Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 5:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 09.Jan 2021 23:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Asagikoi hat geschrieben:
Und das OK Lufther 45 cm unter Wasser Ok ist so da wirklich keinen Einfluss auf die Umwälzrate haben?
Damit an dieser Stelle keine Missverständnisse auftreten, wiederhole ich meine Worte von damals noch einmal.
Zitat:
In der Folge habe ich diese Konstruktion getestet, die ich allerdings eher als "experimentell" bezeichnen möchte.

Nach zwei Tagen habe ich dieses Experiment wieder beendet, das ging wirklich nicht. Ein Bodenablauf musste abgesperrt werden, damit sich der Skimmer wenigstens ein wenig absenkte. Immerhin sind die Fische und ich ja in Sachen Flow einigermaßen verwöhnt.



Pfiffikus,
der hier keinesfalls empfehlen würde, mit seinem so kurzen Luftheber zu arbeiten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: So 10.Jan 2021 12:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 31.Dez 2020 21:30
Cash on hand:
66,51 Taler

Beiträge: 15
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Die Sache das der kurze Luftheber nichts bringt haben wir bereits geklärt.
Jetzt würde noch eine andere Variante bestehen. Ich habe am Anfang der Filterkette eine tiefe Sammelkammer die als Absetzkammer genutzt wird mit ca. 2,20 m Tiefe in der meine Bodenabläufe und der Skimmer ankommen. Jetzt ist es so das ich ca. 45 cm unter Wasserniveu ein 200er KG- Rohr habe das aus dieser Kammer in die Bürstenkammer geht. Wenn man misst von Untersten Punkt Kammer bis Oberkante Rohr könnte in dieser Kammer ein Luftheber mit DN 200 montiert werden der ca. 175 cm lang sein könnte von Füßen is Oberkante 90 Grad bogen....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2021 8:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Das ist noch immer doppelt sinnfrei, weil

1. dann die luft-Membranpumpe ca. 44mbar mehr Gegendruck hat als notwendig---PumpenKennlinie..Gegendruck durch Einblastiefe und Auströmerluftwiderstand...
2. die beste Position für die Pumpe allgemein und erst recht für den LH hinter dem Vorfilter und vor der Bio-/ Hel-X Kammer ist.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2021 13:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
Frage:
gibt es bei den genannten Förderhöhen keine Probleme mit Gasüberdruck und Gasblasenkrankheit ?
http://www.fischundwasser.de/Gasblasen.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Luftheber
BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2021 15:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Natürlich werden beim Betrieb eines LH ´mit einem grobblasigen Ausströmer :wink:
und
vielleicht wegen der aufsteigenden Strömung im LH Rohr in kürzerer Zeit als im freien Wasser :wink:
und
unter Druckabnahme der Umgebung der Gasbläschen (weil aufsteigend)

in von mir aus z.B. 2m Tiefe Gasanteile der Luft ggf. in da Wasser eingemischt....
Diese werden dann sicher zum Teil wieder ausgasen....

und wer sinnfrei und/ oder auf Grund von Konstruktionsmängeln irgendwo zuviel Luft reinpresst bekommt Probleme.

Bei mir läuft eine Secoh 80 alleine für Pumpbetrieb und Belüftung der Bio an 120m³....und ca. 60 Fischen....ich sehe da keine Probleme.
Gemessen hab ich nat. nichts.

Das Thema gab es aber gaaanz sicher hier schon einmal im Forum und ist prinzipiell berechtigt.
Es kam vor allem ganz früher vor, wenn Motorpumpen Luft mit ansaugen und diese in das Wasser einmischten....ggf. hinter einem Spaltsieb oder undichten Verschraubungen. :hallo:

Und wer mag guckt mal in "normale" Koiteiche, wo in Biobehältern und Teich belüftet wird, daß es nur so brodelt...….

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de