Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor für EBF/TF
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2020 8:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hallo an alle Bastler,

suche gerade alternative Motoren für meinen Eigenbau EBF.
Schneckengetriebemotoren bei ebay gibt es ja viele.
Die meisten haben aber nur 30 NMbei 12v.

Was meint Ihr, langt das?

Bin inzwischen aber am überlegen evtl doch einen 230v Motor zu nehmen da es keinen Kontakt zum Wasser gibt.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für EBF/TF
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2020 13:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Marcel,

24V DC oder 230V AC sollte die Frage sein, da Du bei 12V hohe Ströme brauchst. Die 230V Motoren sind tendenziell solider gebaut.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für EBF/TF
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2020 22:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Marcel,
ich würde als Hobbywerker keine 220 V Motoren verbauen. Aber das ist Deine Entscheidung.
Mit 24 V fände ich bist Du auf der sicheren Seite
so was hier z.B. (der ist teuer im vergleich zum Lavair)
https://www.conrad.de/de/p/doga-gleichs ... 98176.html

ich habe den verbaut. :24 V, 16Nm, bei 48 U/min Übersetzung 1:4 und die Drehzahl noch elektronisch etwas gedrosselt.
https://www.smolka-berlin.de/onlineshop ... SW2L_/4398
Der hat 2015 mal 50 € gekostet. leider schon lange nicht mehr lieferbar, heute ein Problem....
An meinem ist heute 5 Jahren nach dem Bau und über 90.000 Spülungen das Gewinde an der Welle abgebrochen. 1 Ersatzmotor konnte ich damals noch besorgen.
Ursache ist aber kein schlechter Motor, sondern selbst verschuldet wegen Ahnungslosigkeit beim damaligen Bau.

12 V mit 30 Nm ? glaube ich nicht. Du musst auch auf die Umdrehungen achten. Je mehr Umdrehungen je größer muss die Übersetzung sein. Das wird schnell zum Problem.

Ich würde mir einen 24V Winkelgetriebemotor von diversen Trommelfilterherstellern besorgen, die es dort als Ersatzteil mit guter Verfügbarkeit gibt. 16 Nm oder mehr sollten passen
wenn du was Gutes möchtest schau hier:
http://www.teichtech.de/erstazteile-lavair.htm
oder bei den in größeren Stückzahlen verkauften Kunststofftrommelfilter.

noch ein Tipp zum Schluss. Schau dass du so baust, dass du später unterschiedliche Motoren (je nach künftiger Verfügbarkeit) ohne großen Umbau verwenden kannst. Ich habe damals aus Unwissenheit alles um den einen gekauften Motor drumherumgebaut (u.a. Motor im wasserdichten Behälter etc). So weit so gut. Der Motor ist nun nicht mehr verfügbar. Ähnliche Bauarten sind zu schwach oder passen nicht in den Behälter rein. Wenn der Ersatzmotor mal den Geist aufgibt, steht eine größere Umbauaktion an, bis ein anderer Motor passt. Mit etwas Voraussicht wäre das vermeidbar gewesen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für EBF/TF
BeitragVerfasst: Sa 07.Nov 2020 10:36 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
viewtopic.php?f=72&t=25090

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de