021 12:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Also die Pumpe zieht aus der letzten Kammer das Wasser ab und drückt es in den Teich, somit ist der Wasserstand im Teich am höchsten und in der letzten Filterkammer am niedrigsten... habe 3 Bodenabläufe Dn 100 und einen Skimmer Dn 50 von der ersten zur zweiten Kammer habe ich mit DN 200 verrohrt die anderen Kammern mit 2x DN 400 Zulauf und 2x DN 400 Ablauf um die Fliesgeschwindigkeit gering zu halten nur in dir Pumpenkammer habe ich DN 125 da die Pumpe trocken stehen sollte, aber auch da würde ich nochmal umbauen und 2 Kernbohrungen hinzufügen für DN 150 damit der Zufluss vorhanden ist.
Habe die Pumpe auf 100 Prozent gestellt dann ca. 20 min gewartet und dann den Höhenunterschied gemessen... waren 6,5 cm zwischen letzter Kammer und Teich...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de